Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofil in XP lokal -als Vorlage erstellen-

Mitglied: DSchierz

DSchierz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 09:14 Uhr, 3855 Aufrufe, 9 Kommentare

Leider habe ich noch keinen aussagekräftigen Beitrag als Lösungsansatz zum nachgeschilderten Problem gefunden und bitte um Eure Hilfe.

Problembeschreibung:

Es handelt sich um 16 identische Notebooks, Server ist aus verschiedenen Gründen noch nicht vorgesehen. Alle Geräte sind per WLAN miteinander verbunden, Betriebssystem ist XP Professional.

An den Notebooks finden Schulungen zum Betriebssystem/Dateiverwaltung und MS-Office statt. Es sind jeweils 4 Standardbenutzer und ein Admin pro Notebook eingerichtet. Mit jedem Lehrgangsneubeginn wir eine ältere Anmeldung wiederverwendet. Da aber immer die Einstellungen der teilweise "experimentierfreudigen" ehemaligen Nutzer noch vorhanden sind und diese im Detail keiner kennt, wäre es sinnvoll ein Benutzerprofil mit den ehemals "jungfräulichen" Einstellungen zu erstellen um diese dann als Vorlage zu verwenden.

Ich habe noch keinen brauchbaren Hinweis gefunden. Kann mir jemand diesbezüglich einen guten Tipp geben? ich wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar
DSchierz
Mitglied: Seardan
28.07.2009 um 09:56 Uhr
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller von den Notebooks ein Image zu ziehen und dies nach einer erfolgten Schulung wieder drüber zu ziehen?

Das würde mit einem Server natürlich schöner gehen, aber eine USB Platte würde schon reichen.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Stru4ok
28.07.2009 um 10:29 Uhr
Ich glaube da gibt es Software die diese von Benutzern im Profil geänderte Einstellungen
nach einer bestimmten Zeit wieder zurücksetzt. Musst im Internet mal recharchieren.


Eine andere aber Zeitaufwändige lösung wär natürlich Systemwiederherstellung was
allerdings ziemlich unsicher ist weil dann die Windows-Updates auch zurückgesetzt werden.



Seardans vorschlang ist glaub ich die beste Lösung =) spart Zeit
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
28.07.2009 um 10:40 Uhr
Hallo,

der folgende Beitrag ist in diesem Zusammenhang bestimmt von Intresse:

https://www.administrator.de/Schulungsrechner_mit_HDD_Sheriff_sichern.ht ...

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
28.07.2009 um 11:07 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe bei der Beschreibung unseres Problems folgenden Umstand vergessen zu schildern:

Die Klassen (Benutzer) sind zeitversetzt im Unterricht und verlassen nicht gleichzeitig die Schule. Das bedeutet, wenn ich ein Image zurückspiele, würden die Daten derjenigen, die noch unterrichtet werden ebenfalls überschrieben werden.

Trotzdem nochmals vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
28.07.2009 um 11:09 Uhr
Vielen Dank, ich habe bei Andreas schon weitere Informationen gegeben.

Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
28.07.2009 um 11:09 Uhr
Vielen Dank, ich habe bei Andreas schon weitere Informationen gegeben.

Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
28.07.2009 um 12:25 Uhr
Hat nix mit dem Thema zu tun, aber das Bildchen von Stru4ok find ich klasse.
Wo hast du das her, oder ist das selbst gemacht ?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.07.2009 um 18:56 Uhr
Hallo DSchierz,

wie wäre es denn mit Mandantory Profiles? Die User können zwar ändern, die Änderungen überleben aber den Neustart der Maschine nicht.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
28.07.2009 um 21:00 Uhr
Vielen Dank für Deine Info, werde mich deshalb weiter informieren und gebe Dir Bescheid.

Dietmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Lokales Benutzerprofil in AD kopieren
Frage von thomasreischerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Win10 Pro PC's, die nicht in die Domäne eingebunden sind. Dies würde ...

Windows 7

Lokales Benutzerprofil bei Domänenwechsel mitnehmen

gelöst Frage von CronnicWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, Im Rahmen einer Domainumstellung sollen Workstations an der alten Domain abgemeldet und an einer neuen wieder angemeldet ...

Samba

Samba Benutzerprofile lokal speichern

gelöst Frage von wagnererlbachSamba8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server (Debian Wheezy) mit Samba. Auf meinen Clients ist Windows 7 Pro. und einmal noch ...

Windows Userverwaltung

Lokale Netzwerkfreigabe auf Domainrechner erstellen

gelöst Frage von JinrakWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen lokalen Ordner per GPO erstellen und diesen mit bestimmten NTFS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...