Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

auf berechtigte Datei in einem unberechtigten Ordner zugreifen

Mitglied: orlet

orlet (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 06.06.2006, 4439 Aufrufe, 4 Kommentare

User A hat Vollzugriff in user_a_ordner.
Alle anderen haben keinen Zugriff auf diesen Ordner.

User A möchte User B erlauben, eine bestimmte Datei aus seinem Ordner zu lesen. Er vergibt also auf diese Datei die passenden Rechte für User B und sendet B eine Verknüpfung auf diese Datei.

Welche Rechte müssen für User B auf den user_a_ordner gelegt werden, damit dieser:
- den Ordner selbst nicht öffnen
- die darin befindlichen Dateien, sofern berechtigt, öffnen kann.

Recht "Ordner auflisten" ist nicht so toll, damit sieht B alle Dateinamen im Ordner. Also nahm ich "Ordner durchsuchen". Damit habe ich folgende Kuriosität:

eine Verknüpfung "\\server\user_a_ordner\datei.xls" läßt sich nicht öffnen, allerdings springt der Mauszeiger vom Verknüpfungssysmbol in die Mitte des Bildschirmes (Ein gescheiterter Excel-Start?).

eine Verknüpfung "c:\programme\office\excel.exe" "\\server\user_a_ordner\datei.xls" öffnet die Datei. Nur ist diese Art der Verknüpfung nicht gerade user-friendly.

Wie also müssen die Rechte auf dem user_a_ordner lauten?

Danke
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 11:14 Uhr
Hi,

sowas macht man (mit Verlaub) nicht. Einfach die Datei unter Linux/UNIX verlinken oder kopieren in einen Bereich auf den User B Zugriff hat.
Bitte warten ..
Mitglied: orlet
01.06.2006 um 13:06 Uhr
Danke für die Antwort. Müsste noch nichtmal LINUX/Unix sein, WIN (wie hier bei mir) kann auch Hardlinks.

Nur ist das recht mühsam, geht nur in der Konsole, und auch nur in der Shell des Servers (nicht über Netz). Das mag ich meinen Usern hier nicht zumuten. Und ich will nix damit zu tuen haben, wenn Else aus dem Empfang Ihre Datei mit der Gudrun aus der Buchhaltung sharen will.

Zum besseren Verständnis: Das user_a_verzeichnis ist der auf den Server umgeleitete "Eigene Dateien"-Ordner von Else. Ich wollte meinen Daus halt lernen:
- Rechtsklink - Sicherheit: Gudrun hinzufügen.
- Nochmal Rechtsklick - Verknüpfung erstellen.
- Dann Rechtsklick auf die Verknüpfung - Datei senden ...

Und das bitte ohne, daß gleich alle Dateien für Gudrun sichtbar sind, muss ja nicht sehen, das Else sich mit Gudruns Mann beschäftigt ...

Deshalb suchte ich nach einer entsprechenden Lösung mit den klassischen Windows-Soft-Links.
Bitte warten ..
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 13:37 Uhr
Hi,

normale Betriebsinterne Daten können über ein /temp Netzlaufwerk getauscht werden.

Andere Daten sollten schon per Mail verschickt werden, wenn sie persönlich oder vertraulich sind.

Andere Lösung: Du schaffst es ein Script zu schreiben, dass die Datei aus einem Upload Verzeichnis holt und auf einen Webserver stellt - auf einem Webserver mit der Direktive
"Options -Indexes" in der Konfig oder .htaccess kannst du keine Fileliste sehen, nur mit direktem Link auf eine Datei zugreifen. Du könntest sogar die Logdatei parsen, nach erfolgtem Download wird die Datei nach 2 Stunden oder 24 Stunden wieder gelöscht.

Ich würde es per eMail senden, oder einen Programmierer des Vertrauens beauftragen.
Bitte warten ..
Mitglied: orlet
06.06.2006 um 06:48 Uhr
Danke. Aber Deine Lösung geht an meinem Ziel vorbei. Wie ICH das Problem lösen kann, weis ich. Ich mag aber eine DAU-User-Lösung anbieten.

Per Mail versenden geht nicht, da dann wieder x verschiedene Versionen einer Datei rumgeistern. Und in 4 Wochen frage ich dann hier, wie man verschiedene Excel-Tabellen mergt.

Also nochmal die Frage: Welche Rechte müssen auf einen Win-Ordner gesetzt sein, daß man seinen Inhalt nicht auflisten kann, aber auf eine darin enthaltene Datei mit Berechtigung (per Verknüpfung) zugreifen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2008 Netzwerk - Ordner für unberechtigte User unsichtbar machen

Frage von Rene1976Windows Server4 Kommentare

Hi! Wir haben eine Win 2008 Domäne mit AD und ich möchte eine Netzwerkfreigabe eines Ordners mit Unterordner von ...

Batch & Shell

Mit batch Datei auf Smartphone zugreifen

Frage von daniel011Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer Batch Datei Dateien von meinem Smartphone auf den PC kopieren. Das Problem ist, dass ...

Windows Netzwerk

Nicht berechtigte Netzlaufwerke sollen nicht angezeigt werden

gelöst Frage von samet22Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Leute, Ich habe ein Logon Script in welchem einige Zeilen stehen: net use X: \\server\freigabe1 net use ...

Batch & Shell

Ordner verschlüsseln und über Batch darauf zugreifen?

Frage von DarkwarfBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag. Ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner zu verschlüsseln und eine in dem Ordner befindliche .exe Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 22 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...