dt1234
Goto Top

Benutzerprofil - Konto unbekannt - Löschen?

Situation:
Eine vorhandene Domäne wurde vor Monaten aufgelöst und alle Rechner in eine neue Domäne integriert. Die Profile der alten Benutzer sind noch vorhanden.
Die Daten der alten Benutzer sind aber nicht mehr relevant und könnten gelöscht werden.

Einer der Rechner hat eine 100er SSD als Systemplatte und hat nur noch knapp 10 GB freien Speicherplatz.

Im Anhang findet Ihr einen Screenshot der Benutzerprofile von diesem Rechner.

71ac08215b9dfc7e2053468090a2598a

Würdet Ihr die beiden unbekannten Konten löschen, um weitere 10 GB freien Speicher zu erhalten?


Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

Content-Key: 233269

Url: https://administrator.de/contentid/233269

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 21.03.2014 um 09:43:52 Uhr
Goto Top
Moin,

eine rege Diskussion?

Wenn die Daten aus den Profilen alle gesichert sind oder nicht mehr gebraucht werden kannst du die unbekannten Konten ohne Bedenken löschen.
Ggf. musst du die Ordner noch mal unter c:\users\ manuell löschen, aber sei dir sicher welchen du da löscht (Änderungsdatum).

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 21.03.2014 aktualisiert um 10:42:01 Uhr
Goto Top
Hallo DT1234,
Ich hoffe auf eine rege Diskussion.
hoffentlich nicht ... denn das ist schnell abgehandelt: weg damit .... die Daten musst du aber manuell im Users Ordner löschen.
Backup sollte natürlich bei sowas nicht fehlen ...
Wenns dich interessiert welche Profile mit deren Pfaden auf deinem Rechner vorhanden sind, kannst du dies vor dem Löschen der Profile auch unter folgendem Registry-Pfad nachlesen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Anhand der Größe der Ordner kannst du dann auf die Profile schließen.

Grüße Uwe
Mitglied: DT1234
DT1234 21.03.2014 um 10:20:17 Uhr
Goto Top
Ich habe die Frage eigentlich etwas provokativ geschrieben, da ich wissen wollte, was Ihr gemacht hättet.
Aber wenn ich Euch richtig verstehe, dann hättet Ihr ohne groß Nachzudenken das Profil gelöscht.

So habe ich das auch gemacht und habe damit das aktuelle Profil zerschossen.

Was genau ist passiert:

Eine externe Firma hat den Domänen-Wechsel durchgeführt:

Alle Benutzer behielten Ihren Benutzernamen: Vorname.Nachname
Und nun das Problem: Statt die alten Benutzer-Ordner zu sichern und dann die alten Profile zu löschen (bevor die Rechner in die neue Domäne gesetzt wurden), wurden nur die Benutzer-Ordner einfach nur umbenannt:
in Vorname.Nachname-alt

Danach wurde der Rechner in die Domäne aufgenommen und der neue Domänenbenutzer hat seinen Benutzer-Ordner Vorname.Nachname erhalten.

Da das alte Profil nicht gelöscht wurde und der Ordner 'Vorname.Nachname' wieder existierte, taucht das alte Profil in den Benutzerprofilen zum löschen auf.

Da aber das alte Profil und der neue Benutzer den gleiche Benutzer-Ordner hatten, wurden beim Löschen des alten Benutzers praktisch fast der ganze Benutzer-Ordner des neuen Benutzers mitgelöscht.

Die alten Benutzerordner wurden vor der Domänenumstellung gesichert, daher gab es eigentlich keinen Grund, sich Gedanken zu machen.

Da ich jetzt aufgrund Eurer Antworten davon ausgehe, dass Ihr Euch beim Löschen des Profils genauso verhalten hättet - hat die externe Firma beim Domänenwechsel fahrlässig, dilettantisch oder normal gehandelt?
Mitglied: DT1234
DT1234 21.03.2014 um 10:21:35 Uhr
Goto Top
Bitte die Antwort auf den Beitrag von colinardo beachten!
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 21.03.2014 um 10:29:18 Uhr
Goto Top
Ehm ich würde das Vorgehen der externen Firma als schlicht falsch bezeichnen.

Profile sichern, löschen, neue anlegen, Daten rein kopieren. Wobei ich das dem Nutzer zutrauen würde, dass er seine Daten sichert, aber wenn nicht ist es die Aufgabe der Firma.

Wenn man sich mit dem Profilmanager nicht sicher ist löscht man sie direkt aus dem Users Ordner.

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 21.03.2014 aktualisiert um 10:59:09 Uhr
Goto Top
Tja, das sind alles Infos die uns für unsere Antworten nicht zur Verfügung standen... Bei solch einem Durcheinander kein Wunder das da dann hinterher was schief läuft ....
hat die externe Firma beim Domänenwechsel fahrlässig, dilettantisch oder normal gehandelt?
yip fahrlässig, normalerweise macht man das mit dem USMT. Hier stand schnelles abhaken der Firma wohl im Vordergrund ...