Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerverwaltung von Programmen in Win XP Home

Mitglied: AdminAndy

AdminAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 12:42 Uhr, 4444 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, mein Problem ist:

Ich Habe einen Rechner und darauf verschiedene Benutzer und ich
muss verhindern dass jeder Benutzer jedes Programm zur Verfügung hat.

Beispiel: Ein PC

ADMIN Benuter1
Ich arbeite viel mit Adobe Software. Benutzer 2
Mein kleiner Bruder spielt nur. Benutzer 3
Mein Vater möchte nur Word benuten. Benutzer 4

Mein kleiner Bruder soll aber nicht in mein Adobe Programmen rum klicken.
Mein Vater muss man nur alle rechte wegnehmen außer für Word ?.

Wie bekomme ich das hin?
Gibt es dafür ein Tool womit ich Programme Benutzer zuordnen kann?

Vielen dank im Voraus
Mitglied: Florian51
09.08.2007 um 12:17 Uhr
Bei manchen Programmen kann man bereits bei der Installation sagen, dass nur der aktuelle User dieses Programm verweden darf, ein Tool zum zuweisen von Rechten einzelner Benutzer ist mir jetzt allerdings nicht bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: kaffeezombie
09.08.2007 um 12:20 Uhr
Hallo, du könntest es über die NTFS rechte als angemeldeter Administrator machen.

gehe einfach im explorer auf den ordner, wo das programm installiert ist und passe über die sicherheit die rechte an - somit kann keiner, ausser den angegeben personen darauf zugreifen
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
09.08.2007 um 12:20 Uhr
unter XP-Home?!.... gar nicht!

Du kannst probieren, ob dir die Rechtevergabe mit dem "shared computer toolkit" (zu finden im MS Downloadcenter - kostet nix) aussreicht, ansonsten benötigst du für Windows mit entspr. Rechtevergabe eine AD (Active Directory), um dies per Gruppenrichtlinien zu steuern.

Oder nehme einfach Linux... da kann man das nämlich machen


PS: vielleicht gibt es ja noch andere Tools, doch sind diese mit Sicherheit nicht für umme.

@kaffeezombie
hab ich da was falsch gelesen? war das nicht XP-Home? NTFS-Rechte unter XP-Home per "Sicherheit"?
öhm! ab welchem SP denn??
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
09.08.2007 um 12:31 Uhr
@AdminAndy (Andreas)

bei C't gab's ein Progrämmchen MachmichAdmin , ich würde an deine stelle mir dieses Programm anschauen. Mit dem Programm kann man nicht nur als Benutzer mit Eingeschränkte Rechte unter XP Home Software installieren (Mit Password) sondern kann auch Rechte beschneiden.


aran67
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
09.08.2007 um 12:38 Uhr
Hey,

aproposs SP... das 3er soll im Frühjahr 2008 kommen !!

Siehe Quelle !
bzw.
Das hier !

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Suche Win XP Home Premium ISO Datei
gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Microsoft
Benutzerverwaltung durch GPO
Frage von stizzlerMicrosoft3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin relativ neu im Bereich der Gruppenrichtlinien und habe nun eine Frage dazu Die Situation ist ...

LAN, WAN, Wireless

Mit Wine betriebenes Programm hat Netzwerkprobleme

Frage von VWMareLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, nutze ein Programm (SphereClient von VMWare) unter Linux, mit dem ich auf einen anderen Computer (ESX-Server) zugreifen möchte. ...

Batch & Shell

Script für Benutzerverwaltung

gelöst Frage von ALucaKBatch & Shell10 Kommentare

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann: 1. lokalen Administrator umbenennen 2. das Passwort ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 10 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 11 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...