nippie
Goto Top

Benutzerzeit in log-datei speichern....Wie geht das???-----MIT BATCH

Moin Leute,
Kann mir jemand sagen, wie eine batchdatei, die die benutzungszeiten eines Nutzers in einer logdatei speichert???

Also...Die Batch soll sich beim ausführen in den Autostart kopieren un dort sozusagen eine Stopuhr laufen lassen.

Das Ergebnis sollte sie in einer logdatei abspeichern.....IST DAS MÖGLICH???????


MFG nippmaster

Content-Key: 21092

Url: https://administrator.de/contentid/21092

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 06, 2005 at 18:26:58 (UTC)
Goto Top
Eher allgemein.. oder unter in bestimmten Umgebung?
...ich meine, ist es SUN Solaris oder ist es eine CRAY oder eher Nintendo?...
AD oder kein AD? Einzelplatz?

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, es geht...
Biber
Mitglied: 3474
3474 Dec 06, 2005 at 18:29:29 (UTC)
Goto Top
Muss es unbedingt ein Batch-Skript sein? Ich bin schon mal über Programme gestolpert, die die Benutzeraktivität anhand von Tastatur- und Mauseingaben aufzeichnen (nicht die Eingaben selbst). Habe gerade mal Gegoogelt, aber leider nichts wiedergefunden. Bin mir aber sicher, dass es solche Tools gibt - evtl. sogar Freeware.

Gruß
Danyel
Member: Nippie
Nippie Dec 06, 2005 at 18:29:58 (UTC)
Goto Top
Ich weis zwar nicht genau was du meins, face-smile Aber das ist ein xp sp1 rechner......

Ganz "normal" würde ich sagemn...

Mfg nippmaster
Member: Nippie
Nippie Dec 06, 2005 at 18:32:51 (UTC)
Goto Top
Du meinst so ne Art Spionage tool???????

sowas hab ich schon...aber das zieht kapazität und zeigt so nen dämliches tray icon an wenn es läuft.....das muss garnet soviel können.

MFG nippmaster
Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 07:22:35 (UTC)
Goto Top
Woran willst Du denn die "Benutzungszeiten" festmachen, an der Zeit, in der ein User eigeloggt war? Wenn ja, kannst Du ja mit einem "Login" - und einem "Logout" - Script die Zeit und den Namen in eine Datei schreiben,

Gruß

Atti.
Member: Nippie
Nippie Dec 07, 2005 at 10:33:01 (UTC)
Goto Top
Yo, genau das meine ich.....Kannste mir sagen wie das geht??


MFG nippmaster
Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Das ist ziemlich einfach, Du schreibst je eine Batch-Datei für's Einloggen mit z.B. folgenden Zeilen:

@echo OFF
ECHO %USERNAME% login %DATE% %TIME% >>C:\Temp\Log.txt

und eine für's Ausloggen:

@echo OFF
ECHO %USERNAME% logout %DATE% %TIME% >>C:\Temp\Log.txt

Nun richtest Du, ich vermute mal, lokal auf Deinem Rechner mit "gpedit.msc" unter dem Zweig "Benutzerkonfiguration" je ein Login- und Logout-Script ein, welches Du mit der jeweiligen Datei verbindest, fertig,

Gruß

Atti.
Member: Nippie
Nippie Dec 07, 2005 at 13:46:02 (UTC)
Goto Top
OK...Das hab ich jetzt nicht verstanden...Wie setze ich das dann ein????

Kannst du mir das nocheinmal schrit für schritt erklären????

Wäre nett.....MFG niko
Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 14:10:35 (UTC)
Goto Top
Arbeitest Du in einem Netzwerk (Domäne) oder hast Du nur einen Standalone-PC? Ich gehe von letzterem aus:

Du öffest die Gruppenrichtlinienkonsole über "Start" -> "Ausführen" -> "gpedit.msc" -> unter "Benutzerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Scripts" -> fügst Du bei "Anmelden" Deine Batch für den Anmeldevorgang und unter "Abmelden" Dein Script für die Abmeldung hinzu,

Gruß

Atti.
Member: Nippie
Nippie Dec 07, 2005 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
ASO,
Das hab ich jetzt verstabden...Vielen Dank

MFG nippmaster
Member: Nippie
Nippie Dec 07, 2005 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
hmmmmmmmm......Da steht immer "gpedit.msc konnte nicht gefunden werden.Stellen sie sicher das sie den Namen richtig ingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang"

Was soll ich jetzt machen???? face-sad

MFG NIko
Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 15:11:30 (UTC)
Goto Top
... dann sollten wir uns vielleicht erst einmal darüber unterhalten, mit welchen Betriebssystem (bitte genau angeben) und Release-Stand Du arbeitest...

Gruß

Atti
Member: Nippie
Nippie Dec 07, 2005 at 15:16:06 (UTC)
Goto Top
Yo,
Ich habe nen xp home sp1.....
Das ist wie du richtig angenommen hast ein Rechner ohne Internet Verbindung.

Genügt das?????? face-wink

MFG niko
Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 15:39:10 (UTC)
Goto Top
... ich hasse diese "Home"-Edition face-wink ... da ich die nicht kenne, kann ich Dir auch leider nicht sagen, ob es die Datei "gpedit.msc" dort überhaupt gibt ...

Bist Du als Administrator angemeldet? Wenn ja, starte mal die Management Konsole über "Start" -> "Ausführen" "mmc", dort gehst Du auf "Snapin hinzufügen" und wählst die "Gruppenrichtlinien" aus,

Gruß

Atti
Member: Nippie
Nippie Dec 07, 2005 at 15:43:33 (UTC)
Goto Top
Yo,
Ich hasse das auch.....Ich teste das einfach mal an meinen pro......face-smile

MFG nippmaster
Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 15:49:03 (UTC)
Goto Top
Aber nicht unnötig damit rumspielen, Sieh Dir zur Sicherheit mal das hier an:

www.gruppenrichtlinien.de

Dort unter "HowTo" -> "Standalone ohne Server"

Gruß

Atti
Member: Nippie
Nippie Dec 07, 2005 at 15:54:13 (UTC)
Goto Top
OK,
Danke....Danke für die ganzen Kommentare face-smile

MFG Niko