Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Berechnung Anzahl möglicher Netzwerke

Mitglied: TzBnd00

TzBnd00 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 11:38 Uhr, 11995 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!!

Mir fehlt der mentale Zugang zu einer dieser tollen Tabellen in den (MCSE-) Microsoft Büchern. Es geht dort u.a. um die Adressklassen, der zugehörigen ersten Werte der Bits, Anzahl der Hosts und eben auch der Anzahl möglicher Netzwerke:

Klasse A - 255.0.0.0 / 126 mögl. Netzwerke / 16,8 Mio mögl. Hosts
Klasse B - 255.225.0.0 / 16384 / 65534
Klasse C - 255.255.255.0 / 2,1 Mio / 256

Mir ist schon klar, dass es einen Netzwerk (255) und einen Hoststeil gibt und wie die Anzahl der Hosts berechnet wird. Allerdings kann ich die Angaben für die möglichen Netzwerke überhaupt nicht nachvollziehen. Beim Subnetting ist das ja nicht so das Problem - z.B. für 3 "geliehene" Bits, 2^3=8-2=6 Subnetze. Aber wie gesagt, mit den Angaben hier in der Tabelle für die Anzahl der Netzwerke komm ich nicht klar.

Wer kann mich aufklären??
Mitglied: TzBnd00
17.08.2009 um 12:13 Uhr
Es geht mir nicht um Subnetting. Ich konnte nirgends rauslesen, warum ein Klasse-A Bereich 126, B 16384 und C 2,1 Mio mögliche Netzwerke hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.08.2009 um 12:50 Uhr
Wo ist denn dein Problem ??

Vermutlich kommst du nicht klar mit dem Unterschied der mathematisch möglichen Netze (dafür ist die Tabelle schlicht falsch !) oder der per Definition Möglichen was die Tabelle vermutlich angibt !

Bei Class A ist mathematisch 255 Netze möglich, per Klassen definition aber nur 128, denn Class A Netze hast du nur wenn das erste Bit eine 0 ist !
Mathematisch gesehen ist diese Tabelle irreführend. Nach Klassendefinition stimmt sie !
Siehe auch den Wiki Artikel oben den du vermutlich leider nicht angesehen hast ?!
Bitte warten ..
Mitglied: TzBnd00
17.08.2009 um 14:27 Uhr
Ich kenne den Artikel schon, sorry, aber ich versteh's trotzdem nicht....

Klasse A hat dann als erstes Oktett 01111111, dezimal 127, wieso hab ich dann laut dieser Tabelle 126 Netze oder lt. Deinen Angaben eben 128? Und vor allem - Klasse B hat dann doch die ersten beiden Oktette 1011111111111111, richtig? Laut Tabelle habe ich 16384 Netze, was ja auch überhaupt nicht der Dezimalzahl entspricht. Das gleiche mit Klasse C, 110111111111111111111111 und 2,1 Mio Netze........

Wie kann ich anhand der Angabe der Klasse (dezimal oder binär) die Anzahl der Netze berechnen?!??
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.08.2009 um 21:26 Uhr
Was die Tabelle zeigt ist vollkommen veraltet und so heute nicht mehr gültig.
Die 126 statt 128 kommt dadurch zustande, dass zu dieser Zeit auch das erste und letzte Subnetz einer Klasse nicht nutzbar waren.
Bei Cisco-Routern gibt es dafür noch extra die Option "ip subnet-zero".

Am besten du vergisst die Tabelle ganz schnell wieder - heute ist nur noch CIDR interessant.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: TzBnd00
18.08.2009 um 08:19 Uhr
Na gut, dann denk' ich da eben nicht weiter darüber nach und nehme es einfach als gegeben hin.

Ich bin bei den Vorbereitungen zur MCSE-Prüfung darauf gestoßen, ich versuche halt immer, mir alles logisch zu erklären. Ich weiss, ich weiss, das ist bei den Büchern nicht immer machbar, so viel habe ich schon rausbekommen....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2009 um 13:49 Uhr
Das was dog bereits erklärt hat ist richtig. Es ist eben eine historische Definition und keine mathematische.
Nach der historischen Definition stimmt es und die anderen Werte kommen zustande weil es noch Class D und E Netz gibt die die reservierten bereich für Multicast Adressen usw. beinalten.
All das ist in dieser historischen Tabelle abgezogen und in der Beziehung stimmt sie dann auch wieder.
Aus heutiger CIDR Sicht ist das aber veraltet und auf Basis von CIDR ist die Tabelle schlicht falsch.

Wie immer im Leben kommt es also auf den Standpunkt an...


Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

FSRM Anzahl an Dateiendungen möglich

gelöst Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Whitelist an statt einer Blacklist im FSRM unter W2012R2 erstellen. Gibt es auf die ...

Drucker und Scanner

Anzahl der möglichen Papierzuführungen HP CP5220dn?

gelöst Frage von chapeauDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo, wir wollten noch für unseren HP CP5220dn zwei zusätzliche Papierfächer zu dem bereits bestehenden Standard+1 dazunehmen, für unterschiedliche ...

Server-Hardware

Klimaanlagen Berechnung

gelöst Frage von TheOnlyOneServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde. Hierbei stehen sich ...

Ausbildung

Berechnung Digitalisierung

gelöst Frage von AzubineAusbildung9 Kommentare

Guten Morgen, ich befinde mich in Umschulung zur FISI und werde meine Prüfung diesen Winter ablegen. Im Rahmen der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...