dschierz
Goto Top

Benutzerprofil in XP lokal -als Vorlage erstellen-

Leider habe ich noch keinen aussagekräftigen Beitrag als Lösungsansatz zum nachgeschilderten Problem gefunden und bitte um Eure Hilfe.

Problembeschreibung:

Es handelt sich um 16 identische Notebooks, Server ist aus verschiedenen Gründen noch nicht vorgesehen. Alle Geräte sind per WLAN miteinander verbunden, Betriebssystem ist XP Professional.

An den Notebooks finden Schulungen zum Betriebssystem/Dateiverwaltung und MS-Office statt. Es sind jeweils 4 Standardbenutzer und ein Admin pro Notebook eingerichtet. Mit jedem Lehrgangsneubeginn wir eine ältere Anmeldung wiederverwendet. Da aber immer die Einstellungen der teilweise "experimentierfreudigen" ehemaligen Nutzer noch vorhanden sind und diese im Detail keiner kennt, wäre es sinnvoll ein Benutzerprofil mit den ehemals "jungfräulichen" Einstellungen zu erstellen um diese dann als Vorlage zu verwenden.

Ich habe noch keinen brauchbaren Hinweis gefunden. Kann mir jemand diesbezüglich einen guten Tipp geben? ich wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar
DSchierz

Content-Key: 121449

Url: https://administrator.de/contentid/121449

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Seardan
Seardan Jul 28, 2009 at 07:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller von den Notebooks ein Image zu ziehen und dies nach einer erfolgten Schulung wieder drüber zu ziehen?

Das würde mit einem Server natürlich schöner gehen, aber eine USB Platte würde schon reichen.

Andreas
Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 28, 2009 at 08:29:04 (UTC)
Goto Top
Ich glaube da gibt es Software die diese von Benutzern im Profil geänderte Einstellungen
nach einer bestimmten Zeit wieder zurücksetzt. Musst im Internet mal recharchieren.


Eine andere aber Zeitaufwändige lösung wär natürlich Systemwiederherstellung was
allerdings ziemlich unsicher ist weil dann die Windows-Updates auch zurückgesetzt werden.


Seardans vorschlang ist glaub ich die beste Lösung =) spart Zeit
Member: Seardan
Seardan Jul 28, 2009 at 08:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der folgende Beitrag ist in diesem Zusammenhang bestimmt von Intresse:

Schulungsrechner mit HDD Sheriff sichern

Andreas
Member: DSchierz
DSchierz Jul 28, 2009 at 09:07:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe bei der Beschreibung unseres Problems folgenden Umstand vergessen zu schildern:

Die Klassen (Benutzer) sind zeitversetzt im Unterricht und verlassen nicht gleichzeitig die Schule. Das bedeutet, wenn ich ein Image zurückspiele, würden die Daten derjenigen, die noch unterrichtet werden ebenfalls überschrieben werden.

Trotzdem nochmals vielen Dank!
Member: DSchierz
DSchierz Jul 28, 2009 at 09:09:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich habe bei Andreas schon weitere Informationen gegeben.

Dietmar
Member: DSchierz
DSchierz Jul 28, 2009 at 09:09:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich habe bei Andreas schon weitere Informationen gegeben.

Dietmar
Mitglied: 68702
68702 Jul 28, 2009 at 10:25:24 (UTC)
Goto Top
Hat nix mit dem Thema zu tun, aber das Bildchen von Stru4ok find ich klasse.
Wo hast du das her, oder ist das selbst gemacht ?
Member: geTuemII
geTuemII Jul 28, 2009 at 16:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo DSchierz,

wie wäre es denn mit Mandantory Profiles? Die User können zwar ändern, die Änderungen überleben aber den Neustart der Maschine nicht.

geTuemII
Member: DSchierz
DSchierz Jul 28, 2009 at 19:00:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Info, werde mich deshalb weiter informieren und gebe Dir Bescheid.

Dietmar