on-doe
Goto Top

Benutzerwechsel deaktivieren und Klassische Anmeldung durch Abmeldung des anderen Benutzers erzwingen

Hallo Leute,

ich habe bei einen Kunden das Problem dass dieser eine Branchensoftware nutzt die 2 Prozesse im Autostart ablegt.

Der angemeldete Benutzer startet mit seiner Anmeldung diese Prozesse und bekommt damit eine Verbindung zur Datenbank.

Wenn dieser nun inaktiv ist und sich jemand anders über Benutzer wechseln anmeldet kann er die Anwendung nicht starten da die Prozesse noch vom anderen Benutzer gesperrt sind.

Optimal wäre es also wenn dieser angemeldete Benutzer abgemeldet wird sobald sich ein anderer da anmeldet.

Wir nutzen hier Windows 8.1 pro und Server 2012R2 in einer Windows Domäne.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 265736

Url: https://administrator.de/contentid/265736

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: horstvogel
horstvogel 09.03.2015 aktualisiert um 21:06:40 Uhr
Goto Top
Hallo One-Doe,
pauschal fällt mir als erstes dazu ein "organisatorisch" regeln. Einfach eine Verknüpfung fürs Abmelden (aber nicht fürs trennen!!!) auf dem Desktop anlegen und den Leuten erklären, dass sie sich immer abmelden sollen. Dann ist der Weg schneller und erfahrungsgemäß machen die das dann auch.


http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-start-und-shutdown ...

Kann man die Software eventuell als Dienst starten? Dann steht Sie jedem Benutzer zur Verfügung? Was passiert dann?? Kann die Software dann von niemanden mehr genutzt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=wlTG48-SBI8

Oder über den Windows Aufgabenplaner bei Inaktivität/Abmelden ein Skript zum Beenden Deines Programmes einfügen.

Der Horst
Mitglied: iwinlux
iwinlux 10.03.2015 um 10:30:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Versuch mal den folgenden Befehl, habe ich allerdings nur mit einem Windows 7 Client genutzt.

WIN + R > cmd > dann folgenden Befehl eingeben
reg add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v HideFastUserSwitching /t REG_DWORD /d 1 /f

Oder halt in der Registry direkt so ändern
WIN + R > regedit
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v HideFastUserSwitching entweder anlegen oder ändern
Mitglied: iwinlux
iwinlux 10.03.2015 um 10:31:33 Uhr
Goto Top
PS: Wenn man das global einsetzen will, wäre der saubere Weg natürlich über Gruppenrichtlinie