twi3ter
Goto Top

Benutzerverwaltung und Freigaben unter Win XP Prof mit max. 10 Clients

Hallo Administrator.de-Community,

Hab mal wieder ein Anliegen und brauch euren Rat.

Ich soll für ein kleines Unternehmen (ca. 10 Mitarbeiter) ein bestehendes Netzwerk umbauen!
Sie wollen ganz simple Sachen:

Einen Fileserver (inkl. Sicherung) mit dem ich einfach verschiedene Berechtigungen setzen kann und verschiedene Anmelde Accounts unter Windows!
Jetzt war nur meine Überlegung ob ich dafür überhaupt einen Server aufsetzen sollte oder ob ich es einfach bei der Win XP Prof. Userveraltung belassen sollte und
die verschiedenen Profile einfach Lokal am Rechner einrichte?!
Außerdem würde mich interessieren ob es ein NAS System mit Sicherung und guter Zugriffsberechtigung gibt!

Wäre super wenn ihr mich auf ne gute Idee bringen könntet?!

Ich glaub ich steh mir bei der Überlegung en bisschen selbst im Weg!

Gruß Nils

Content-Key: 98564

Url: https://administrator.de/contentid/98564

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Oct 06, 2008 at 15:40:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn es eine kleine Firma ist, die nur einen Fileserver für die Datenablage haben möchten würde ich ein NAS als erstes in Erwägung ziehen. Bei mehreren Modellen besteht die Möglichkeit 2 festplatten zu integrieren und die Datensicherheit mittels eines RAID-Systems sicherzustellen. So müsstest du die User nur am NAS selbet einrichten und nicht alle auf jedem PC.

Ein Beispiel: http://www.synology.eu/de/disk-station-ds207p-overview.html

Hatte ich noch nicht selbst im Einsatz, soll aber laut Testberichten ziemlich gut sein.

Die Einrichtung jeden Benutzers an jedem PC ist ziemlich aufwendig, nicht effektiv und die Datensicherung, die du ja betreiben willst lässt sich schwer bewerkstelligen. Also Schwachsinn.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2008 at 15:42:04 (UTC)
Goto Top
Würd ich nicht machen auch wenns teuerer ist aber es hat dann wenigsten Hand und Fuß.
XP hat ja eh nur max 11 zugriffe und dann bist du wirklich schon an der Grenze

Beim NAS würde ich auf jeden Fall darauf achen das ein normaler Intel oder AMD Prozessor drinnen ist
Member: Chris85
Chris85 Oct 06, 2008 at 18:39:48 (UTC)
Goto Top
XP hat 10 parallele Zugriffe face-smile
Member: twi3ter
twi3ter Oct 06, 2008 at 20:48:59 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!

das Produkt auf dem Link ist genau das was ich gesucht habe!

Aber wie sollte ich es mit den Usern Eurer Meinung nach am Besten anstellen bzw. mit der Zugriffsverwaltung?

Gruß

Nils
Member: Chris85
Chris85 Jan 16, 2009 at 11:11:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Da es nicht viele Benutzer sind kannst du ja für jeden einen eigenen Account anlegen. Sollte auf dem Webinterface eine Protokollierung stattfinden weisst du wann welcher Benutzer Daten abgelegt oder verändert hat.