astrill
Goto Top

Keine Berechtigung bei direktem Aufruf von Programm auf Netzlaufwerk, wohl aber über CMD

"[...] Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, [...]"

Hallo!

Ich habe einen Terminalserver, auf dem die Benutzer ein Programm starten sollen, welches auf einem Netzlaufwerk liegt. Wenn ein Benutzer dieses Programm startet, kommt jedoch die Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Das Programm kann nicht lokal installiert werden und muss also aus dem Netzlaufwerk gestartet werden, was im Prinzip auch kein Problem ist, denn bei anderen Rechner funktioniert es.

Die Freigabe bzw. Sicherheit des Freigegebenen Laufwerks habe ich test weise auf die niedgriste Stufe gesetzt, also Jeder darf alles, trotzdem die Fehlermeldung.

Dann hatte ich die "Datenausführungsverhinderung" in Verdacht, aber auch daran lag's nicht.

Über die direkte Verknüpfung bekommt man nur als Admin nicht die oben genannte Fehlermeldung.

Was allerdings komisch ist: Wenn ich als Benutzer über die Kommandozeile das Programm aufrufe, gehts! Auch mit einer kleinen Batch-Datei die das Programm aufruft kommt die Fehlermeldung nicht.

So gehts zwar als Workaround, aber schön ist's irgendwie trotzdem nicht...
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Es grüßt,
Astrill

Content-Key: 58124

Url: https://administrator.de/contentid/58124

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 47229
47229 May 03, 2007 at 18:54:43 (UTC)
Goto Top
das problem existiert an mehreren maschinen und mit verschiedenen domaenen usern oder nur über die terminalverbindung?
kann es sein, das eine gruppenrichtlichtlinie die ausfuehrung verbietet?
unter welchem kontext startet die kommandozeile (cmd.exe?) mit der das ganze funktioniert, nachgucken im taskmanager...?
passiert das mit anderen ausführbaren programmen auf dieser freigabe auch? (notepad.exe ins gleiche verzeichnis legen und versuchen zu starten)?

grüße
Member: Astrill
Astrill May 09, 2007 at 15:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Jetzt funktioniert es und hatte vermutlich mit nicht ausreichenden Lizenzen zu tun.

Danke trotzdem für die Hinweise!

Es grüßt,
Astrill