Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung via Gruppenrichtline setzen (Netzwerkadapter de-aktivieren)

Mitglied: wesley1133

wesley1133 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2013 um 13:08 Uhr, 1427 Aufrufe, 3 Kommentare

Rahmenbedingungen:
Windows Server 2008 R2 (DC,AD)
Clients: Windows 7

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne über die Gruppenrichtlinien einstellen, das User in der Domäne ihren Wlan Adapter aus und einschalten können.

Ich habe bereits eine Richtlinie angelegt die aber leider nicht greift.
--> User Configuration --> Policies --> Administrative Templates --> Netzwork --> Network Connections

--> Ability to Enable/Disable a LAN connection

Leider bekomme ich von Userseite immer noch die Meldung das ich nicht genügent Rechte habe.

Bitte um hilfe ;)

und Danke schon mal.

LG

Björn
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013 um 13:41 Uhr
Hallo Björn.

Mit Deinen Angaben stehen wir leider genauso wie Du und der Ochs vorm Berg da.
Du sagst, dass Du eine Richtlinie "angelegt hast" - Du hast Sie also konfiguriert auf enabled?
Du schreibst, sie würde nicht greifen - hast Du am Client mittels rsop.msc überprüft, ob sie greift?
Du schreibst, die User sagten... - hast Du das überprüft? Wenn ja, wie lautet die Fehlermeldung wirklich? Oder kommt nur eine UAC-Abfrage, die der User nur mit seinem EIGENEN Kennwort bestätigen muss und dann geht es? Genau das wäre nämlich der Fall, wenn (Achtung: Alternativlösung!) Du die User in die lokale Gruppe der Netzwerkkonfigurationsoperatoren schieben würdest.
Bitte warten ..
Mitglied: wesley1133
04.04.2013 um 19:40 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hallo Björn.

Mit Deinen Angaben stehen wir leider genauso wie Du und der Ochs vorm Berg da.
Du sagst, dass Du eine Richtlinie "angelegt hast" - Du hast Sie also konfiguriert auf enabled?

Ja steht auf enabled.

Du schreibst, sie würde nicht greifen - hast Du am Client mittels rsop.msc überprüft, ob sie greift?

Mit "nicht greift" meine ich, dass ich es nicht de- bzw. aktivieren kann.

Du schreibst, die User sagten... - hast Du das überprüft? Wenn ja, wie lautet die Fehlermeldung wirklich? Oder kommt nur
eine UAC-Abfrage, die der User nur mit seinem EIGENEN Kennwort bestätigen muss und dann geht es? Genau das wäre
nämlich der Fall, wenn (Achtung: Alternativlösung!) Du die User in die lokale Gruppe der
Netzwerkkonfigurationsoperatoren schieben würdest.

Damit meine ich, dass ich es auf einem Client-PC ausprobiert habe und ich immer noch die Meldung bekomme das ich nicht genügend Rechte habe diese Aktion auszuführen.

Das mit den Netzwerkkonfigurationsoperatoren habe ich auch schon probiert mit dem gleichen Ergebniss.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.04.2013 um 20:25 Uhr
Hi.

Ziemlich sicher ist es so, dass Du einfach nur erneut die eigenen Credentials eingeben must, SELBST wenn das OS schreibt, man solle die eines Admins angeben. Hier formuliert MS unsauber, das ist lang bekannt.
Mit den Netzwerkk.operatoren habe ich es getestet, es geht wie beschrieben: in die Gruppe setzen, Nutzer neu anmelden, deaktivieren, UAC-Abfrage kommt und dort die eigenen Credentials erneut angeben.
Mit "nicht greift" meine ich, dass ich es nicht de- bzw. aktivieren kann.
Ich weiß, aber das beantwortet nicht meine Frage nach rsop.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Berechtigungen setzen zum Aktivieren und Deaktivieren von Geräten

Frage von MaxMoritz6Windows 73 Kommentare

Hallo! Ich möchte einem Nutzer die Berechtigung geben den LAN-Adapter zu Deaktivieren oder Aktivieren. Das kann normaler Weise nur ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkadapter deaktivieren, aber wie?

gelöst Frage von How-ToLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

hall leute, ich habe auf meinem laptop alle netzwerkschnittstellen deaktiviert, bis auf mein wlan schnittstelle. wenn ich ipconfig ausführe, ...

Windows Userverwaltung

Berechtigungen für XPS Document Writer per GPO setzen

Frage von Fighter-01Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo liebe Experten. Ich habe eine Anforderung hereinbekommen, bei der der normale Domaine-User den Anschluss des von Windows 7 ...

Windows 7

Registry - Eigentümer und Berechtigung auf Schlüssel per vbs setzen

Frage von goodbytesWindows 76 Kommentare

Hallo, ist es per vbs möglich den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...