Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerverwaltung von Programmen in Win XP Home

Mitglied: AdminAndy

AdminAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 12:42 Uhr, 4459 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, mein Problem ist:

Ich Habe einen Rechner und darauf verschiedene Benutzer und ich
muss verhindern dass jeder Benutzer jedes Programm zur Verfügung hat.

Beispiel: Ein PC

ADMIN Benuter1
Ich arbeite viel mit Adobe Software. Benutzer 2
Mein kleiner Bruder spielt nur. Benutzer 3
Mein Vater möchte nur Word benuten. Benutzer 4

Mein kleiner Bruder soll aber nicht in mein Adobe Programmen rum klicken.
Mein Vater muss man nur alle rechte wegnehmen außer für Word ?.

Wie bekomme ich das hin?
Gibt es dafür ein Tool womit ich Programme Benutzer zuordnen kann?

Vielen dank im Voraus
Mitglied: Florian51
09.08.2007 um 12:17 Uhr
Bei manchen Programmen kann man bereits bei der Installation sagen, dass nur der aktuelle User dieses Programm verweden darf, ein Tool zum zuweisen von Rechten einzelner Benutzer ist mir jetzt allerdings nicht bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: kaffeezombie
09.08.2007 um 12:20 Uhr
Hallo, du könntest es über die NTFS rechte als angemeldeter Administrator machen.

gehe einfach im explorer auf den ordner, wo das programm installiert ist und passe über die sicherheit die rechte an - somit kann keiner, ausser den angegeben personen darauf zugreifen
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
09.08.2007 um 12:20 Uhr
unter XP-Home?!.... gar nicht!

Du kannst probieren, ob dir die Rechtevergabe mit dem "shared computer toolkit" (zu finden im MS Downloadcenter - kostet nix) aussreicht, ansonsten benötigst du für Windows mit entspr. Rechtevergabe eine AD (Active Directory), um dies per Gruppenrichtlinien zu steuern.

Oder nehme einfach Linux... da kann man das nämlich machen


PS: vielleicht gibt es ja noch andere Tools, doch sind diese mit Sicherheit nicht für umme.

@kaffeezombie
hab ich da was falsch gelesen? war das nicht XP-Home? NTFS-Rechte unter XP-Home per "Sicherheit"?
öhm! ab welchem SP denn??
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
09.08.2007 um 12:31 Uhr
@AdminAndy (Andreas)

bei C't gab's ein Progrämmchen MachmichAdmin , ich würde an deine stelle mir dieses Programm anschauen. Mit dem Programm kann man nicht nur als Benutzer mit Eingeschränkte Rechte unter XP Home Software installieren (Mit Password) sondern kann auch Rechte beschneiden.


aran67
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
09.08.2007 um 12:38 Uhr
Hey,

aproposs SP... das 3er soll im Frühjahr 2008 kommen !!

Siehe Quelle !
bzw.
Das hier !

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Suche Win XP Home Premium ISO Datei
gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

LAN, WAN, Wireless

Mit Wine betriebenes Programm hat Netzwerkprobleme

Frage von VWMareLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, nutze ein Programm (SphereClient von VMWare) unter Linux, mit dem ich auf einen anderen Computer (ESX-Server) zugreifen möchte. ...

Batch & Shell

Script für Benutzerverwaltung

gelöst Frage von ALucaKBatch & Shell10 Kommentare

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann: 1. lokalen Administrator umbenennen 2. das Passwort ...

Windows 10

Programm startet nicht unter win 10

gelöst Frage von ZacMcKrackenWindows 1025 Kommentare

moin moin, ein programm, dass unter win 7 noch lief (gleicher pc), lässt sich auch im kompatibilitätsmodus nicht starten, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...