Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofile in eigenem Ordner auf dem lokalen Terminalserver ?

Mitglied: Umpf

Umpf (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 15:37 Uhr, 2121 Aufrufe

Hallo,

bei einem Kunden von uns ist geplant, das Netzwerk umzustellen.
Grund sind (auch) Probleme beim Laden von Profilen (Geschwindigkeit, Desktopicons etc.).

Es sollen künftig der (bereits vorhandene) DC als ebensolcher weiterhin laufen, zusammen mit Druckdiensten und Exchange/Tobit.
Macht es Sinn, Exchange und Tobit auf einer Maschine laufen zu lassen? Die Maschine selber ist (nur) ein Econel 100 (Büroserver) mit 2GB Ram und 2x 160GB HDDs (SATA).
Oder handle ich mir hier Performanceprobleme ein? Es sind ca. 10 User, welche darauf zugreifen (netzwerkgespeicherte Profile!). Zusätzlich läuft hier noch ein Trend Micro Worry-Free Client/Server darauf.

Die Maschine wird auf 4GB aufgerüstet. Zudem läufen noch SQL-Instanzen (Firebird) von diverser Logistiksoftware (DHL, TNT, UPS) sowie SAGE-DBs darauf, welche aber jeweils nur von ca. 3-4 Usern genutzt werden. Soweit diese Maschine.

Es ist geplant, einen Terminalserver zu nutzen.
Ist es Sinnvoll, die Userprofile für die TS-Sessions direkt z.B. auf der D-Partition des Terminalservers abzulegen? Somit sollte er sie sehr schnell laden/speichern können, da der "Umweg" überd as Netz zum DC entfällt. Über eine normale Freigabe für den Admin kann ich aber trotzdem über das Netz sichern (LTO).

Die Eigenen Dateien würde ich ebenfalls z.B. auf (Terminalserver) D:\Eigene Dateien\UserX etc. ablegen.


Vielen Dank,

Manuel
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile
Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Microsoft
Lokales Benutzerprofil in AD kopieren
Frage von thomasreischerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Win10 Pro PC's, die nicht in die Domäne eingebunden sind. Dies würde ...

Windows 7

Lokales Benutzerprofil bei Domänenwechsel mitnehmen

gelöst Frage von CronnicWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, Im Rahmen einer Domainumstellung sollen Workstations an der alten Domain abgemeldet und an einer neuen wieder angemeldet ...

Windows Server

Benutzerprofil kann auf dem Terminalserver nicht richtig geladen werden

Frage von DallensteinWindows Server5 Kommentare

Hallo :) Mir ist in letzter Zeit ein sehr komisches Phänomen aufgefallen. Bei 3 verschiedenen Kunden kommt es mal ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 53 MinutenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...