mhackmann
Goto Top

Benutzervariable im Windows 2008 Terminalserver

Hallo,

ich habe bei einem Kunden von mir ein Problem mit den Benutzervariablen bei den Terminalserver-Usern.

Jeder Benutzer braucht eine eigene Wert in einer Umgebungsvarieble (Benutzer 1 braucht CARUSER=T1, Benutzer 2 braucht CARUSER=T2).

Wenn ich über die Systemsteuerung gehe, wird das Administrator-Kennwort abgefragt. Die Benutzervariale wird dann aber nur für den Administrator hinterlegt. Wir kann ich jedem Benutzer einen eigenem Wert zuweisen?

Wenn ich in der Eigengabeaufforderung mit "set" arbeite, ist der Eintrag bei der nächstemn Anmeldung wieder gelöscht.

Gruß

Michael

Content-Key: 132876

Url: https://administrator.de/contentid/132876

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2010 at 10:17:07 (UTC)
Goto Top
Hi.
Entweder:
-set-Kommando in ein (unsichtbares) Logonskript schreiben
-Registry bearbeiten
-Autostart nutzen (sichtbar)
Member: bloodstix
bloodstix Jan 18, 2010 at 09:37:28 (UTC)
Goto Top
Noch besser gehts, mit GPP - Group Policie Preferences.

Da kann man über Gruppenrichtlinienverwaltung ein neue Policy anlegen und dann unter "Benutzerkonfiguration" -> "Einstellungen" -> "Windows-Einstellungen" -> "Umgebung" einfach Umgebungsvariablen vergeben und diese dann über "Filter" wie z.B.
"Benutzer ist Mitglied der Sicherheitsgruppe X" oder
"Benutzer ist nicht Mitglied der Sicherheitsgruppe X" oder
"Benutzer hat langsame Verbindung" oder
"Computer heißt XYZ" ....

Damit geht das seit 2008 viel leichter als mit murksigen Logon-Skripts.

Greetz
Bloody