sinsitar
Goto Top

Benutzte Office Datei vom Fileserver läßt sich nicht öffnen!

ich habe mehrere Rechner im Unternehmen mit Office 2007. Wenn diese Dokumente aus dem Netzwerk geöffnet werden dann kommt die Meldung das die Datei gesperrt sei. Es ist auch kein anderer Benutzer angegeben der die Datei angeblich sperrt.
Dieses Porblem tritt auch nur sporadisch auf.
Hatte erst vermutet das es mit dem Benutzernamen in Word Optionen zusammenhängt da es bei einigen Usern nicht eingetragen ist.

Ich hab jetzt einige Probleme hier gelesen aber nie eine Lösung gefunden.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung oder Patch für?

Auf den Rechnern läuft XP SP3 mit Office 2007

Content-Key: 158669

Url: https://administrator.de/contentid/158669

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Jan 14, 2011 at 15:33:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Sinsitar,

nur so als Idee, was ich mal hatte: Immer, wenn eine Datei (damals Office 2003) geöffnet wurde, hat der Virenscanner sie anschließend nicht mehr "losgelassen" mit dem gleichen Ergebnis, wei Du es gerade beschreibst. Abhilfe war eine fette Beschwerde G-Data, die dann aber auch wirklich was getan haben.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Was hast Du für einen Stundenlohn? Ich meine: Wer keine Zeit für ein Hallo oder einen Gruß hat, der ist doch schon echt arm dran, oder? Ist das schlimm für Dich? Also: Leidest Du unter dem Druck oder so?

Schönes Wochenende!

Jörg
Member: Sinsitar
Sinsitar Jan 14, 2011 at 15:54:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

ne das Hallo ist heute etwas untergegangen genauso wie ich mein Usernamen auch wohl vertippt habe.
aber den stress hatte ich nicht dadurch hier.


Zum thema. Wir verwenden Trend Micro aber ich wüsste nicht wie ich das problem mit der sache verbinde das
bei Schreibschutz nicht angezeigt wird vom wenn der Schreibgeschützt ist.


ebenfalls ein Schönes Wochenende
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:31 (UTC)
Goto Top
moin,

Es ist auch kein anderer Benutzer angegeben der die Datei angeblich sperrt.
Dieses Porblem tritt auch nur sporadisch auf.
Hatte erst vermutet das es mit dem Benutzernamen in Word Optionen zusammenhängt da es bei einigen Usern nicht eingetragen ist.


Zwei/drei Tipps:

  • Auf dem Server in einer Dosbox Openfiles einklickern
  • in der Freigabe nach einer ähnlich benamsten Datei die mit ~$ anfängt und 54? kb groß ist - die kannst du mit Notepad öffnen.
  • Solange du dir nicht sicher bist, das jeder User in seiner Office Suit auch seine persönlichen Daten drinstehen hat, wirst du weiter Rätseln müssen.

Gib mal in der Suche Office Benutzernamen auslesen/ändern Script oder sowas ähnliches ein - da findest du mindesten einen Treffer, der dir sagt - wie du die Daten da rein bekommst.

Excel-Datei gesperrt durch Administrator

Gruß