morus2000
Goto Top

Benutzerrechte von Profilordnern zum löschen übertragen

Hallo zusammen,

Windows server 2008 R2

Für einen PC-Pool wurden unterschiedlichen nutzerprofile angelegt ca.1000.
Es gilt nun in etwa 900 von diesen zu löschen. Leider müssen diese Ordner auf den adminaccount einzeln übertragen werden, damit ein löschen der DAten möglich ist.

Gibt es eine elegantere Lösung, mit denen man diese 900 Profile direkt löschen kann?
(Habe bisher nur eine Lösung mittels porweshell für alle Ordner gefunden)

Ideal wäre es die gewünschten Profile direkt zu markieren und diese alle zu übertragen.... sieht aber windows server r2 nicht ohne weiteres vor oder?

Viele Grüße und Dank,
Morus

Content-Key: 276750

Url: https://administrator.de/contentid/276750

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 08, 2015, updated at Jul 09, 2015 at 08:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
was denn nun? Löschen oder übertragen?

Schau mal hier.

E.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 08, 2015, updated at Jul 09, 2015 at 08:41:52 (UTC)
Goto Top
REM Besitzrechte rekursiv auf die Administratoren übertragen, bei Fehlermeldung statt 'Y' ein 'J' angeben (deutsches System)  
takeown /a /r /d Y /f "D:\Ordner\*"  

REM Ordner samt Unterordnern löschen
rd "D:\Ordner" /s /q  

Oder man machts mit PSEXEC in einem
Rutsch mit dem System-Account
psexec -s cmd.exe /c "rd d:\Ordner /s /q"  

Gruß jodel32
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 08, 2015, updated at Jul 09, 2015 at 08:41:51 (UTC)
Goto Top
@114757
So gehts auch, klar.
Aber so ein Takeown kann bei manchen Profilen mit vielen, vielen, vielen Dateien ganz schön in die Zeit gehen. Beim Löschen dann gleich noch einmal. Der Weg mit Robocpy beschränkt das auf einen Durchlauf und läuft dazu noch in mehreren Threads.

E.
Member: Morus2000
Morus2000 Jul 09, 2015 at 07:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

> REM Besitzrechte rekursiv auf die Administratoren übertragen, bei Fehlermeldung statt 'Y' ein 'J' angeben  
> (deutsches System)
> takeown /a /r /d Y /f "D:\Ordner\*"  
> 
> REM Ordner samt Unterordnern löschen
> rd "D:\Ordner" /s /q  
> 

Oder man machts mit PSEXEC in einem
Rutsch mit dem System-Account
> psexec -s cmd.exe /c "rd d:\Ordner /s /q"  
> 

Gruß jodel32

Danke jodel32 und emeriks!

Ich will die Profilordner löschen, aber muss sie anscheinend vorher händisch und einzeln übertragen. Dies ist nun mit dem code hoffentlich gelöst face-smile.

Gibt es eine möglichkeit mehrere Accounts auszuschließen, die sich auch in dem jeweiligen Ordner befinden?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 09, 2015 updated at 08:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Morus2000:
Gibt es eine möglichkeit mehrere Accounts auszuschließen, die sich auch in dem jeweiligen Ordner befinden?
Klar gibt es die, aber ohne deine Namensgebung welche Ordner anhand welcher Merkmale du ausschließen willst zu kennen = Glaskugel !
Dafür gibt es in Powershell die Parameter -Exclude bei Get-ChildItem oder das where-object mit dem das problemlos machbar ist.
Siehst du auch in dem verlinkten Beitrag von @emeriks, dort habe ich das schon erläutert !

Du kannst die zu löschenden Ordner natürlich auch einfach in einen anderen Ordner auf dem gleichen Laufwerk verschieben und dann diesen ganzen Ordner killen ...