Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerrechte in Access

Mitglied: cp-com

cp-com (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 14:06 Uhr, 7130 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich erstelle zurzeit eine Datenbank in Access 2010 und möchte dort mit Benutzergruppen arbeiten.

Sobald die Datenbank aufgerufen wird muss der User Benutzername und Passwort auswählen. Ist dieses erfolgreich soll der User je nachdem in welcher Benutzergruppe ein Formular, zum Bearbeiten der Datensätze angezeigt bekommen oder nur ein Bericht sehen dürfen. Ich hab das im Prinzip nach dieser Anleitung gelöst 2 (Man muss den Newsletter abonnieren um diesen komplett einsehen zu können, aber ich denke das ist in diesem Fall nicht notwendig).
Tabellen habe ich folgende:
  • tblDaten (beinhaltet die Daten für das Formular)
  • tblBenutzer (BenutzerID, Name, Vorname, Kennwort, BenutzergruppeID)
  • tblBenutzergruppe (BenutzergruppeID, Benutzergruppe)
Formulare:
  • frmLogin (Anmelde-Formular) Die Überprüfung ob Benutzername und Kennwort übereinstimmen erfolgt beim klicken auf den Button cmdLogin:
01.
Private Sub cmdLogin_Click() 
02.
    Dim lngBenutzerID As Long 
03.
    lngBenutzerID = Nz(DLookup("BenutzerID", "tblBenutzer", "Benutzername = '" & Me!cboBenutzername & "' AND Kennwort = '" & Me!txtKennwort & "'"), 0) 
04.
    If lngBenutzerID = 0 Then 
05.
        MsgBox "Benutzername und/oder Kennwort sind falsch." 
06.
        Me!txtKennwort.SetFocus 
07.
    Else 
08.
        MsgBox "Anmeldung erfolgreich!" 
09.
        DoCmd.Close acForm, Me.Name 
10.
        DoCmd.OpenForm "Formular" 
11.
    End If 
12.
End Sub
  • Formular
Bericht:
  • BerichtVonFormular

Was hier angezeigt wird funktioniert alles gut. Was muss ich nun an dem VBA?-Code ändern um die Benutzergruppen mit einzubeziehen?

Bin leider kein großer Access experte...Also bitte entschuldigt wenn ich fachlich mal daneben trete ;)
Mitglied: SlainteMhath
18.10.2011 um 15:50 Uhr
Moin,

evtl. sowas in der Art (auch wenn select...case nicht besonders elegant ist )

01.
lngGruppenID = Nz(DLookup("BenutzergruppeID", "tblBenutzer", "Benutzername = '" & Me!cboBenutzername & "'), 0)  
02.
select case lngGruppenID 
03.
  case is = 1 
04.
    docmd.openform "Formular 1" 
05.
  case is = 2 
06.
    docmd.openform "Formular 2" 
07.
  case else 
08.
    ... 
09.
end select
als Ersatz für deine Zeile 10.

Oder versteh ich die Frage falsch?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: cp-com
19.10.2011 um 09:53 Uhr
Nein du verstehst mich genau richtig! Vielen dank.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Frage zu Benutzerrechten
Frage von ScrollerWindows 74 Kommentare

Hi, eine Handvoll USer sollen Berechtigung bekommen Updates für Software lokal zu installieren. Zu Lokalen Admins will ich sie ...

Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Debian

Benutzerrechte bei Programmausführung

gelöst Frage von NintoxDebian3 Kommentare

Hallo, ich befass mich seit kürzerem immer mehr mit dem Thema Unix bzw Linux und möchte da auch weiter ...

Windows 7

Sicherheit: Administratorrechte vs. Benutzerrechte

Frage von Achimxyz4Windows 76 Kommentare

Ich benutze Windows 7 64 pro und habe ein einziges Konto (abgesehen vom deaktivierten "Administrator"- und Gast-Konto), was natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 20 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...