Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung für Eventviewer RICHTIG einer Gruppe geben

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2013 um 20:26 Uhr, 2975 Aufrufe, 4 Kommentare

Es geht um ein Server 2008 R2 AD bzw. einem Windows XP Client, der als "Quasi"-Terminalserver verwendet wird.

Ich habe eine Gruppe im AD eingerichtet, die Zugriff auf das Ereignisprotokoll dieses Windows XP Clients haben soll. Über die GPOs habe ich die Gruppe in "Verwaltung von Überwachungs- und Sicherheitsprotokollen" unterhalb von "Richtlinien">"Windows Einstellungen">"Sicherheitseinstellungen">"Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten" eingetragen. Mitglieder der Gruppe können nun auch die Ereignisse sehen (Quelle, ID, usw.) Aber der Beschreibungstext fehlt bei Ereignissen im Sicherheitsprotokoll größtenteils.
Hier ein Beispiel:
"Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 517 ) in ( Security ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: SYSTEM; NT-AUTORITÄT; (0x0,0x3E7); Administrator; EF; (0x0,0x200286)."
Die anderen Protokolle kann ich aber wunderbar einsehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Berechtigung "richtig" vergeben muss, damit ich den Eventviewer (konkret benötige ich vor allem das Sicherheitsprotokoll) vollständig einsehen kann?

Ich möchte der Gruppe aber natürlich nicht unnötige Rechte und schon gar nicht Admin Rechte geben müssen um mein Ziel zu erreichen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mitglied: DerWoWusste
12.03.2013, aktualisiert um 14:39 Uhr
Hi.

Dort steht:
Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien
...und das ist das wohl auch Problem. Mit Berechtigungen hat das vermutlich nichts zu tun, sondern die Meldungen von xp könnte wohl nur ein xp korrekt lesen, da es die richtigen DLLs hat - versuch es mal von xp aus.
Bitte warten ..
Mitglied: wiseguy
12.03.2013, aktualisiert um 15:52 Uhr
Danke für die Antwort.
Allerdings muss es sich eigentlich doch um ein Rechte-Problem handeln (evtl. fehlt auch das Recht die entsprechende DLL einzusehen), denn ich hatte den Aufruf auf dem selben XP Client ausgeführt. Hier ist also gar kein weiterer Rechner im Spiel.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.03.2013 um 21:38 Uhr
Wenn ich dran denke, werde ich morgen mal ein xp System schnappen und es nachstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.03.2013 um 10:43 Uhr
Ok, hab's mir angesehen, das Problem nachgestellt und es gelöst: Gib dem Nutzer Leserechte auf HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Eventlog\Security - das ist schon alles. Vermutlich unsauber von Microsoft umgesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Berechtigungen für Gruppen
gelöst Frage von mbrinkmannWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, auf den Systemen, die ich im Büro verwalte habe ich ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz ...

Windows Userverwaltung
NTFS Berechtigungen einer AD Gruppe
gelöst Frage von broesel73Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hi, weiß jemand einen Weg (PowerShell, Tool, ) wie ich im AD (Windows Server 2012 R2) herausbekomme wo eine ...

Windows Server

Ordnerumleitung - Die richtigen Berechtigungen?

Frage von MrNightWindows Server2 Kommentare

Hallo an die Gemeinde Ich habe mich für den Moment den Berechtungen und Freigaben für Ordnerumleitungen verschrieben. Dazu wollte ...

Monitoring

Sortierung der Geräte in die richtige Gruppe im PRTG

Frage von peter.hhMonitoring11 Kommentare

Hallo, unser Netzwerk besteht aus ca. 1000 Geräten. Zur Überwachung des Netzwerks benutzen wir PRTG. Im PRTG haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...