popeye
Goto Top

Benutzerrechte in Domäne

Hallo Experten,

ich bin unglücklicherweise face-wink damit beauftragt, hier ein paar Rechner auf XP umzustellen und den Server auf Windows 2003. So weit so problemlos, aber im Moment habe ich irgendwie ein kleines Verständnisproblem:

Es gibt ein paar User, die müssen lokal auf ihrem PC Administratorrechte haben, für die Domäne natürlich nicht.

Wie kriege ich es jetzt hin, daß sich User "HeinzMeier" an der Domäne anmelden kann, dort nur die üblichen Verzeichnisfreigaben hat, aber auf seinem PC Administrator ist? Ich kann ja nicht den Benutzeraccount "HeinzMeier" am Server auf Admin setzen, und am PC gibt es den Account gar nicht.

Seh ich da irgendwie den Wald vor Bäumen nicht?

Content-Key: 10564

Url: https://administrator.de/contentid/10564

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: n4426
n4426 May 11, 2005 at 14:44:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst den benutzer einfach auf dem Rechner wo er Administratoren Rechte haben soll in die Gruppe Administratoren aufnehmen (man kann Domänebenutzer lokalen gruppen hinzufügen). Damit hat er Lokal Adminrechte aber in der Domäne nicht.

mfg

n4426

PS: Das Thema hatten wir schon öfter hier.
Member: Popeye
Popeye May 11, 2005 at 17:05:35 (UTC)
Goto Top
Ich schwöre, ich habe gesucht...

Und ich glaube, ich weiß jetzt auch was ich machen muß. Morgen früh gleich mal testen!

Jedenfalls ist das ausgesprochen umständlich und schwer zu finden, dabei sollten doch die Auswahlmöglichkeiten, wer eigentlich was darf und was nicht, im Zuge der Viren- Würmer- Trojaner- und Dialerplage so langsam mal ins Bewußtsein der Öffentlichkeit rücken?!

Erstmal Danke, wenn es nicht klappt melde ich mich wieder... face-wink
Member: Popeye
Popeye May 12, 2005 at 12:27:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja gesagt, wenn es nicht klappt komme ich wieder... face-sad

Also, ich habe mich auf dem betreffenden PC als Administrator eingeloggt, habe einen neuen Benutzer "MaxMuster" angelegt, habe diesen zur Gruppe der Administratoren hinzugefügt.

Das hat nun den "Erfolg", daß sich "MaxMuster" auf seinem PC lokal einloggen kann und dann Administratorrechte hat. Loggt er sich aber in die Domäne ein, hat er die lokalen Administratorrechte nach wie vor nicht, er kann z.B. nichtmal die Uhrzeit verändern.

Soll das so sein und ich habe mein Problem nur unklar geschildert, oder habe ich was falsch gemacht? Also, "MaxMuster" soll sich an der Domäne anmelden, an dieser nur normale Benutzerrechte haben, aber auf seinem PC alle Rechte die es gibt. Das muß doch gehen?!
Member: n4426
n4426 May 12, 2005 at 13:33:41 (UTC)
Goto Top
1. Du must den user nicht Lokal anlegen.

2. Du fügst den User aus der Domäne in die Lokale Gruppe Administratoren ein (siehe Bild).


ACHTE Darauf, das bei Suchpfad deine Domäne drin steht und nicht der name des Lokalen Rechners. Dann kannst du Domäne-Benutzer in die Lokale Gruppe aufnehmen.

mfg

n4426
Member: Popeye
Popeye May 12, 2005 at 14:36:29 (UTC)
Goto Top
Hey, kaum macht man es richtig, schon klappt es!

Ich danke dir vielmals, nun läuft alles wie es soll.

Kleine Drohung am Rande: Mir fällt bestimmt bald wieder eine Frage ein... face-wink face-wink face-wink
Member: n4426
n4426 May 12, 2005 at 17:20:26 (UTC)
Goto Top
Hey, jetzt hab ich aber erstmal 2 Wochen Urlaub (leider hab ich dabei keinen Internetzugang).

mfg

n4426