129511
Goto Top

BERATUNG: Raid-Konstellation, Backup, etc

Hallo,

ich bin ein Neuling was ein RAID angeht, dennoch brauche ich eure Meinungen, Tipps, Empfehlungen.

Ich habe aktuell 6 TB Daten. In den nächsten 24 Monaten sind dann die 8 TB erreicht, dann muss ich vermutlich sowieso investieren.

Festplatten sind folgende vorhanden:
3 x 4 TB WD RED
1 x 8 TB Seagate Archive
2 x 4 TB WD MyBook (vermutlich Greens) per USB als Backup

Momentan habe ich die Daten wie folgt verteilt:
2 x 4TB = übergreifendes Volume = 8TB -> Dort liegen die Daten
1 x 8 TB = Hier werden mit der Software "Personal Backup" die Daten jede Nacht syncronisiert (als "Quasi" Backup)
auf die beiden MyBooks wird mithilfe von "AnyBackup" gesichert. Die Software ist in der Lage auf verschiedene Festplatten zu verteilen. Bei Ausfall fehlt halt die Hälfte der Daten.

Falls es relevant ist hätte ich noch eine 3 TB WD Green rumliegen.


Könnt ihr mir sagen, wie ich das Backup optimieren kann? Ich möchte allerdings nur sehr wenig Geld ausgeben (max. 100 €). Deswegen tendiere ich eher zu einem Software-RAID oder Speicherpool. Wie soll ich die Daten denn dann verteilen?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 313934

Url: https://administrator.de/contentid/313934

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 30, 2016 at 08:59:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus deinen vorhandenen Mitteln hast du schon so ziemlich das Maximum herausgeholt. Das einzige was fehlt ist Ausfallsicherheit.
Bei einem Budget von 100€ wirst du aber weder das Backup optimieren, noch die Ausfallsicherheit erhöhen können.

Die 100€ würden aber dafür reichen, ein Backup in der Cloud für einige Monate zu realisieren. Damit hättest du dann zumindest noch eine Kopie außerhalb deiner Räumlichkeiten (Feuer, Erdbeben, etc).

Gruß Krämer
Mitglied: 129511
129511 Aug 30, 2016 at 09:05:14 (UTC)
Goto Top