Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Beratung Netzwerk-Streaming-PC

Mitglied: DauJoe

DauJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2012, aktualisiert 18:45 Uhr, 3161 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo ihr Allwissenden

ich habe kein Problem, sondern möchte eigentlich nur einige Meinungen von euch hören.

Ich will einen alten PC (dualcore@3ghz, 2GB DDR2) als einen Zentralen Medien-Server verwenden.
Es sollen 1080p Filme etc gestreamed werden.

Als erstes dachte ich mir, am schlausten wäre wohl ein NAS-OS (z.B. FreeNas).
Allerdings würde ich gerne jDownloader auf der Maschine laufen lassen, um die ganzen Filme direkt auf dem PC runterzuladen (wohne in der Schweiz, hier ist's nicht verboten :P )
Das ganze würde ich gerne auch von ausserhalb aus via Remote (z.B. TeamViewer) machen.

Ich dachte danach an ein normales Windows 7, allerdings denke ich mit dem Streaming werden die 2GB RAM etwas knapp, da Win7 ja schon relativ viel braucht und DDR2 so sündhaft teuer ist.

Also: Meiner Meinung nach wäre eine (mit Windows Netzwerken kommunizierende) Linux Distribution wohl die schlauste Lösung.
Es bräuchte wie gesagt:

- Muss möglich sein, vom Windows Netzwerk drauf zuzugreifen
- Remote Access (auch von Android/iPhone Smartphone und PC aus, am besten TeamViewer)
- jDownloader, also Java
- Ressourcensparend

Meine Frage nun: Welche Linux Distribution wäre eurer Meinung nach dafür am besten geeignet, oder habt ihr komplett andere Vorschläge?

Danke für eure Antworten!
Schönen Abend und Gruss
Mitglied: timo3005
09.03.2012 um 20:38 Uhr
streamen ist nicht gleich transkodieren - beim streamen produzierst du nicht wirklich cpu last

du solltest ein paar dinge bedenken:
jdownloader ist ne feine sache aber stellst du die download limits zu hoch ein geht das ganze system in die knie und die zeitgleichen zugriffe legen die hdd lahm
rdp via iphone? wozu? willst du von der couch aus filme adden für jd? zur administration taugt mobilepcmonitor ansonsten nimm itap rdp
ich weiß nicht wie die strompreise in der schweiz sind aber es macht sinn dem "server" etwas wie green it bzw. effizienz beizubringen - Shutdownmanager hilft hierbei
fürs streaming und storage im homebereich kann man auch whs 2011 nehmen kostet nicht mal mehr 50 € ansonsten mal auf boerse.bz schauen jd kennst du ja...
whs2011 kann auch gescheit die clients sichern ohne das man kenntisse von ad etc haben muss ansonsten acronis true image

hol dir am besten nen media player a la wd tv live - nimmt alles an formaten und mit der wdlxtv firmware hats mehr optionen und man kann ne feine übersicht der filme erzeugen - stichwort thumbgen

hoffe du kommst dem ganzen etwas näher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen

IPTV, TV Streaming Netzwerk,Hotellösung

Frage von clSchakDigitiales Fernsehen1 Kommentar

Guten Morgen ich habe hier bei uns eine Anfrage eines Gesellschafters bekommen, dass er eine IP basierende TV Lösung ...

Netzwerke

Netzwerk Problem mit PC zu PC

Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

Windows Server

Beratung zu Terminallösung

gelöst Frage von patrickebertWindows Server21 Kommentare

Hallo allo zusammen :) ich bräuchte mal eure Beratung zwecks Terminalserver. Zurzeit haben wir noch 3x 2008er Terminalserver und ...

Server-Hardware

Beratung - Server - System

gelöst Frage von E5tiopServer-Hardware23 Kommentare

Guten Abend, wir sind eine Filmproduktion in Frankfurt und benötigen eine Lösung für unser bestehendes Speicherplatz - Problem. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...