headcrash
Goto Top

Berechnung der Benötigten Klimaanlagen Leistung

Hi,
ich muß die Energie die unsere Klimaanlage zum kühlen eines Servers benötigt berechnen.
Das Ding ziehtca. 94W im Mittel in der Stunde (0,094kw/h).
Wie kann ich nun also berechnen wieviel die Klimaanlage nochmal "oben drauf" packen muß um das ganze wieder zu kühlen??

Meines wissens soll es wohl einen Multiplikator geben mit dem man das grob berechnen kann - wie lautet der??

Grüße
headcrash

Content-Key: 116288

Url: https://administrator.de/contentid/116288

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: senocon
senocon May 18, 2009 at 10:53:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, lautet die gesuchte Faustformel: 1BTU / h = 0,293 W. Demnach würdest du einen Wert von 321 BTU / h erhalten.

Bist du dir sicher, dass der Server nur 94W zieht? Das kommt mir doch recht wenig vor für einen Server...

Gruß
Member: headcrash
headcrash May 18, 2009 at 11:00:58 (UTC)
Goto Top
jap - ist nur ein kleiens Ding mit 2 platten.

Mit anderen worten (auf die Formel bezogen) die Klimaanlage benötigt genausoviel Watt zum kühlen des Rechners wie er selber verbraucht??

Headcrash
Member: Alphavil
Alphavil May 18, 2009 at 12:23:10 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ob man für so nen Mini-Server ne Klimaanlage braucht ? Klar kommt drauf an wo der Server steht, aber naja


André
Member: headcrash
headcrash May 18, 2009 at 12:24:58 (UTC)
Goto Top
Er ist ja nicht alleine im Serverraum!
Es geht in diesem Fall nur darum wieviel dieses Spezielle Gerät, gesondert Betrachtet der Klimaanlage abverlangt.

headcrash
Member: moesch123
moesch123 May 18, 2009 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den Datenblättern von Servern findest du in der Regel auch die BTU Werte. Wenn du die alle von jedem Server addierst, kommst du auf den Wert, den deine Klimaanlage kühlen muss.
Ich glaube das bei den Klimaanlagen auch BTU Werte mit angegeben sind. Da kenne ich mich allerdings weniger aus.

Gruß

Moesch
Member: headcrash
headcrash May 19, 2009 at 07:31:28 (UTC)
Goto Top
Der Server ist ein 1HE Marke Eigenbau -> keine Werte ablesbar...

OK das mit den BTU ist nun klar. Ein HP Beispielsweise welcher eine ratet-input power von < 500W bei 115/230VRMS hat, Benötigt 1194BTU/h. Dies entspricht also etwa 350W. Kann man dann nicht in etwa annehmen das zumindest näherungsweise der Verbrauch+nochmalVerbrauch=BenötigterGesammtleistung ist??

Danke
Headcrash