37955
Goto Top

Keine Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse nach Domänen-Umzug

Neue Domäne von 2000 > SBS 2003

Hallo Leute,

wir haben am WE unsere Domäne von Windows 2000 auf SBS 2003 umgestellt. Alle Clients verwenden als Betriebssystem entweder Windows 2000 oder Windows XP Prof..

Nun war es bisher so, dass alle User (10 Mitarbeiter) im Netzwerk administrative Berechtigungen hatten. War noch ein Relikt aus Zeiten meines Vorgängers! Diesen Zustand ("jeder macht was er will") wollte ich nun beim Umzug auf die neue Domäne ändern und habe den Anwendern zum größten Teil nur noch Hauptbenutzer-Rechte gegeben.

Die Mitarbeiter haben ihre Dateien quer über den PC verstreut (C:\, C:\xyz\, C:\Programme\, D:\, D:\XYZ\...) verteilt. Nun melden ettliche User, dass sie auf ihre Verzeichniss keine Schreib-Berechtigungen besitzen. Meistens ist dort als "Ersteller-Besitzer" nur ein kryptischer Eintrag zu sehen, ich vermute der User aus der alten Domäne.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen um den Usern wieder die Schreib-Berechtigungen zu erteilen? Bei jedem Ordner manuell den Besitz auf den neuen User in der neuen Domäne ändern? Wie verhält sich das auf gesamte Laufwerke?

Gebt mir mal bitte Tipps, damit ich nicht jeden PC einzeln abklappern muss!

Content-Key: 78295

Url: https://administrator.de/contentid/78295

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 16.01.2008 um 12:49:30 Uhr
Goto Top
Du wirst wahrscheinlich nicht um hinkommen diese Deiteien und Ordner alle anzufassen und entsprechende Berechtigungen zu setzen.

Und da du lernfähig bist: Legst du ein zentrales Verzeichnis auf deinem Server (freigeben) an und sagt deinen Anwendern das sie nur dort dateien speichern sollen.
Mitglied: 37955
37955 16.01.2008 um 12:54:38 Uhr
Goto Top
Das ist relativ schwierig! Wir arbeiten hier mit einer eigenen Datenbank-Anwendung und diese können nicht über's Netz gestartet werden. Die DB muss immer lokal auf dem PC liegen. Und davon gibts eben u.U. 100x Kopien auf dem PC Test1, Test2 usw. ihr kennt das ja.