Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofil eines Domänenusers vor dem login anlegen

Mitglied: wurbo66

wurbo66 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2009, aktualisiert 15:31 Uhr, 2612 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, um einen PC schnell wieder aufzusetzen, verwenden wir einige Tools. Leider ist das zurücksichern der Daten im %Userprofile% erst möglich, nachdem sich der Benutzer das erste mal angemeldet hat. (Vorher gibt es das ja noch nicht)

Kennt jemand eine Möglichkeit, das benutzerprofil eines Domänenbenutzers schon vor seinem ersten Login anzulegen (so wie Loadstate das macht, nur leider ist scanstate vorher nicht möglich) Den Benutzer gibt es nur in der Domäne, angemeldet ist zu diesem Zeitpunkt der lokale Admin, der PC ist bereits in der Domäne.
Mitglied: pxxsxx
03.04.2009 um 15:54 Uhr
Hallo,
nicht wirklich. Aber wenn es darum geht, nicht erst den Benutzer holen oder das Profil beim Benutzer vor Ort rumkopieren zu müssen, lasst sich das evtl. lösen:
eine kleine Batchdatei im Autostartmenu des Default Users, die nach der ersten Anmeldung eine Datei(X) unter dem Namen des Benutzers irgendwo anlegt und dann den Rechner neu startet.
Dann ein Start-Script in OU für hinterlegen, das beim Rechnerstart nachschaut, ob eine derartige Datei(X) vorhanden ist. Wenn nein - mach nix, wenn ja - kopiere das Profil des betreffenden Benutzers. (welcher Benutzer lässt sich anhand des Namens der Datei ablesen) Danach löscht das Script die entsprechende Datei(X).
man könnte dem Benutzer in der Batchdatei im Autostart auch noch die Möglichkeit geben, auszuwählen ob er ein neues Profil haben will oder das alte kopiert werden soll.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Windows 10

Automatische Anmeldung eines Domänenusers an einer Windows 10 VM

Frage von DerTeufelImDetailWindows 1012 Kommentare

Hallo, liebe Gemeinde. Ich stehe grade mal wieder auf dem Schlauch In unserer zusammengeflickten "Low-Budget-Infrastruktur" gibt es zwei Sensoren, ...

Hyper-V

Benutzerprofil-Datenträger

gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Windows Server

Zugriff auf Benutzerprofile

Frage von c0d3.r3dWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir sind momentan dabei unser Netzwerk neu zu strukturieren, dazu zählt auch die Einrichtung eines neuen Netzwerkes. In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...