129511
Goto Top

BERATUNG: Raid-Konstellation, Backup, etc

Hallo,

ich bin ein Neuling was ein RAID angeht, dennoch brauche ich eure Meinungen, Tipps, Empfehlungen.

Ich habe aktuell 6 TB Daten. In den nächsten 24 Monaten sind dann die 8 TB erreicht, dann muss ich vermutlich sowieso investieren.

Festplatten sind folgende vorhanden:
3 x 4 TB WD RED
1 x 8 TB Seagate Archive
2 x 4 TB WD MyBook (vermutlich Greens) per USB als Backup

Momentan habe ich die Daten wie folgt verteilt:
2 x 4TB = übergreifendes Volume = 8TB -> Dort liegen die Daten
1 x 8 TB = Hier werden mit der Software "Personal Backup" die Daten jede Nacht syncronisiert (als "Quasi" Backup)
auf die beiden MyBooks wird mithilfe von "AnyBackup" gesichert. Die Software ist in der Lage auf verschiedene Festplatten zu verteilen. Bei Ausfall fehlt halt die Hälfte der Daten.

Falls es relevant ist hätte ich noch eine 3 TB WD Green rumliegen.


Könnt ihr mir sagen, wie ich das Backup optimieren kann? Ich möchte allerdings nur sehr wenig Geld ausgeben (max. 100 €). Deswegen tendiere ich eher zu einem Software-RAID oder Speicherpool. Wie soll ich die Daten denn dann verteilen?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 313934

Url: https://administrator.de/contentid/313934

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 30, 2016 at 08:59:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus deinen vorhandenen Mitteln hast du schon so ziemlich das Maximum herausgeholt. Das einzige was fehlt ist Ausfallsicherheit.
Bei einem Budget von 100€ wirst du aber weder das Backup optimieren, noch die Ausfallsicherheit erhöhen können.

Die 100€ würden aber dafür reichen, ein Backup in der Cloud für einige Monate zu realisieren. Damit hättest du dann zumindest noch eine Kopie außerhalb deiner Räumlichkeiten (Feuer, Erdbeben, etc).

Gruß Krämer
Mitglied: 129511
129511 Aug 30, 2016 at 09:05:14 (UTC)
Goto Top
Okay super. Dann klingt das ja schoneinmal ganz gut. Ich denke Ausfallsicherheit ist bei mir nicht so wichtig, da es mich nicht stört, wenn ich bei einem Ausfall warten muss bis die neue Platte da ist. Das einzige was mir wichtig ist, ist das meine Daten erhalten bleiben.

Sollte ich die 3x 4TB WD RED als Software-Raid 5 bzw. Speicherpool zusammenfassen oder lieber die 2x4TB so lassen und die andere 4 TB RED ungenutzt lassen?
Member: Kraemer
Kraemer Aug 30, 2016 at 09:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129511:
Sollte ich die 3x 4TB WD RED als Software-Raid 5 bzw. Speicherpool zusammenfassen oder lieber die 2x4TB so lassen und die andere 4 TB RED ungenutzt lassen?
Über ein Raid kann man durchaus nachdenken - erhöht die Ausfallsicherheit. Nur sollte man sich damit ein wenig auskennen und eigentlich einen ordentlichen Hardwareraidcontroller verwenden. Die sind allerdings nicht billig. Von Softwareraids auf Betriebsystembasis halte ich nicht viel. Und leider sind die meisten Onboard-Controller kaum ein deut besser. Aber mal angenommen, dein Board hat einen brauchbaren Controller ist es durchaus eine Überlegung wert, den zum Einsatz zu bringen.

Gruß Krämer
Mitglied: 129511
129511 Aug 30, 2016 at 09:19:28 (UTC)
Goto Top
ich habe einen ProLiant ML10v2. Hat dieser einen "brauchbaren" Controller?

Ja ist jetzt halt die Frage. Habe mich bisher eingelesen und angeblich soll es ja möglich sein mit den Speicherpools, die defekte HDD auszutauschen und eine neue zu stecken, dann werden die Daten berechnet.

Bei der jetzigen Config ist es halt so, dass wenn eine WD RED abschmiert, sind die Daten definitiv von beiden Platten (da übergreifendes Volume) weg. Daher würde mir ein RAID 5 mit 3 Platten gefallen, zumal ich ja auch 3 WD RED habe und sonst eine in der Ecke liegt.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2016 at 10:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo PCFreak1712

als erstes möchte ich dir sagen mit 100 euro Investition kommst du nicht weiter...
und wenn ich lese das WD Red´s verbaut werden- sage ich nur... Sorry, das sind NAS Platten- die haben in einem Server nix zu suchen!

du schreibst, das du 6 TB an Daten hast- bald werden es 8... ok- ich denke du verdienst damit geld, und die Daten sind Wichtig!
bedeutet- deine Daten sind wohl Teil deiner Arbeit. und dafür solltest du mehr investieren als 100 euro.

deine 8 TB Seagate Archive HDD ist eine reine Backup HDD- diese ist doch extern- als USB2 oder in einem singel NAS ..oder ?
davon solltest du mehr als eine Platte haben... mit du mal Tage X. zurück kannst...
du hast 2 x 4TB in einem übergreifendes Volume = 8TB -> dort liegen deine Daten - bei einem Platten Fehler, sind die Daten Weg...

was du auch bedenken solltest, egal ob speicherpool oder Software Raid 5... du solltest mal überlegen wie lange ein Rebuild bei 6 TB braucht..
ich denke- es werden einige Tage werden!
du schreibst : Bei Ausfall fehlt halt die Hälfte der Daten! da hoffe ich mal- das es keine Kunden Daten sind face-sad

Frank
Mitglied: 129511
129511 Aug 30, 2016 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
Hey Frank,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ja es liegen geschäftliche Sachen drauf und es liegt viel privates darauf. Jedoch sind es alles Sachen, die wichtig sind.

Wieviel sollte ich denn ausgeben, bzw. wie sieht denn eine erschwingliche Lösung aus?

Momentan ist die Seagate Archive im Server verbaut. Ist mir aber bewusst, dass das nicht optimal ist.

Wäre ein NAS eine Überlegung Wert? Wie ist das da, wenn ich ein RAID 5 habe und eine Platte geht hops. Einfach austauschen und gut is?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 30, 2016 at 13:08:44 (UTC)
Goto Top
hallo...

Natürlich . ein NAS kannst du als Server nehmen... und gleich ein 2tes als Backup...

Denk an die Rebuild zeiten... das kann alles schon mal tage dauern...

ich hatte grade ein Qnap mit 18 TB - das ist für nix anderes als Datensicherung beschäftigt- Festplatten Fehler- Rebuild 3 Tage... Bedeutet 3 Tage KEIN Backup.
sowas muss mit eingeplant sein! Stichwort Reserve !!!
und nur du kannst sagen wie wichtig deine Daten sind.
Datenhaltung und Sicherung sind Teuer...

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 30, 2016 at 15:45:14 (UTC)
Goto Top
Wie kritisch sind die Geschäftsdaten, was für Daten sind dies (Menge in Bezug auf Gesamtmenge?)
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 04, 2016 at 18:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stell Dir einfach die Frage was es für Dich bedeutet wenn die Daten weg sind.
Die wiederbeschaffund oder der Schaden wenn das nicht geht, kann man in Euro fassen.
Das muss im Verhältniss zur eingesetzen Summe stehen.

Wenn der Verlust der Daten Deine Insolvenz bedeuten würde, solltest Du mehr Geld einsetzen.

Viele Grüße

Stefan