thomasbandel
Goto Top

Benutzerrechte für verschiedene Benutzer mit Konsole einstellen

Ich habe folgendes Problem,

Ich möchte verschiedene Regeln mit der Konsole festlegen für verschiedene Benutzer. Zb. das die Leitung, die lokale Adminrechte haben und sich am Server (Servergespeicherte Profile) anmelden, andere Einstellungen bekommen als andere

Die Leitung soll so ihren eigenen Bildschirmschoner einstellen können oder haben mehr Rechte.
Standard Benutzer sollen einen festen Bildschirmschoner, Startseite, Hintergrundbild und Einschränkungen erhalten.

Im Moment ist es so, das wenn ich etwas Einstelle mit der Konsole (mmc), alle diese Einstellung erhalten, auch Ich und die Leitung. Diese können dann auch nicht geändert werden.

Wenn es nicht mit der Konsole gehen sollte, wäre ich dankbar wenn ihr mir eine Alternative nennen könnt.

Der Server ist ein Windows 2000 Server Edition
Die Clients sind alle Windows 2000 Pro

Danke schonmal für eure Hilfe.

Content-Key: 95855

Url: https://administrator.de/contentid/95855

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 02, 2008 at 09:24:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft das ganze als Arbeitsgruppe, oder Domäne?

In der Domäne kannst Du einfach die user in OUs organisieren, und den OUs dann entsprechende GPOs und somit Rechte+Ei nstellungen zuweisen.

lg,
Slainte
Member: Thomasbandel
Thomasbandel Sep 02, 2008 at 11:21:03 (UTC)
Goto Top
Das ganze läuft als Domain.
Wo finde ich die Einstellungen zur OUs bzw. GPO´s? Was heißt OU überhaupt?

Danke schonmal
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 02, 2008 at 11:27:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das ganze läuft als Domain.
Immerhin face-smile

Wo finde ich die Einstellungen zur OUs bzw. GPO´s?
In dem MMC SnapIn "Active Directory Benutzer und Computer"

Was heißt OU überhaupt?
*seufz*

"Organisationseinheiten

Eine Organisationseinheit (OU) ist ein Containerobjekt, das zum Gruppieren anderer Objekte im AD dient. Eine OU kann neben Objekten auch andere OUs enthalten. Die frei definierbare Hierarchie der OUs vereinfacht die Administration von Active Directory. In der Regel richtet sie sich nach den Netzwerkstrukturen (Netzwerkverwaltungsmodell) oder nach der Organisationsstruktur des Unternehmens. Die OUs sind die unterste Ebene von Active Directory, in der administrative Rechte aufgeteilt werden können."

Quelle. http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory

Tipp: Bitte Deine "Leitung" Dir mal einen entsprechenden Lehrgang zu zahlen face-smile

lg,
Slainte
Member: Thomasbandel
Thomasbandel Sep 02, 2008 at 12:41:03 (UTC)
Goto Top
Danke ich werde es Heute mal ausprobieren. Das mit dem Lehrgang würde ich mir auch wünschen.