diemilz
Goto Top

Benutzerprofile nach AD-Umzug nicht mehr sauber funktionsfähig

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein nerviges Problem. Ein Kunde, den ich betreue, stellt seine Netzinfrastruktur von physischen Servern für jeden Dienst auf Virtualisierung per Hyper-V. Wir haben nun den Fileserver, Druckserver und die zwei Domaincontroller auf Windows Server 2012 R2 umgezogen, jetzt stellen sich folgende Probleme da:

Auf Clients mit Windows 7 funktionieren nach der Erstanmeldung die Benutzerprofile erstmal wie gehabt. Nach der zweiten Anmeldung können die Benutzer "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung zwar noch öffnen, aber es wird nur eine weiße leere Fläche angezeigt. Das Ganze passiert unabhängig davon, ob Drucker vom neuen Druckserver zugewiesen werden oder nicht. Bei manchen Benutzern funktioniert allerdings auch das Öffnen des Windows-Explorers nicht und das System meldet, dass ein Gerät nicht gefunden wurde.

Auf Clients mit Windows 8.1 / 10 funktioniert so ziemlich gar nichts, ich kann weder eine App oder ein Programm öffnen, geschweige denn das Startmenü.

Da die Domäne mit der Zeit gewachsen ist, habe ich mir die Zeit genommen und erstmal sämtliche alten Einstellungen aus allen Policies, die noch damals für XP gedacht waren, entfernt (hoch lebe die Doku). Wir setzen auch Folder-Redirection für alle Benutzerordner inklusive dem AppData-Roaming-Ordner ein. Die Benutzerprofile sind lokal und nicht servergespeichert. Die Umleitung erfolgt in das Homeverzeichnis des Benutzers, welches als Laufwerk M: gemounted ist. In den Ereignisprotokollen erscheinen keinerlei Fehlermeldung, wir sind also völlig blind und können die Fehler nicht eingrenzen.

Auch mit einem neu angelegten Benutzer, der sich nur an Windows 7 anmeldet, tritt der Fehler auf. Daher glaube ich erstmal nicht, dass die Umleitung des AppData-Ordners das Problem ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Stephan

Content-Key: 319397

Url: https://administrator.de/contentid/319397

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 28, 2016 at 10:44:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmen denn auch die Freigabe und NTFS-Rechte sowie die Pfade zu den Profilen?
Wenn ein neuer Benuter angelegt wird und der sein Profil anlegt und auf den Serverschiebt, kann ja was mit den Rechten nicht stimmen.
Im Logfile müsste eigentlich was zu finden sien.

Gruß

Chonta
Member: diemilz
diemilz Oct 28, 2016 at 12:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen vom alten Fileserver übernommen, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich werde das sicherheitshalber aber nochmal verifizieren. Im Ereignislog stehen aber seltsamerweise keine Fehlermeldungen, nicht einmal Berechtigungsprobleme, o.ä.

Gruß

Stephan
Member: Dani
Dani Oct 29, 2016 at 07:58:50 (UTC)
Goto Top
Moin Stephan,
hier noch die Dokumentation von Microsoft zu dem Thema.


Gruß,
Dani