64929
Goto Top

Benutzerrechte verteilen ohne DC - sicher genug?

Hallo miteinander!

Ich hätte hier etwas Hilfe nötig..und zwar geht es um folgendes:

Ich habe hier ein Netzwerk (bestehend aus ein paar wenigen Clients), einen Debian Server sowie einen Windows 2003 Server.
Geschützt wird das Ganze durch eine Smoothwall.

Nun stellen beide Server Freigaben für die User zur Verfügung.
Bis jetzt war es so, dass jeder User sich mit dem Administratorkonto an den Serverfreigaben angemeldet hat...was meiner Meinung nach nicht sehr klug ist.


Eine Möglichkeit wäre doch, einen DC auf dem Windows 2003 Server aufzusetzen und die User darüber zu authentifizieren.
Jedoch möchte ich den zusätzlichen Konfigurations- und Wartungsaufwand nicht unbedingt..


Meine Frage ist jetzt, ist dies so sicher genug?
Es handelt sich hier um ein privates Netzwerk!

Danke für die hoffentlich kommenden Kommentare.


Thomas

Content-Key: 92279

Url: https://administrator.de/contentid/92279

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: StefanBaumann
StefanBaumann 17.07.2008 um 14:05:39 Uhr
Goto Top
Erstell doch einfach Benutzerkonten auf den Servern. Wenn die Kennworte auf den Maschinen gleich sind werden die Benutzer transparent durchgereicht.
Mitglied: 64929
64929 17.07.2008 um 19:18:01 Uhr
Goto Top
Hab das Ganze jetzt so geregelt, wie du es vorgeschlagen hast...scheint gut zu funktionieren so.

Danke!