Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung Benutzerablage

Mitglied: derChico

derChico (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2007, aktualisiert 15:03 Uhr, 2661 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein kniffliges Berechtigungsproblem:

Win2003Server, AD-Benutzerkonten haben einen Basisordner auf dem Server zugeordnet.

Domänen-Benutzer dürfen auf alle Basisordner der anderen Benutzer lesend und schreibend zugreifen, löschen dürfen Sie aber nicht.

Der Besitzer eines Basisordners darf in seiner Ablage schalten und walten. In der Übersicht mit allen Benutzerordnern, darf er seinen eigenen Ordner nicht löschen, ist klar. Klappt auch.

Problem ist: Er löscht damit zwar nicht den Basisordner, aber den kompletten Inhalt. Ich möchte halt verhindern, dass ein User ausversehen seinen ganzen Inhalt löscht.

Ich habe einen Basisordner so konfiguriert das "Nur dieser Ordner" auf lesend steht, und "Nur Unterordner und Dateien" Vollzugriff für den Besitzer.

Gibt es da einen speziellen Trick, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

bis denn,
derChico
Mitglied: geTuemII
26.07.2007 um 14:38 Uhr
Hallo Chico,

da gibt es nur einen speziellen Trick: Brain.Exe. Aber ernsthaft, wenn ein UserIn Löschen darf, darf er/sie auch seinen ganzen Userberich löschen. Für den Notfall gibt es Backups, und glaub mir: sowas macht jeder User maximal einmal.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: derChico
26.07.2007 um 14:45 Uhr
du meinst wohl eher minimal statt maximal einmal

Und genau deshalb möchte ich ja diese Berechtigung setzen, damit ich nicht ewig das Backup quälen muss. Admin ist faul *grins*
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.07.2007 um 15:03 Uhr
Nene, ich meine schon maximal, die Kosten des Users müssen nur hoch genug sein, wenn er die Daten wiederhaben will. Schon zu meinen Uni-Zeiten sah man traurige Gestalten mit Sektflaschen zur IT ziehen...

Vielleicht mußt du nur deinen BOTH mal wieder beten?

Aber ernsthaft, ich kenne keine Lösung, und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie die aussehen sollte. Schließlich müßte das System unterscheiden zwischen User hat einen Ordner zum Löschen ausgewählt (ok), User hat alle Ordner zum Löschen ausgewählt (nicht ok) und User hat mehrere Ordner zum Löschen ausgewählt (und was nun?).

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Berechtigungen für Gruppen
gelöst Frage von mbrinkmannWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, auf den Systemen, die ich im Büro verwalte habe ich ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz ...

Windows Userverwaltung
Berechtigung Delegieren
gelöst Frage von it-winkensWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, ich komme leider irgendwie nicht weiter. Ich habe mir einen Testserver Windows 2008R2 aufgesetzt. Ich bin derzeit die ...

Windows Server
Berechtigungen vergeben
gelöst Frage von shooanWindows Server2 Kommentare

Hallo Ihr Spezialisten, ich könnte mel hilfe gebrauchen oder auch nur einen richtigen schubs in die Richtung. Wenn ich ...

Exchange Server
Berechtigung auf Ressourcen
gelöst Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hi, bisher wurden bei uns Räume als Benutzer angelegt, das habe ich nun geändert und diese direkt als Ressource ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 23 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...