ummisch
Goto Top

Wie berechne ich die Durchsatzmenge bei einem Switch

Hallo zusammen,
ich habe schon überall im Internet gesucht, habe allerdings keine Antwort gefunden und hoffe nun, ihr könnt mir helfen.
Meine Frage lautet: Warum kann ein Segment pro Sekunde nur 14880pps aufnehmen? Kann mir einer sagen, wie ich das berechne?

Christian

Content-Key: 46526

Url: https://administrator.de/contentid/46526

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 12, 2006 at 08:38:44 (UTC)
Goto Top
Ist dem auch so? Woher hast Du diese Zahl?
Ich kenne sie auch von diversen Switchs her als maximale Anzahl von vermittelnden Paketen, aber ich war bisher der Meinung, daß ist schlicht die Begrenzung des Switches.

Aber mal zum Nachrechnen:
Ein Ethernetpaket (Typ II Standard mit VLAN) ist maximal 1522 Byte lang (1518 ohne VLAN).
1522 Byte * 8 Bit sind 12176 Bit. Bei 100 Mbit/s sind das 0,00012176s.
Es gibt laut Wikipedia einen zeitlichen mindestabstand zwischen zwei Ethernetpaketen von 9,6µs.
Macht also für ein Ethernetpaket + Wartezeit = 0,00013136s.
Daraus folgen 7612 Pakete pro Sekunde. Bei Full-Duplex das Doppelte, sind 15224 Pakete pro Sekunde.
Vermutlich gibts noch einen nicht berücksichtigten Overhead, so das 14880 Pakete rauskommen.
Gilt so allerdings nur für lange Pakete. Bei kürzeren Pakten müsste theoretisch mehr drin sein (Bei Full-Duplex).

Bei Halb Duplex mit CSMA/CD muß ich ja noch auf dem Medium horchen, obs ne Kollision gab. Bei den erlaubten 100m Leitungslänge muß ich ja abwarten, bis die Station in 100m mein Paket bekommen hat und eventuell ein Collision Detectet Signal gesendet hat und das wieder bei mir ist. Keine Ahnung wielange ein Signal auf Kupfer für 100m braucht, aber auch daher könnte die Begrenzung für 14880 pps herkommen.
Member: ulli1966
ulli1966 Dec 12, 2006 at 08:43:29 (UTC)
Goto Top
Ich versuche es dann mal:

minimale Paketgröße Ethernet = 64byte
IP Header = 20 byte
Summe: = 84 byte oder 672 Bit

Bei einer Übertragungsgeschwindikeit von 10 Mbit / sec
ergibt sich: 10.000.000 : 672 = 14880


Grüße Ulli
Member: ummisch
ummisch Dec 12, 2006 at 09:25:14 (UTC)
Goto Top
Wenn das mal nicht zwei verständliche Erklärungen sind.
Besten Dank, hat mir weitergeholfen