Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechnung der Sitzverteilung

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

23.11.2006, aktualisiert 05.12.2006, 9860 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich soll in Microsoft Excel die Sitzverteilung im Bundestag von den letzten Wahlen 2005 mit Hilfe des Hare / Niemeyer-Verfahrens berechnen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass es 614 Sitze im Bundestag gibt (http://bundestag.de/parlament/wahlen/sitzverteilung/1541_16.html) und ich kenne die Gesamtzahl der Zweitstimmen und weiß, wie viele Zweitstimmen jede einzelne Partei bekommen hat.

Außerdem weiß ich folgendes über das Hare / Niemeyer-Verfahren:
Die zu vergebenden Abgeordnetensitze (in dem Fall also 614) werden mit der Zahl der Zahl der Zweitstimmen der jeweiligen Partei multipliziert und das Ergebnis durch die Gesamtzahl der Zweitstimmen dividiert.
Jede Partei erhält nun so viele Sitze im Bundestag, wie groß die abgerundete Ganzzahl ist.

Bis hierhin ware es für mich auch kein Problem, das Ganze mit Excel zu lösen. Aber jetzt:

Die noch zu vergebenden Sitze werden in der Reihenfolge der höchsten Reste, die sich bei der Berechnung ergeben, verteilt.

Jetzt ist meine Frage, wie ich dies mit Excel lösen kann. Anschließend sollen die Ergebnisse der Berechnung (also z. B. Partei 1: 212 Sitze, Partei 2: 132 Sitze usw.) in einem Diagramm dargestellt werden, was allerdings kein Problem darstellt.

Wichtig: Ich möchte von euch nicht informiert werden, wie viele Sitze die einzelnen Parteien haben, um das Diagramm erstellen zu können; sondern mit welchen Formel(n) ich die restlichen Mandate den Parteien zuweisen kann.
Dies hat den Sinn, dass diese Excel-Datei dann auch noch für andere Wahlberechnungen verwendet werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ahnenforscher
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.11.2006 um 18:50 Uhr
Hallo,

ich kann Dir leider bei deinem Problem nicht wirklichhelfen, gebe aber zu Bedenken, dass sich die Gesamtzahl der Sitze von Wahl zu Wahl verändern. Es sind also nach der nächsten Wahl mit größter Wahrscheinlichkeit keine 614 mehr.....nur weil Du schreibst, dass Du das auch für die nächste Wahl verwenden möchtest.....

OK, keine echte Hilfe, aber...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.11.2006 um 19:58 Uhr
Hallo Ahnenforscher!

Die Aufteilung der Restmandate müsste folgendermaßen klappen (ich beziehe mich auf das Wikipedia-Beispiel):

1. Ermittlung der Restmandate nach der Formel "Gesamtmandate - ZugeteilteMandate" (Rest im Beispiel 2; die Darstellung bei Wikipedia finde ich suboptimal - besser wäre "98 + 2")
2. Ermittlung der Reste nach der Formel "Quote - Sitze" (bzw "Quote - AufGanzeAbgerundeteQuote")
3. Unter Verwendung der Excel-Funktion "RANG" Zuordnung von Rangziffern zu den einzelnen Resten (im Beispiel A:Rang 4, B:Rang 3, C:Rang 1, D:Rang 2)
4. Mit der Formel "WENN Rangziffer <= Restmandate; 1; 0" werden C und D jeweils 1, A und B jeweils 0 Restmandate zugeordnet (Voraussetzung: es darf keine gleichen Rangziffern geben - was im anderen Fall zu geschehen hätte, entzieht sich meiner Kenntnis).

HTH
bastla

[Edit] Wikipedia-Eintrag angepasst [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: baertel
29.11.2006 um 13:51 Uhr
Hallo Ahnenforscher,

eine Sache ist mir noch nicht so ganz klar:
"Die noch zu vergebenden Sitze werden in der Reihenfolge der höchsten Reste, die sich bei der Berechnung ergeben, verteilt."
Nach welchem Schlüssel werde sie denn verteilt. Oder ist das Deine Frage?

Kannst mir auch gerne Deine Datei per E-Mail senden. Ich werde dann mal sehen, was ich machen kann. Habe eine Idee, ist aber abhängig von o.g. Frage.

Gruß Bärtel
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
05.12.2006 um 18:43 Uhr
Hallo,

@ n.o.b.o.d.y: Das stimmt nicht, da ich die Anzahl der Sitze ebenfalls ins Excel-Dokument eingeben muss, damit sie in die Formeln aufgenommen werden!

@ all the others: Danke für eure Beiträge, viel weiter bin ich auch nicht gekommen, habe das ganze erstmal zur Seite gelegt.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Klimaanlagen Berechnung
gelöst Frage von TheOnlyOneServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde. Hierbei stehen sich ...

Ausbildung
Berechnung Digitalisierung
gelöst Frage von AzubineAusbildung9 Kommentare

Guten Morgen, ich befinde mich in Umschulung zur FISI und werde meine Prüfung diesen Winter ablegen. Im Rahmen der ...

Microsoft Office
Berechnung KW in Excel
gelöst Frage von TjelvarMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich wurde heute vom kfm. Leiter meines Arbeitgebers darauf hingewiesen, dass Excel bei der Berechnung der KW ...

Netzwerke
Ethernet-Segment MTU Berechnung
gelöst Frage von pranclevenNetzwerke

Hallo Forum, habe ein paar Fragen zu folgenden Aufgaben. Nun wurden die Aufgaben bearbeitet: 1) IPv4-Header = 20 Bytes, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 9 StundenInternet1 Kommentar

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging27 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...