hannsgmaulwurf
Goto Top

Berechtigten User für RIS und WDS anlegen

Unable to create or modify computer account

The user XXX currently logged on to this computer does not have the permissions needed to create a computer account or modify the computer account XXX-001 (XXX-001$) within the domain XXX.de"

Hallo zusammen!
Ich habe RIS und WDS erfolgreich installiert und konfiguriert. Betriebssystem: Windows Server 2003 SP2, RIS/WDS-Server ist gleichzeitig DHCP-Server und Domain-Controller.

Wenn ich mit einem Client vom LAN boote komme ich bei der Remoteinstallation bis zur Eingabe von Username und Passwort. Wenn ich hier die Domain-Admin-Daten eingebe klappt auch alles. Jedoch möchte ich gern einen User anlegen, der nur/speziell für die Remoteinstallation verwendet wird. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
- User XXX im AD angelegt (Typ: Benutzer)
- unter Registerkarte "Remoteinstallation" des RIS/WDS-Servers (bzw. Domaincontrollers, ist ja in meinem Fall alles eine Soße face-smile --> Erweiterte Einstellungen --> Registerkarte "Sicherheit" den neu angelegten User XXX hinzugefügt und bei "Zulassen" alles außer "Vollzugriff" angehakt.

So wird mir der Zugriff bei der Remoteinstalltion verweigert. Wenn ich den User XXX jedoch in eine entsprechende Gruppe, z.B. "Organisations-Admins" hänge, kann ich mit der Remoteinstalltion fortfahren... Was muss ich wie und wo einstellen, dass der User XXX die Remoteinstalltion ausführen darf, ohne in einer Gruppe zu hängen, wo er event. noch weitere Berechtigungen hat?

Hier habe ich einen Hinweis gefunden, der ganz gut klingt, mit dem ich aber nichts Rechtes anfangen kann...
Und hier wird die Vorgehensweise beschrieben, nach der ich vorgegangen bin, wobei mich folgender Hinweis stutzig macht: Wenn Sie der ausgewählten Gruppe oder dem Benutzer die Installation dieses Abbildes ermöglichen möchten, stellen Sie sicher, dass unter Zulassen die Optionen Lesen und Ausführen und Lesen aktiviert sind. Ich kann gar nirgends Lesen und Ausführen und Lesen finden.....

Vielen Dank vorab und schöne Grüße!!

Content-Key: 124158

Url: https://administrator.de/contentid/124158

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: staYde
staYde Sep 03, 2009 at 18:34:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe noch nie eine RIS Installation probiert könnte mir aber vorstellen, das dein Benutzer X die Berechtigung haben muss den Rechner X in das AD auf zu nehmen. Deshalb muss man wahrscheinlich auch Organisations-Admin sein.

Ad Berechtigungen sind vielleicht der richtige Hinweis.

Gruß Christian
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 04, 2009 at 08:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian und danke für deinen Tip ;)
Ja du liegst richtig, der User muss schon Berechtigungen haben, den PC in die Domäne zu hängen. Fragt sich nur, welche Gruppe dazu am besten geignet ist bzw. in welcher Gruppe er die wenigsten "für ihn" überflüssigen Rechte bekommt... Also am liebsten würde ich ihn in eine Gruppe stecken, die lediglich dazu berechtigt ist, Rechner remote zu installieren und diese der Domäne hinzufügen...
Ich den Benutzer X jetzt der Gruppe "Konten-Operatoren hinzugefügt, scheint mir eine Gruppe zu sein, die nicht sooo viel darf - muss mir mal genau anschauen, welche Benutzer bzw. Gruppen was genau dürfen bzw. nicht dürfen...

Interessant ist jedoch, dass User X als Kontenoperator die RIS-Installation ausführen darf, OBWOHL unter Registerkarte "Remoteinstallation" des RIS/WDS-Servers (bzw. Domaincontrollers, ist ja in meinem Fall alles eine Soße face-smile --> Erweiterte Einstellungen --> Registerkarte "Sicherheit" weder "Benutzer X" noch "Gruppe Kontenoperatoren" eingetragen sind... Lediglich "Domänen-Admins" und "SYSTEM" sind hier eingetragen und selbst wenn ich hier alle Einträge lösche, also (meines Verständnisses nach) niemandem Berechtigungen für die Remoteinstallation gebe, kann der Benutzer X als Mitglied von Kontenoperatoren trotzdem eine Remoteinstallation aus-/durchführen...
Jetzt bin ich verwirrt - wozu soll denn dann die Registerkarte "Remoteinstallation" des RIS/WDS-Servers --> Erweiterte Einstellungen --> Registerkarte "Sicherheit" gut sein??

Und da sagt man immer, dass sich die meisten Fragen von selbst erübrigen, wenn man probiert und übt und testet - denkste, bei mir häufen sich immer mehr ungeklärte Fragen an :D
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 22, 2009 at 10:11:16 (UTC)
Goto Top
Für Interessierte: Habe bei Microsoft ganz interessante Infos zum Thema gefunden.