daidalos27
Goto Top

Benutzerrechte XP Pro für Zugriff auf Freigaben ausschließlich vom Netzwerk aus

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,

ich möchte einen Ordner freigeben, auf den ausschließlich eine neu angelegte Benutzergruppe, nur vom Netzwerk aus, Zugriff hat.

Es handelt sich um XP Pro SP3.

Ich kann mich vom Netzwerk aus mit einem Benutzer mit vollen Administratorrechten (auch Mitglied in der Benutzergruppe, für die die Freigabe eingerichtet wurde) anmelden und erhalte wie gewünscht den Zugriff auf den Inhalt des Ordners.
Wenn ich nun die gleiche Batchdatei verwende, nur mit Daten eines Benutzers, der ausschließlich in der neu angelegten Benutzergruppe ist, dann wird zwar das Netzlaufwerk verbunden, ich bekomme aber folgende Meldung beim einem Versuch darauf zuzugreifen:

"Auf M: kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert"

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem in den Benutzerrechten liegt. Denn der neue Benutzer wird beim Verbinden ja erkannt, er hat nur einfach keine Rechte zuzugreifen.

Ich habe in den lokalen Sicherheitseinstellungen schon sehr viele EInstellungen probiert, aber leider hat nichts zum Erfolg geführt.

Welche Einstellung muss ich ändern, damit die Benutzer der neuen Gruppe Zugriff auf die Dateien bekommen?
Das lokale Anmelden habe ich übrigens schon unterbunden.

Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung und hoffe, dass mein Betrag am frühen Morgen verständlich war.

Freundliche Grüße

Content-Key: 107980

Url: https://administrator.de/contentid/107980

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 04, 2009 at 07:29:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Welche Einstellung muss ich ändern, damit die Benutzer der neuen Gruppe Zugriff auf die Dateien bekommen?
Überprüf mal die Berechtigungen der Freigabe und die NTFS Rechte des Freigegebenen Ordners.

Wenn ich nun die gleiche Batchdatei verwende,
Was für eine Batchdatei? Zum Laufwerk einbinden?

Gruß L.
Member: zaggler
zaggler Feb 04, 2009 at 07:33:41 (UTC)
Goto Top
Zuerst solltest du vlt. nachsehen dass nicht die "Einfache Dateifreigabe" verwendet wird.
Extras--Ordneroptionen--Ansicht--die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" Hacken raus...

Normalerweise bei dem Ordner der freigegeben ist im Raster Sicherheit die Gruppe eintragen und die Rechte verteilen ("Lesen, Schreiben usw.")

lg zaggler
Member: Daidalos27
Daidalos27 Feb 04, 2009 at 07:39:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

dne Ordner habe ich neu erstellt.
Die Freigabe beschränkt sich nur auf die neue Benutzergruppe.

Wie ich die NTFS-Rechte überprüfen kann, weiß ich leider nicht.

Freundliche Grüße
Member: Daidalos27
Daidalos27 Feb 04, 2009 at 07:43:14 (UTC)
Goto Top
Auch dir vielen Dank für deine Antwort, aber die die einfache Dateifreiabe ist natürlich ausgeschaltet und die besagte Benutzergruppe hat Schreibrechte im entsprechenden Ordner.

Ich vermute wirklich, dass irgend eine Einstellung in den lokalen Sicherheitseinstellungen / Benutzer- und Gruppenrechten noch nicht so ist, wie sie sein sollte.

Freundliche Grüße
Und vielen Dank im Voraus für eventuelle weitere Anregungen und Hilfestellungen!
Member: Daidalos27
Daidalos27 Feb 04, 2009 at 07:51:03 (UTC)
Goto Top
Ach ja, und die besagte Batchdatei habe ich genutzt, um ein Netzlaufwerk zu verbinden.

Das noch als Erklärung am Rande
Member: zaggler
zaggler Feb 04, 2009 at 08:01:04 (UTC)
Goto Top
sieh hier mal nach,

ausführen -- gpedit.msc -- computerkonfig. -- windows einstellungen -- sicherheitseinstellungen -- lokale richtlinien -- zuweisen von benutzerrechten -- Hier gibts nen Eintrag "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" ist hier die Gruppe mit eingetragen?
Es gibt hier auch eine Option "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern". Hier darf die Gruppe natürlich nicht dabei sein.
Member: Logan000
Logan000 Feb 04, 2009 at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Für den Dateizugriff sind erstmal lediglich die Freigabe und Ordnerberechtigungen verantwortlich.

Ich habe in den lokalen Sicherheitseinstellungen schon sehr viele EInstellungen probiert, aber leider hat nichts zum Erfolg geführt.
Über Try & Error schaft man sich meistens mehr Probleme als man löst.

Sind das Domänen PCs? Ist die Freigabe auf einen Server oder nur auf einen anderen Client?

Gruß L.
Member: Daidalos27
Daidalos27 Feb 04, 2009 at 08:12:54 (UTC)
Goto Top
Genau in diesen Einstellungen habe ich mich schon ein wenig versucht, aber leider keinen Erfolg gehabt...

Unter "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" war bisher die Gruppe Jeder eingetragen, ich habe die explizite Gruppe nochmal mit aufgenommen, was natürlich nicht grundsätzlich zur Besserung der Situation beigetragen hat, leider.

Und in der Richtlinie "Zugriff vom Netzwek auf diesen Computer verweigern" ist nur ein Support_xxxx-Benutzer zu finden, der mich ja nicht weiter tangieren sollte.

Also an den beiden liegt es dann wohl auch nicht.

Ich habe die Gruppe bisher unter folgenden Optionen aufgenommen:
"Anmelden als Stapelauftrag"
und "Lokal anmelden verweigern"
Member: Daidalos27
Daidalos27 Feb 04, 2009 at 08:14:44 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich nur um eine Arbeitsgruppe. Die Freigabe liegt letztendlich auf dem besagten Win XP Pro-Rechner.
Member: Daidalos27
Daidalos27 Feb 04, 2009 at 08:19:28 (UTC)
Goto Top
Und noch etwas zum Thema Freigabe und Ordnerberechtigung.

Der Ordner ist nur für die Benutzergruppe freigegeben.
Die Gruppe beinhaltet zwei Benutzer, auf die ich näher eingehen möchte.
I Benutzer, der über vollständige Adminrechte verfügt
II Benutzer, der lediglich in der neuen Benutzergruppe Mitglied ist.

Benutzer I kann den Ordner als Netzlaufwerk einbinden und nutzen.
Benutzer II kann den Ordner als Netzlaufwerk einbinden, aber nicht darauf zugreifen-
--> Fehlermeldung "Zugriff verweigert"
Member: Driver401
Driver401 Feb 04, 2009 at 09:56:12 (UTC)
Goto Top
Arbeitsgruppe? Keine Domäne?
Gib der Freigabe noch die Berechtigung "Netzwerk" und dann geht das.

Trotzdem noch die NTFS-Rechte prüfen. Du schreibst weiter oben, daß Du nicht weißt wie das geht... kann das sein?
Rechte Maustaste auf den Ordner und "Eigenschaften - Sicherheit" .....

Gruß
Jürgen
Member: Daidalos27
Daidalos27 Feb 04, 2009 at 10:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

es handelt sich um eine Arbeitsgruppe und Win XP Pro.

Unter Sicherheit sind die Benutzergruppe Administratoren und der Bentuzer Sytem eingetragen.

Jetzt habe ich nebenbei noch die neue Benutzergruppe eingetragen und mit den entsprechenden Schreibrechten versehen und schon funktioniert alles wie gwünscht.

Also waren die NTFS-Dateirechte nicht ausreichend für einen Zugriff der neuen Benutzergruppe!

Schön, das ist doch eine Gute Nachricht.

Ich danke allen für Ihre Hilfe!
Einen schönen Tag noch.

Freundliche Grüße
Daidalos27