teslas-erbe
Goto Top

Benutzerumschaltung unter Server 2003 nur mit Abmeldung?

Wie man sieht habe ich den Bereich Desktop-PC als Hauptbereich angegeben, ich wage mich mit dem Server gerade in neue Gefilde - man möge etwas geduldig mit mir sein face-wink

Ich habe einen alten Rechner als Server umfunktioniert, um z.B. langwierige Videodecodierungen über Nacht laufen zu lassen und von der Arbeit per Remotedesktop auf meine Daten zugreifen zu können usw
Nun steht also der Fujitsu-Rechner in der Abstellkammer und läuft hinter einem Speedport-Router, Remotedesktopverbindung funktioniert sowohl im LAN als auch im WWW und per Freeware + DynDNS hab ich einen kleinen FTP-Server für Daten

Ich habe (zunächst^^) noch eine Frage zur Benutzerverwaltung:

Zwar kann ich ohne Probleme mit mehreren Remotedesktops sogar gleichzeitig zugreifen, aber wenn ich am PC selbst den Benutzer wechseln möchte geht das nicht, ohne den bereits verbundenen abzumelden
Es ist mir klar dass es nicht wie unter XP eine schnelle Benutzerumschaltung gibt, doch würde ich gerne wissen ob lokal tatsächlich immer nur ein Benutzer angemeldet sein kann


MfG
Teslas Erbe

Content-Key: 114033

Url: https://administrator.de/contentid/114033

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 16, 2009 at 14:36:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Teslas-Erbe:
Es ist mir klar dass es nicht wie unter XP eine schnelle Benutzerumschaltung gibt,
doch würde ich gerne wissen ob lokal tatsächlich immer nur ein Benutzer angemeldet sein kann

Klare Antwort: ja.

Du könntest maximal vom Server per Remote Desktop auf den Server gehen. Aber ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

geTuemII
Member: Diskilla
Diskilla Apr 16, 2009 at 14:39:23 (UTC)
Goto Top
Du kannst allerdings auch einen Terminalserver aufsetzen, dann kannst du mit mehereren Benutzern gleichzeitig verbinden.
allerdings benötigst du dafür wieder gesonderte Lizenzen.

Greetz Diskilla
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Apr 16, 2009 at 14:50:16 (UTC)
Goto Top
Ja, das wäre wohl etwas zu verquer

Dann werde ich damit Leben können/müssen

Eine weitere Frage:
Wenn ich im Netzwerk einen Thinclient aufstelle, könnte der dann vom bestehenden System mit dem funktionierenden Remotedesktopeinstellungen arbeiten oder braucht es dazu auch einen Terminalserver?

edit<
Ich separiere das Thema mit dem Terminalserver mal
die Frage dieses Thread ist ja gelöst
Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2009 at 14:54:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Du könntest maximal vom Server per Remote Desktop auf den Server
gehen. Aber ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

Ich frage mich gerade für was er sowas überhaupt braucht ?

Wenn Du Programme unter einem anderen Benutzerkontext betreiben willst, würde ich das über Dienste machen, dafür sind sie da.

mrtux
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Apr 16, 2009 at 14:57:40 (UTC)
Goto Top
Du meinst mit "Ausführen als" ?
Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2009 at 15:07:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Teslas-Erbe:
Du meinst mit "Ausführen als" ?

Nein, sorry ich habe mich falsch ausgedrückt !

Ich meinte wenn Du Programme im Hintergrund, also ohne einen angemeldeten Benutzer betreiben willst, dann könnte ich Dein Anliegen verstehen, ansonsten wüsste ich nicht für was sowas gut sein sollte.

Für was wolltest Du den zweiten Benutzer verwenden ?

mrtux
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Apr 16, 2009 at 15:19:13 (UTC)
Goto Top
Naja, es ist GsD so, dass der Dienst des besagten FTP-Servers auch gestartet wird, wenn der Administrator, unter dem die Software installiert wurde, nicht angemeldet ist

Nur ist es so: Da der Server in der Abstellkammer steht, muss er per WLAN an meinem LAN "teilnehmen"
Und die Software des WLAN-Sticks läuft nur auf dem Administratorkonto; sodass, wenn ich mich zur Verwaltung eines anderen Kontos am Computer lokal anmelde, es zu Problemem kommt

Ich werde aber nicht gleich herausgeworfen, daher ist dieses Problem zweitrangig