Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerverwaltung mit Server 2003

Mitglied: cosimo96

cosimo96 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 7419 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei, mit VMware ein kleines virtuelles Netzwerk mit Server 2003 und XPpro Clients zu erstellen.

Nun habe ich es bereits geschafft, Active Directory und DNS auf dem Server zu installieren, sowie meinen ersten Client-User anzulegen, der sich auch auf der Domäne anmelden kann.

Wie kann ich aber die Einstellungen auf dem Client vom Server aus konfigurieren?
Z.B. Zuweisung einer IP Adresse, Ändern des Computernamens oder Deaktivieren des Screensavers!?


Danke schonmal!


Gruß
cosimo
Mitglied: TobiisFreaky
13.08.2007 um 11:14 Uhr
Das Ändern des Computernamens könntest du mit einer Batch-Datei ausführen. Dabei müsstest du diese in das Profil des Users einfügen, so würde bei dem User, bzw. bei der nächsten Anmeldung die Batch-Datei ausgeführt und der Computername geändert, aber vorsichtig die Computernamen in der Domände, bzw. Netzwerk dürfen nicht 2 mal vergeben sein, ansonsten kommen ziemlich viele Fehlermeldungen ;). Du müsstest also hier eine Batch Datei erstellen, die aus einer .TXT Datei einen Computernamen zuordnet.

Die IP-Adressenverteilung machst du manuel über den DHCP, ddort kansnt du dann noch die MAC-Adresse eisntellen, die eine bestimmte IP zugeordnet bekommen soll.

Mit der Deaktivierung des Screensavers kenn ich mich nicht aus, sry.

Und leider kenne ich mich in Batch-Date-schreiben auch nicht aus, auch wenn ich schon einige, bzw. MIR wenige gebastelt lassen habe hehe ;)


Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: cosimo96
14.08.2007 um 10:04 Uhr
Danke für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
14.08.2007 um 15:23 Uhr
bitte, keine Ursache.

Was ich noch vergessen habe: Die Leasing-Time ist auch sehr interessant, so kannst du dem Client für eine bestimmte Zeit eine bestimmte IP zuweisen, danach kansnt du bestimmen, ob er keine mehr bekommt, oder eine Verlängerung "beantragen darf" in diesem Sinne.

Zur MAC-Adresse nochmal. die IP-Adresse, die du dem PC zuordnest bekommt immer nur diese, und wird auch an keinen anderen der Clients gegen, da die MAC eine einmalige Netzwerkkartenidentifikationsnummer ist, glaube ist so richtig ausgedrückt ;)

Es wäre sehr nett, wenn du die BATCH-Datei, sofern du eine basteln willst/schreiben lassen willst, hier reinstellen würdest.

Würde mich sehr interessieren, wie das funktioniert, andernfalls muss ich wohl oder übel dann mal in einer anderen Sektion schauen

Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script für Benutzerverwaltung
gelöst Frage von ALucaKBatch & Shell10 Kommentare

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann: 1. lokalen Administrator umbenennen 2. das Passwort ...

CMS

Typo3 - Ideen für zentrale Benutzerverwaltung?

Frage von DaniCMS6 Kommentare

Guten Abend Kolleginnen und Kollegen, wir haben bisher für alle unsere Typo3 Seiten im jeweils Backend die verschiedenen Benutzer ...

Rechtliche Fragen

WLAN Hotspot auch ohne Benutzerverwaltung rechtlich sicher?

gelöst Frage von computerfan3Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Ferienhof mit 5 Fewos einen Hotspot einrichten. Bis jetzt können die Gäste einfach über ...

Windows Userverwaltung

AD Benutzerverwaltung für Non-Domain-Admins

gelöst Frage von johndeWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Wir möchten grundlegende Aufgaben der AD Benutzerverwaltung unserer Personalabteilung übertragen. Also z.B. neue Benutzer erfassen, Mail (Exchange) erfassen, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...