stefan007
Goto Top

Beratung Laserdrucker Multifunktionsgerät mit SMB Funktion

Hi Leute,

ich suche einen Laserdrucker (egal ob Farbe oder S/W) als Multifunktionsgerät mit der Funktion Scan to SMB. Er soll mir in ein festgelegtes Verzeichnis auf einer NAS die Scans hinzufügen.

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir evtl. ein Modell empfehlen? Aktuell habe ich 2 Geräte (1 Drucker und 1 MFG nur als Scanner) im Einsatz. Der Scanner kann jedoch kein SMB und deswegen muss der PC dann immer an sein. WLAN Druck wäre gut, ist aber kein Muss.

Content-Key: 372855

Url: https://administrator.de/contentid/372855

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 03, 2018 at 05:45:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal bei den MFCs von Brother.
Da steht bei den technischen Daten der Geräte explizit SMB oder halt nicht.
Ich habe mit diesen Geräten gute Erfahrungen gemacht.
Aber, wie alle Geräte in dieser günstigen Preisklasse, sind das Plastikbomben mit begrenzter Lebenszeit.

Stefan
Member: goscho
goscho May 03, 2018 at 05:53:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann eigentlich jedes netzwerkfähige MFG. Mit ist schon seit Jahren keines mehr untergekommen, was nicht auf SMB scannen konnte.
Man kann ja einfach mal die Datenblätter lesen.

Die Frage ist eher: Was soll denn das Teil kosten dürfen?
Member: Stefan007
Stefan007 May 03, 2018 at 05:54:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

schau mal bei den MFCs von Brother.
Da steht bei den technischen Daten der Geräte explizit SMB oder halt nicht.
Ich habe mit diesen Geräten gute Erfahrungen gemacht.
Aber, wie alle Geräte in dieser günstigen Preisklasse, sind das Plastikbomben mit begrenzter Lebenszeit.

Stefan


Danke dir! Welche Klasse empfiehlst du denn, wenn es nicht mehr nur "Plastikbomben" sein sollen? Gehst du dann schon in Richtung Business-Geräte von Kyocera und Co.?
Member: Stefan007
Stefan007 May 03, 2018 at 06:02:40 (UTC)
Goto Top
HI Goscho,

sagen wir mal so: da es für mich privat ist, so ca. 300 €. Hoffe, dass das jetzt nicht "zu wenig" ist :P
Member: goscho
goscho May 03, 2018 at 06:08:19 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle mittlerweile vorzugsweise HP Pagewide Tinten-MFGs der Businessklasse.
Diese sind in der von dir genannten Preisklasse in fast allen Punkten besser als gleich teure Lasergeräte.

Schau dir mal diesen hier an:
HP PageWide 377dw-MFP
Member: StefanKittel
StefanKittel May 03, 2018 at 06:30:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
das kann eigentlich jedes netzwerkfähige MFG. Mit ist schon seit Jahren keines mehr untergekommen, was nicht auf SMB scannen konnte.
Man kann ja einfach mal die Datenblätter lesen.
Viele der ganz günstigen Geräte können per USB oder Netzwerk scannen aber nicht auf SMB oder FTP ablegen.
Man muss also schon genau schauen.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 03, 2018 at 06:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
Danke dir! Welche Klasse empfiehlst du denn, wenn es nicht mehr nur "Plastikbomben" sein sollen? Gehst du dann schon in Richtung Business-Geräte von Kyocera und Co.?
Das ist man in der Regel bei 1.000 Euro+.
Das sind dann aber auch robuste Geräte für die es Rollen und andere Ersatzteile gibt.

Für "kleine" Anwender ist es leider finanziell günstiger alle 2-3 Jahre neue günsitge Geräte zu kaufen.

Ich mag auch die Epson Workforce (Tinte).
Günstig im Verbrauch und machen weniger Krach als Farblaser.

Stefan
Member: SachsenHessi
SachsenHessi May 03, 2018 at 07:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mit Xerox bisher gut gefahren.

Gruß
Frank
Member: monstermania
monstermania May 03, 2018 updated at 08:53:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
Er soll mir in ein festgelegtes Verzeichnis auf einer NAS die Scans hinzufügen.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir evtl. ein Modell empfehlen?

Moin,
evtl. wäre es auch ganz Interessant zu wissen, was für Dokumente Du mit einem MFP Scannen möchtest (Simplex/Duplex, Farbe oder SW, Bilder, Dokumente, usw.) und wie bzw. als was die Zieldokumente verarbeitet werden sollen (z.B. PDF, PDF/a, mit ohne Volltext, usw.).
Gerade wenn es Dir auf Dokumentenverarbeitung ankommt gibt es riesige Unterschiede zwischen einem günstigen MFP und einem Gerät mit vernüftiger Bildverarbeitung.
Und gerade, wenn es auf OCR ankommt gilt das uralte Motto "Shit in, Shit out"!

Gruß
Dirk
Member: TomTomBon
TomTomBon May 03, 2018 updated at 09:05:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein kleiner Einwand:
Tinte NUR wenn du regelmäßig (Täglich am besten) druckst !
Die Menge ist zweitrangig.

Aber Tinte ist empfindlich.

Wir haben zuhause einen HP Officejet 6990 der gut druckt.
Und meine Frau nutzt ihn auch gut.
Meine Schwiegermutter druckt nicht soo viel, und hat entsprechend Probleme.

ABER.
Scannen ist mit dem HP eine Katastrophe!

Und Ich arbeite derzeit bei einem Drucker Hersteller in der IT....
Ist also mein täglich Brot wie es so schön heißt.


Ich empfehle fürs Scannen Business Geräte.
Und Kyocera, Ich arbeite NICHT für die face-smile
Hat günstige Geräte im Angebot.
Und Toner ist nicht empfindlich was Druck Häufigkeit betrift face-wink
https://www.google.de/search?q=kyocera+mfp+farbe&rlz=1C1GCEA_enDE794 ...


Mit WLAN zB der hier:
https://www.notebooksbilliger.de/kyocera+ecosys+m5521cdw
Für 280€ inkl. Versand.

Ohne WLAN und Versand inkl. für 220€:
https://www.bueromarkt-ag.de/multifunktionsgeraet_kyocera_ecosys_m5521cd ...


Die Drucker sind vernünftig, der Scanner gut und die Utilitys dafür lassen Freude aufkommen face-smile
Beschreibung hier:
https://www.utax.de/C12571260052E282/direct/D33BF3F0D76FE169C12580030039 ...
(Ist der gleiche Drucker nur umgelabelt. Die Utilitys sind aber interessanter und auf den Deutschen Markt zugeschnitten.
Wenn du W10 hast und Probleme, schau dir dieses Utility sonst an:
https://www.utax.de/C12571260052E282/direct/utilities-druck-kopier-syste ...
"https://www.utax.de/C125712200447418/vwLookupDownloads/SC_ScannerFileUtility_V41105_20150216.zip/$FILE/SC_ScannerFileUtility_V41105_20150216.zip" )


PS:
was die Farben betrifft, ist der Preis Unterschied pro theoretischer Seite nicht groß.
Man sollte vor allem bei Tinte aufpassen wenn man NoName Nachfüll Tinte nimmt.
Tinte ist empfindlicher.
(Konkret: die Düsen. Und leider ist in manchen Nachfüll Systemen Staub drinnen. Beim Selber Nachfüllen... Und 1 Staubkorn kann die Düsen ruinieren. Die Reparatur ist min. halb so teuer wie das Gerät.)


Was Ich zu bedenken gebe PRO großer Behälter:
Es MUSS ein Rest über bleiben sonst gehen die Systeme kaputt.
(Leer laufen ist der Tod. Fragt mal einen Automechaniker was passiert wenn Ihr euren Benziner leer laufen lasst. Oder Diesel face-wink )

Aber, wenn einmal 2g zurück bleiben muss, Wert in den Raum geworfen, dann ist der Wert relativ konstant.
Wenn Ich aber theor. doppelt so viel in der Kartusche habe, unabhängig ob Tinte oder Toner!, bleibt immer nur noch 2g zurück.
GEWINNE also einmal 2g.
Member: TomTomBon
TomTomBon May 03, 2018 at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
Und wieder Ich face-smile

Bei Duplex kommt es auf die ADF an.
Und ja, für einen guten Duplexer, NUR hierfür!, zahle ich schon ca 400€.
Ohne Drucker.
Der kann aber dann auch 25 Seiten pro Minute Duplex min. durchziehen.
In 600dpi.


Das Gerät was Ich nannte kann Duplex, aber natürlich nicht so schnell und gut.
OCR, mit einem externen nachträglichen System !, klappt mit den Scans hiervon auch ganz gut.
Die Ergebnisse sind vernünftig.

OCR von Geräten aus, das die Geräte es selber machen, ist NUR für Stichwortsuche empfehlenswert!
Und auch das erst in einer Preisklasse des 5stelligen Bereiches...
Member: TomTomBon
TomTomBon May 03, 2018 at 09:08:59 (UTC)
Goto Top
Meine Empfehlung sind Business Geräte.

Hintergründe stehen in den anderen Beiträgen.
Man kann aber auch Teile tauschen.
UND,
Die Geräte sind dafür gebaut das ein Techniker, Ok, der etwas davon versteht, den Drucker Schnell und günstig repariert face-smile
Weil auch für die Geräte Vor Ort Support angeboten wird innerhalb eines Vertrages.
Und da ist Zeit Geld.
Wie auch bei PCs.


Mit WLAN zB der hier:
https://www.notebooksbilliger.de/kyocera+ecosys+m5521cdw
Für 280€ inkl. Versand.

Ohne WLAN und Versand inkl. für 220€:
https://www.bueromarkt-ag.de/multifunktionsgeraet_kyocera_ecosys_m5521cd ...
Member: goscho
goscho May 03, 2018 at 10:19:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Moin,

mein kleiner Einwand:
Tinte NUR wenn du regelmäßig (Täglich am besten) druckst !
Die Menge ist zweitrangig.
Dann bist du aber nicht mehr up-to-date face-wink

Seit Jahren nutze ich Tintengeräte von HP (allerdings nicht die Billigklasse, wie OJ 6990).
Bei denen Pagewide-Geräten trocknet die Tinte nicht ein (außer man trennt das Gerät über Wochen vom Strom). Es kann natürlich vorkommen, dass das Gerät eine Düsenreinigung vornimmt, wenn länger nicht gedruckt wurde.

Ich versuche Ausdrucke zu vermeiden und das klappt mit dem HP OfficeJet Pro X576 (Vorgänger vom Pagewide Pro) super, komplett ohne eintrocknende Tinte.
Es kommt vor, dass ich tagelang nichts auf diesem Gerät drucke.

Die Patronen sind sehr groß, dass man mit einer ca. 10.000 Seiten (schwarz) bzw. 7.000 (farbig) drucken kann.

Parallel zu o.a. HP Tinten-MFP nutze ich einen Kyocera FS-C5250DN (Laserdrucker) auch für Farbdrucke.
Beide Drucker drucken in etwa in der selben Qualität, Text ist naturgemäß beim Laser besser, Bilder beim Tintengerät.
Der größte Unterschied ist jedoch, bis die 1. Seite ausgegeben wir. Wenn beide Drucker im Standby-Modus sind, hat der HP Tintendrucker bereits 10 Seiten gedruckt, bevor der Laserdrucker auf Betriebstemperatur ist.

Aber Tinte ist empfindlich.
Ist mit bisher nichts von aufgefallen.
Ich habe aber auch schon seit ca. 20 Jahren keine alternativen Tinten mehr verwendet (weder bei mir, noch bei Kunden).

Von den Kosten müssen wir nicht reden. Alle Laserdrucker (MFPs) in der Klasse zwischen 250,- bis 800,- € sind in den Folgekosten wesentlich teurer als die Business-Geräte der HP Pagewide Pro-Serieoder der Epson WorkForce Pro-Serie.

Das kann man in aktuellen Tests (bspw. c't) nachlesen. Dabei ist nicht nur der überteuerte Preis für die Tonerkartuschen verantwortlich (Tinte ist auch nicht wirklich preiswert), sondern die weiteren Kosten beim Laser (Trommel, Fixiereinheit, Resttonerbehälter). Nicht zu vergessen, dass der Stromverbrauch während des Druckens beim Laser ca. 10x so hoch ist wie beim Tintengerät.