45499
Goto Top

Benutzrechteübergreifendes Herunterfahren mehrerer PCs

Mein Problem ist folgendes:
Wir haben hier bei uns mehrere Computerräume und gern werden dort PCs nicht ausgemacht.
Damit keine Schäden entstehen, wenn man einfach die Stromzufuhr killt, möchte ich ein Programm schreiben/nutzen, welches mir gestattet vom einzigen Administrator-PC in dem Raum alle anderen Hauptbenutzer-PCs übers Netzwerk herunterzufahren.
Ich habe es schon per Batch-Datei mit shutdown versucht und auch mit dem erweiterten Tool psshutdown, aber jedesmal kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit als Administrator andere PCs gleichzeitig herunterzufahren?


MfG,
Adminimi

Content-Key: 54522

Url: https://administrator.de/contentid/54522

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 20, 2007 at 10:41:20 (UTC)
Goto Top
andere PCs gleichzeitig herunterzufahren
Ganz exakt gleichzeitig oder gar zeitgleich wird es nur durch Zufall werden... im Normalfall werden vom dem endgültigen Zur-Ruhe-Kommen des ersten Rechners bis zur letzten Lüfterdrehung des letzten PCs schon ein paar Sekunden Unterschied sein.

Gruss
Biber
Mitglied: 36539
36539 Mar 20, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:46 (UTC)
Goto Top
geht problemlos, siehe Hinweis auf "WinExit Pro" in:
Wie schreibe ich eine Batch-Datei die verschiedene PCs im Netzwerk runterfährt
Eine Bsp-Batch wird vom Autor gleich mitgeliefert.

onegasee59
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 20, 2007 at 11:08:09 (UTC)
Goto Top
start --> ausführen --> shutdown.exe -i

alles andere ist selbsterklärend..
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 20, 2007 at 11:46:14 (UTC)
Goto Top
start --> ausführen -->
shutdown.exe -i

alles andere ist selbsterklärend..

.. und das als Script über den Taskmanager gestartet (Achtung: Nachholen des Tasks deaktivieren)
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 18:03:19 (UTC)
Goto Top
Sollte bei den Rechnern XP Home installiert sein, kannst du es so gleich vergessen.

Da hilft nur ein Programm, das per Taskmanager regelmäßig das Vorhandensein einer Semaphoren-Datei überprüft und bei Antreffen lokal shutdown auslöst und die Datei löscht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 21:40:30 (UTC)
Goto Top
Hast du denn das Recht dazu, die anderen PC's runterzufahren?
Member: Biber
Biber Mar 21, 2007 at 21:45:52 (UTC)
Goto Top
Hast du denn das Recht dazu, die anderen PC's runterzufahren?
Würde dann die Meldung "Zugriff verweigert" erscheinen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 22:49:48 (UTC)
Goto Top
@ Biber: nein, natürlich nicht. Frage war an Adminimi gerichtet.

@45499: Hast du die benötigten Rechte?
Mitglied: 45499
45499 Mar 22, 2007 at 04:03:33 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe das Recht.
Nur dürfte das mit shutdown -i nicht funktionieren, da die Personen, die das ausführen sollen damit schon überfordert wären.
Eine Lösung mit beispielsweise VB6 wäre da wesentlich besser, da dann der Endbenutzer nur noch einen Klick machen muss.
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 22, 2007 at 06:39:56 (UTC)
Goto Top
willst du remote runterfahren oder lokal??? alternativ schau dir bitte den syntax für die shutdown.exe an... und fass das in eine batchdatei, dann müssen die leute nurnoch auf die verknüpfung, wenn nötig mit schönem bunten symbol, für die batchdatei klicken, und alle lichter gehen aus..
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 22, 2007 at 06:40:50 (UTC)
Goto Top
willst du remote runterfahren oder lokal??? alternativ schau dir bitte den syntax für die shutdown.exe an... und fass das in eine batchdatei, dann müssen die leute nurnoch auf die verknüpfung, wenn nötig mit schönem bunten symbol, für die batchdatei klicken, und alle lichter gehen aus..
Mitglied: 36539
36539 Mar 22, 2007 at 10:22:17 (UTC)
Goto Top
@45499

Wozu VBS?
In dem Link den ich dir gab präsentieren dir die Helfer doch eine fast fertige Lösung per Batch. Und wenn Du weitergehende Möglichkeiten benötigst (Remote-, LAN- und Programmierfähigkeit), dann schau dir "WinExit Pro" (ebenso Freeware) an.

onegasee59
Mitglied: 45499
45499 Mar 22, 2007 at 10:34:08 (UTC)
Goto Top
Kein VBS, VB6.
Weil wenn das damit lösbar wäre, wäre es am einfachsten für den Endbenutzer. Ein klick und das wars.

Und das was bei dem Link steht, hatte ich schon alles ausprobiert.
Auch die psshutdown.
Hat nichts funktioniert.
Kam immer wieder die Meldung "Zugriff verweigert"

Und um den Fragen vorzubeugen:
- Der, der das ausführt hat Adminrechte
- Der, der herunterfahren soll hat Hauptbenutzerrechte
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 22, 2007 at 12:01:21 (UTC)
Goto Top
gib mal den befehl, den du versuchst auszuführen...
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 23, 2007 at 06:41:12 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert:

shutdown als batch konfigurieren

als Task mit administrator-account anlegen

zeit festlegen, nachhohlen verhindern

dann wird der rechner runtergefahrten, wenn die teilnehmer es vergessen haben
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 23, 2007 at 06:42:34 (UTC)
Goto Top
Sollte bei den Rechnern XP Home installiert
sein, kannst du es so gleich vergessen.

Da stellt sich die Frage: Was hat er denn überhaupt?
Mitglied: 45499
45499 May 10, 2007 at 10:22:46 (UTC)
Goto Top
Habe nun alles, was hier genannt wurde, ausprobiert.
Leider hat nichts geholfen.
Haben das ganze bei uns nun auch umgestellt und schaut nun wie folgt aus:
Es sind alles Windows XP Professional PCs, alle haben nur Hauptbenutzerrechte.
Und vom Dozent-PC soll dann per Softwarelösung, nicht per Script, ein Signal auf Kommando des Dozenten ausgehen, dass dann alle PCs, außer dem vom Dozenten herunterfahren lässt.
Warum nicht per Script?
- Weil es auch Personen gibt, die etwas länger brauchen und wenn dann das Script startet. Wenn die noch nicht fertig sind, geht die ganze Arbeit verloren.

Gibt es eine Möglichkeit von einem Hauptbenutzer-PC alle anderen Hauptbenutzer-PCs herunterzufahren, ohne, dass sie sich gegenseitig runterfahren können?
(Also, dass nur der Dozent die Möglichkeit dazu hat)
Mitglied: 36539
36539 May 10, 2007 at 15:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habe nun alles, was hier genannt wurde, ausprobiert.
Leider hat nichts geholfen.

kann ich mir echt nicht vorstellen das keiner der Hinweise geholfen haben soll.

Warum nicht per Script?
- Weil es auch Personen gibt, die etwas länger brauchen und wenn dann das Script
startet. Wenn die noch nicht fertig sind, geht die ganze Arbeit verloren.

Und was hindert dich denn daran eine Warteschleife bis zum endgültigem Herunterfahren einzubauen?

Dann startet der Dozent von seinem Rechner das Tool (Software/Script, nenne es wie du magst), dan waretet das Tool eine festgelegte Zeit (1 Min sollte reichen) und nach dieser beginnt das eigentliche Herunterfahren der Rechner.
Idealerweise erscheint auf jedem Rechner eine Meldung das das Sytem in .....Min Heruntergefahren wird.