rodknocker
Goto Top

Benutzung eines lokal angeschlossenen USB-Sticks in Terminal Services Session

Hallo Zusammen!

Ein lokal angeschlossener USB-Stick (Betriebsystem wahlweise Windows XP SP2 oder/und Windows Vista) soll in der Terminal Services Session (Windows 2003 TS mit SP1) sichtbar und auch benutzbar sein zwecks Datenaustausch zwischen Remote-Rechner und lokalem Rechner.

Gelingt mir leider nicht.
Folgende Einstellung habe bei der Remotedesktopverbindung (hier im Bild RDP Version 6, habe es aber auch schon mit der Version 5 angetestet) vorgenommen:

d004441c9ffbfe4017825d60c430a70f-vista
Der lokale Laufwerksbuchstabe ist J:


GPOs, die Zugriffe auf bestimmte Laufwerke des TS verweigern, habe ich testweise deaktiviert.
CD-ROM-Laufwerksbuchstaben auf dem TS habe ich auch schon testweise von Buchstabe D: und E: geändert, da ich nicht weiß mit welchem Laufwerksbuchstaben solch ein USB-Stick eingebunden wird in der Terminal Services Session.
Laufwerkfreigaben lokal habe ich auch schon versucht.

Komme leider nicht weiter.

Hat jmd. einen Tipp?

Besten Dank vorab.

Grüße
David =)

Content-Key: 66953

Url: https://administrator.de/contentid/66953

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: einwegglas
einwegglas 24.08.2007 um 11:45:04 Uhr
Goto Top
Hallo

ich glaube mit der RDP 5 Version kannst du auch nicht auf USB-Sticks zugreifen. Das funktioniert nur mit der aktuellen Version.

Hier Lokale Ressource\weitere\Unterstützte Plug&Pray-Geräte den Haken setzen. Dann sollte es auch funktionieren.

Gruß EWG
Mitglied: rodknocker
rodknocker 24.08.2007 um 12:01:14 Uhr
Goto Top
Habe gerade mal die Hilfe der RDP Version 6 durchgelesen:

"In der Liste werden die Plug & Play-Geräte angezeigt, die eine Umleitung unterstützen und derzeit angeschlossen sind. Wenn ein angeschlossenes Gerät nicht in der Liste angezeigt wird, wird die Umleitung für das Gerät derzeit nicht unterstützt."

Dort ist kein USB-Stick zu sehen.

Des Weiteren:

"Die Umleitung von Plug & Play-Geräten ist nur in Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate verfügbar, wenn eine Verbindung mit einem Remotecomputer unter Windows Vista hergestellt wird."

Habe hier nur Vista Business. Deswegen geht es auch nicht.
Mitglied: einwegglas
einwegglas 24.08.2007 um 12:49:40 Uhr
Goto Top
Na dann bleibt dir nur abzuwarten, bis es einen Workaround gibt. Oder du wechselst wieder zu XP face-wink
Mitglied: rodknocker
rodknocker 24.08.2007 um 13:24:36 Uhr
Goto Top
Glaube nicht, dass das via eines Workarounds behebbar ist.
Ist eine Funktionalität, die nur Enterprise oder Ultimate haben.