exzel
Goto Top

Benutzerprofil kopieren scheitert

Hallo zusammen,

wollte vor kurzem mein Benutzerprofil kopieren und habe dazu auch die Funktion im Systemmanager -> Erweitert verwendet. Als ich dann dort das zu kopierende Benutzerprofil auswählte, auf "Kopieren nach" klickte, einen neuen Pfad angab und der Kopiervorgang startete, kam nach kurzer Zeit die Fehlermeldung, dass die Datei xyz nicht kopiert werden konnte -> Zugriff verweigert. Ganz egal, ob ich mich als Administrator im abgesicherten Modus einlogge oder als Administrator im normalen Modus, einen neuen Administrator anlege, es erscheint immer diese Fehlermeldung.
Auch wenn ich in dem Quellprofil auf Eigenschaften -> Sicherheit den Benutzer anlege, der das Profil kopieren soll, erscheint diese Meldung wieder bei einer anderen Datei. So wie es aussieht wurde dieser Benutzer nicht auf alle Dateien und Unterordner übertragen.
Die Dateien die nicht kopiert werden konnten, haben in der Lasche Sicherheit keinen Benutzer stehen, bzw. es kann Ihnen gar keiner zugewiesen werden.

Warum werden diese Rechte nicht auf alle Ordner und Dateien übertragen und wie kann man das trotzdem erzwingen.


THX im voraus.

Content-Key: 22269

Url: https://administrator.de/contentid/22269

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: JoKaMa
JoKaMa Dec 25, 2005 at 13:15:05 (UTC)
Goto Top
Du hast so keine Chance. Probiere mal folgendes:
Start -->> Ausführen -->> ntbackup
Hier angeben, welches Verzeichnis gesichert werden soll. Dannach das gleiche wiederholen und zurücksichern in ein von dir zu angegebenes Verzeichnis.
Achtung Registry-Einträge ändern !!
HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList
Hier alle Verzeichniseinträge die mit %Systemverzeichnis% anfangen auf das neue Verzeichnis ändern.
Gruß Hannes
Member: Exzel
Exzel Dec 26, 2005 at 23:26:11 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp!

Hab' es so eben ausprobiert und es hat auch soweit funktioniert. Trotzdem, warum wird nicht auf alle Dateien und Unterordner die Berechtigung übertragen?
Member: JoKaMa
JoKaMa Dec 28, 2005 at 16:54:25 (UTC)
Goto Top
Das muß wohl an "ntbackup" liegen, dass er die Berechtigungen und Freigaben nicht übernimmt. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als sie neu zu vergeben.
Member: Biber
Biber Dec 28, 2005 at 19:13:06 (UTC)
Goto Top
@JoKaMa
Zwischenfrage (und haut mit jetzt bitte kein "RTFM" um die Ohren):

Ist NTBackup nicht in der Lage, Berechtigungen bzw. Besitzrechte/ACLs mit zu transportieren???
Das kann doch sogar schon der XCopy-Befehl.

(NTBackup habe ich nirgends im Einsatz gehabt bisher, deshalb die Noob-Frage)

Grüße Biber
Member: gemini
gemini Dec 28, 2005 at 19:33:52 (UTC)
Goto Top
@Biber
Klar kann es das.

@Exzel
Der Weg über ntbackup mag zwar funktionieren, elegant ist es aber nicht und auch nicht nötig.
Wenn an den Rechten auf die Profile nicht gedreht worden ist, kann der Administrator die Profile kopieren und anderen Usern zuweisen. Damit erspart man sich die Registry-Pfriemelei.
Das Profil eines gerade angemeldeten Benutzers kann nicht kopiert werden.

Gruß
gemini
Member: Biber
Biber Dec 28, 2005 at 21:11:58 (UTC)
Goto Top
@gemini
Danke für die NTBackup-Klärung.
Grüße Biber
Member: Exzel
Exzel Dec 28, 2005 at 21:27:13 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten,

aber was ich meinte ist, dass ich mein Benutzerprofil kopieren wollte und dazu auch die Funktion im Systemmanager -> Erweitert verwendet habe. Nur, dass nach ein paar Sekunden das ganze abbrach und die Fehlermeldung kam, dass die Datei xyz (z.B. Desktop.ini) nicht kopiert werden konnte.
Dann ging ich unter "Dokumente und Einstellungen", klickte mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Profilordner, Eigenschaften, Lasche Sicherheit. Dort legte ich den Benutzer an, mit dem ich die Profile kopieren wollte. Zur Sicherheit ging ich auf Erweitert und aktivierte dort die Option "Berechtigung für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen. Trotzdem kam die Fehlermeldung das nächste Mal wieder, nur bei einer anderen Datei. Und als ich diese mir näher angeschaut habe, fiel mir auf, dass die Sicherheitseinstellungen auf diese nicht übernommen wurden.

Warum wird diese Einstellung nicht auf alle Dateien und Unterordner übernommen?

THX im voraus.