Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerverwaltung von Programmen in Win XP Home

Mitglied: AdminAndy

AdminAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 12:42 Uhr, 4434 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, mein Problem ist:

Ich Habe einen Rechner und darauf verschiedene Benutzer und ich
muss verhindern dass jeder Benutzer jedes Programm zur Verfügung hat.

Beispiel: Ein PC

ADMIN Benuter1
Ich arbeite viel mit Adobe Software. Benutzer 2
Mein kleiner Bruder spielt nur. Benutzer 3
Mein Vater möchte nur Word benuten. Benutzer 4

Mein kleiner Bruder soll aber nicht in mein Adobe Programmen rum klicken.
Mein Vater muss man nur alle rechte wegnehmen außer für Word ?.

Wie bekomme ich das hin?
Gibt es dafür ein Tool womit ich Programme Benutzer zuordnen kann?

Vielen dank im Voraus
Mitglied: Florian51
09.08.2007 um 12:17 Uhr
Bei manchen Programmen kann man bereits bei der Installation sagen, dass nur der aktuelle User dieses Programm verweden darf, ein Tool zum zuweisen von Rechten einzelner Benutzer ist mir jetzt allerdings nicht bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: kaffeezombie
09.08.2007 um 12:20 Uhr
Hallo, du könntest es über die NTFS rechte als angemeldeter Administrator machen.

gehe einfach im explorer auf den ordner, wo das programm installiert ist und passe über die sicherheit die rechte an - somit kann keiner, ausser den angegeben personen darauf zugreifen
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
09.08.2007 um 12:20 Uhr
unter XP-Home?!.... gar nicht!

Du kannst probieren, ob dir die Rechtevergabe mit dem "shared computer toolkit" (zu finden im MS Downloadcenter - kostet nix) aussreicht, ansonsten benötigst du für Windows mit entspr. Rechtevergabe eine AD (Active Directory), um dies per Gruppenrichtlinien zu steuern.

Oder nehme einfach Linux... da kann man das nämlich machen


PS: vielleicht gibt es ja noch andere Tools, doch sind diese mit Sicherheit nicht für umme.

@kaffeezombie
hab ich da was falsch gelesen? war das nicht XP-Home? NTFS-Rechte unter XP-Home per "Sicherheit"?
öhm! ab welchem SP denn??
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
09.08.2007 um 12:31 Uhr
@AdminAndy (Andreas)

bei C't gab's ein Progrämmchen MachmichAdmin , ich würde an deine stelle mir dieses Programm anschauen. Mit dem Programm kann man nicht nur als Benutzer mit Eingeschränkte Rechte unter XP Home Software installieren (Mit Password) sondern kann auch Rechte beschneiden.


aran67
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
09.08.2007 um 12:38 Uhr
Hey,

aproposs SP... das 3er soll im Frühjahr 2008 kommen !!

Siehe Quelle !
bzw.
Das hier !

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Suche Win XP Home Premium ISO Datei
gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Microsoft
Benutzerverwaltung durch GPO
Frage von stizzlerMicrosoft3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin relativ neu im Bereich der Gruppenrichtlinien und habe nun eine Frage dazu Die Situation ist ...

LAN, WAN, Wireless

Mit Wine betriebenes Programm hat Netzwerkprobleme

Frage von VWMareLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, nutze ein Programm (SphereClient von VMWare) unter Linux, mit dem ich auf einen anderen Computer (ESX-Server) zugreifen möchte. ...

Batch & Shell

Script für Benutzerverwaltung

gelöst Frage von ALucaKBatch & Shell10 Kommentare

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann: 1. lokalen Administrator umbenennen 2. das Passwort ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...