Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte bei Win XP Home mit Poledit einschränken

Mitglied: asterixaoh

asterixaoh (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2005, aktualisiert 09.03.2005, 17743 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

Habe da ein Problem mit den Benutzerrechten unter WinXP Home.
Ich habe 2 Benutzer eingerichtet. Einen Admin und einen eingeschänkten Benutzer.
Der 2. soll einfach gar nichts administratives aufrufen können (sprich Systemsteuerung und Explorer-Einstellungen verboten bekommen).

Ich wollte das mit Poledit machen. Aber beim Speichern in die Registrierung ist folgender Fehler aufgetreten:

"Registrierung kann nicht geschrieben werden : Fehler 456604 ist aufgetreten."

Wie kann ich "einen" Benutzer beschränken, dass er kaum mehr was darf. (Am liebsten mit Poledit)?

Danke schonmal im Vorraus.

Asterix
Mitglied: chief
09.03.2005 um 00:49 Uhr
ich muss zu meinem bedauern gestehen dass ich das prog poledit nicht kenne (vielleicht könntest du mal einen download-link geben dann spar ich mir das googeln). jetzt zu deiner frage: du kannst mit winXP sicherheitseinstellungen vergeben sprich einem benutzer (bei dir dem eingeschränkten benutzer) die rechte auf bestimmte odner und dateien sperren. dazu musst du den pc im abgesicherten modus starten, da bei winXP-home ohne zusätzliches tool nur dort die sicherheitseinstellungen bearbeitet werden können. wenn du nun die eigenschaften eines ordners/einer datei öffnest muss nun ein zusätzlicher reiter namens "Sicherheitseinstellungen" vorhanden sein. dort kannst du nun die zugriffsrechte regeln doch VORISCIHT!
ich weis nicht inwieweit du dich da auskennst aber die ganze sache ist nicht ohne wenn man noch nie vorher mit sicherheitseinstellungen zu tun hatte. drei namen solltest du auf keinem fall aus der liste entfernen "System" "Benutzer" "Administrator" wenn es sich um die system-partition handelt. am besten fügst du einfach den eingeschränkten benutzer hinzu und verweigerst im dann bestimmte rechte wie z.b. ordner auflisten oder dateien ausführen....
dies kannst du tun damit dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte für bestimmte ordner fehlen. Nun zur systemsteuerung oder ähnlichem. ein großteil der sachen kann man in der registry einstellen doch am leichtesten ist es wenn du das prog tweakpower verwendest (hier :http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999903.html). dort kannst du alles mögliche einstellen: deaktivieren der rechten maustaste, desktopsymbole verstecken, systemsteuerung leer anzeigen,.....

Tipp: eigentlich ist die systemsteurung auch leer wenn du dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte auf den ordner
c:\dokume~1\all users\startmenü\programme\verwaltung\
sperrst.

Viel glück und solltest du probleme haben dann melde dich einfach nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: asterixaoh
09.03.2005 um 18:14 Uhr
Poledit ist von Microsoft und ist auf der Win98 CD.

Aber ich werde es mal mit Deinen Vorschlägen versuchen.
Danke.

Asterix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Benutzerrechte in Windows 8.1 einschränken

Frage von AturdentWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo, ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 (KEINE Pro oder Enterprise Version). Ich habe dort ein Administratorkonto sowie ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Wiederherstellung XP Home-Profil

Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...