Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte bei Win XP Home mit Poledit einschränken

Mitglied: asterixaoh

asterixaoh (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2005, aktualisiert 09.03.2005, 17757 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

Habe da ein Problem mit den Benutzerrechten unter WinXP Home.
Ich habe 2 Benutzer eingerichtet. Einen Admin und einen eingeschänkten Benutzer.
Der 2. soll einfach gar nichts administratives aufrufen können (sprich Systemsteuerung und Explorer-Einstellungen verboten bekommen).

Ich wollte das mit Poledit machen. Aber beim Speichern in die Registrierung ist folgender Fehler aufgetreten:

"Registrierung kann nicht geschrieben werden : Fehler 456604 ist aufgetreten."

Wie kann ich "einen" Benutzer beschränken, dass er kaum mehr was darf. (Am liebsten mit Poledit)?

Danke schonmal im Vorraus.

Asterix
Mitglied: chief
09.03.2005 um 00:49 Uhr
ich muss zu meinem bedauern gestehen dass ich das prog poledit nicht kenne (vielleicht könntest du mal einen download-link geben dann spar ich mir das googeln). jetzt zu deiner frage: du kannst mit winXP sicherheitseinstellungen vergeben sprich einem benutzer (bei dir dem eingeschränkten benutzer) die rechte auf bestimmte odner und dateien sperren. dazu musst du den pc im abgesicherten modus starten, da bei winXP-home ohne zusätzliches tool nur dort die sicherheitseinstellungen bearbeitet werden können. wenn du nun die eigenschaften eines ordners/einer datei öffnest muss nun ein zusätzlicher reiter namens "Sicherheitseinstellungen" vorhanden sein. dort kannst du nun die zugriffsrechte regeln doch VORISCIHT!
ich weis nicht inwieweit du dich da auskennst aber die ganze sache ist nicht ohne wenn man noch nie vorher mit sicherheitseinstellungen zu tun hatte. drei namen solltest du auf keinem fall aus der liste entfernen "System" "Benutzer" "Administrator" wenn es sich um die system-partition handelt. am besten fügst du einfach den eingeschränkten benutzer hinzu und verweigerst im dann bestimmte rechte wie z.b. ordner auflisten oder dateien ausführen....
dies kannst du tun damit dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte für bestimmte ordner fehlen. Nun zur systemsteuerung oder ähnlichem. ein großteil der sachen kann man in der registry einstellen doch am leichtesten ist es wenn du das prog tweakpower verwendest (hier :http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999903.html). dort kannst du alles mögliche einstellen: deaktivieren der rechten maustaste, desktopsymbole verstecken, systemsteuerung leer anzeigen,.....

Tipp: eigentlich ist die systemsteurung auch leer wenn du dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte auf den ordner
c:\dokume~1\all users\startmenü\programme\verwaltung\
sperrst.

Viel glück und solltest du probleme haben dann melde dich einfach nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: asterixaoh
09.03.2005 um 18:14 Uhr
Poledit ist von Microsoft und ist auf der Win98 CD.

Aber ich werde es mal mit Deinen Vorschlägen versuchen.
Danke.

Asterix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Benutzerrechte in Windows 8.1 einschränken

Frage von AturdentWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo, ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 (KEINE Pro oder Enterprise Version). Ich habe dort ein Administratorkonto sowie ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Wiederherstellung XP Home-Profil

Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 12 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Off Topic

Landesarbeitsgericht schützt private Mobilnummern von Arbeitnehmern

Tipp von VGem-e vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Servus Kollegen, wurde zwar für den Fall von kommunalen AN entschieden, betrifft aber naturgemäss oft auch AN im IT-Bereich: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke12 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall10 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von deckerWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...

Batch & Shell
PowerShell CSV-Datei in bestimmtes Format umwandeln
gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen, Der Inhalt einer CSV-Datei soll in eine Matrix überführt werden. Leider komme ich mit PowerShell hier nicht ...