mexx
Goto Top

Berechtigung für Dienststeuerungs-Manager setzten

Ich verwalte ein wachsendes W2k3 Netzwerk und verwende PowerShell-Scripte für die Prüfung verschiedener Systemkriterien. Über die WMI-Steuerung erfrage ich Ressourcen und laufende Dienste. Nun möchte ich per Remote nicht laufende Dienste starten und verwende dafür folgende Befehlszeile.

[Code]
$SAVSVC = [System.ServiceProcess.ServiceController]::GetServices($Server) | where{$_.name -eq 'ApacheContentServer'}
$SAVSVC.start()
[/Code]

Beim Ausführen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ausnahme beim Aufrufen von "GetServices" mit 1 Argument(en): "Der Dienststeuerungs-Manager auf dem Computer C03 kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die Berechtigung zum Ausführen dieses Vorgangs."

Die Existenz einer solchen ServiceControl war mir bis dahin kompett unbekannt. Meine Recherche deckte erschreckende Möglichkeiten der Manipulation der Berechtigung auf. Hier ein Link: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/SCManager_Service_Co ...
Da das setzten und lesen der Berechtigungen sehr verwirrend aussieht, frage ich euch, ob es irgendwo eine grafische Benutzeroberfläche für die Konfiguration der Berechtigungen des Dienststeuerungs-Managers gibt.

Content-Key: 114759

Url: https://administrator.de/contentid/114759

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock