dallenstein
Goto Top

Benutzerprofil kann auf dem Terminalserver nicht richtig geladen werden

Hallo face-smile
Mir ist in letzter Zeit ein sehr komisches Phänomen aufgefallen. Bei 3 verschiedenen Kunden kommt es mal mehr und mal weniger häufig vor, dass bestimmte Benutzerkonnten beim Anmelden nicht richtig geladen werden konnten, da ihre Profile noch Dateien geöffnet haben (siehe Computerveraltung -> freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien). Diese muss man zunächst schließen, damit sich das Profil wieder richtig anmelden kann. Das komische daran ist, dass das Phänomen nur Dienstags auftritt und dann nur, wenn am Vortag noch mit diesem Profil nach 18:00 gearbeitet wurde. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an der Zeit liegt, aber das ist die einzige Gemeinsamkeit, die ich herausfinden konnte. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kennt die Lösung dazu?

Content-Key: 350138

Url: https://administrator.de/contentid/350138

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 26, 2017 at 16:19:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn das das nächste Mal wieder auftritt, dann prüfe doch als erstes, ob da auf diesem TS noch ein Prozess unter diesem Benutzerkonto läuft. Ich bermute, ja, und dieser läuft noch vom Vortag und wurde beim Abmelden nicht beendet. Bekannte Ursachen für sowas sind u.a. Scheduled Task. Da würde ich mal schauen.

E.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 26, 2017 at 16:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das komische daran ist, dass das Phänomen nur Dienstags auftritt und dann nur, wenn am Vortag noch mit diesem Profil nach 18:00 gearbeitet wurde.

Was passiert in der Nacht vom Montag zum Dienstag nicht? face-wink

Genau wegen dem was Du mit Deinen Kunden hast, lassen wir die TS jede Nacht ruecksichtslos neu starten. face-big-smile

BFF
Member: wuurian
wuurian Sep 27, 2017 at 06:06:28 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox

Nur interessehalber, was macht ihr mit Usern die noch Programme offen haben, oder noch in einer DB hängen usw.?

Viele Grüße
Member: Dallenstein
Dallenstein Sep 27, 2017 at 06:23:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.
Die Server werden nur 1-2 mal im Monat neu gestartet.
Ich habe zwar auch schon überlegt, ob man die Server in kürzeren Zeitabständen neustarten lässt, aber das würde das Problem an sich nicht lösen (bin ich jedenfalls der Meinung).
Die Benutzer sind laut Task Manager vom TS abgemeldet, dementsprechend werden keine Hintergrund-Prozesse weiterlaufen.
Das ist ja das Paradoxe daran face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 27, 2017 at 10:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Db ist nicht dort. Und es gibt keine Nachtarbeit. face-big-smile

Wenn einer vergisst zu Speichern, sich abzumelden und geht nach hause, selbst Schuld. Passiert nur noch sehr sehr selten. face-wink

BFF