Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte bei Win XP Home mit Poledit einschränken

Mitglied: asterixaoh

asterixaoh (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2005, aktualisiert 09.03.2005, 17771 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

Habe da ein Problem mit den Benutzerrechten unter WinXP Home.
Ich habe 2 Benutzer eingerichtet. Einen Admin und einen eingeschänkten Benutzer.
Der 2. soll einfach gar nichts administratives aufrufen können (sprich Systemsteuerung und Explorer-Einstellungen verboten bekommen).

Ich wollte das mit Poledit machen. Aber beim Speichern in die Registrierung ist folgender Fehler aufgetreten:

"Registrierung kann nicht geschrieben werden : Fehler 456604 ist aufgetreten."

Wie kann ich "einen" Benutzer beschränken, dass er kaum mehr was darf. (Am liebsten mit Poledit)?

Danke schonmal im Vorraus.

Asterix
Mitglied: chief
09.03.2005 um 00:49 Uhr
ich muss zu meinem bedauern gestehen dass ich das prog poledit nicht kenne (vielleicht könntest du mal einen download-link geben dann spar ich mir das googeln). jetzt zu deiner frage: du kannst mit winXP sicherheitseinstellungen vergeben sprich einem benutzer (bei dir dem eingeschränkten benutzer) die rechte auf bestimmte odner und dateien sperren. dazu musst du den pc im abgesicherten modus starten, da bei winXP-home ohne zusätzliches tool nur dort die sicherheitseinstellungen bearbeitet werden können. wenn du nun die eigenschaften eines ordners/einer datei öffnest muss nun ein zusätzlicher reiter namens "Sicherheitseinstellungen" vorhanden sein. dort kannst du nun die zugriffsrechte regeln doch VORISCIHT!
ich weis nicht inwieweit du dich da auskennst aber die ganze sache ist nicht ohne wenn man noch nie vorher mit sicherheitseinstellungen zu tun hatte. drei namen solltest du auf keinem fall aus der liste entfernen "System" "Benutzer" "Administrator" wenn es sich um die system-partition handelt. am besten fügst du einfach den eingeschränkten benutzer hinzu und verweigerst im dann bestimmte rechte wie z.b. ordner auflisten oder dateien ausführen....
dies kannst du tun damit dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte für bestimmte ordner fehlen. Nun zur systemsteuerung oder ähnlichem. ein großteil der sachen kann man in der registry einstellen doch am leichtesten ist es wenn du das prog tweakpower verwendest (hier :http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999903.html). dort kannst du alles mögliche einstellen: deaktivieren der rechten maustaste, desktopsymbole verstecken, systemsteuerung leer anzeigen,.....

Tipp: eigentlich ist die systemsteurung auch leer wenn du dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte auf den ordner
c:\dokume~1\all users\startmenü\programme\verwaltung\
sperrst.

Viel glück und solltest du probleme haben dann melde dich einfach nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: asterixaoh
09.03.2005 um 18:14 Uhr
Poledit ist von Microsoft und ist auf der Win98 CD.

Aber ich werde es mal mit Deinen Vorschlägen versuchen.
Danke.

Asterix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Benutzerrechte in Windows 8.1 einschränken

Frage von AturdentWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo, ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 (KEINE Pro oder Enterprise Version). Ich habe dort ein Administratorkonto sowie ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Wiederherstellung XP Home-Profil

Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 7 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware14 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...