jan-d
Goto Top

Keine Berechtigung Netzwerkressource zu verwenden (nur für Windows- bzw. Programm-Pfad)

Problem tritt nur bei einigen Rechnern auf !

Vor der Beschreibung meines Problems schildere ich vorab die bestehenden Gegebenheiten:

Ich habe in einem Peer-to-Peer-Netz (Gigabit-Ethernet)
4 Rechner:

Katze
Maus
Hase
Igel

1. Bei allen Rechnern handelt es sich um XP-SP2-Maschinen.

2. Es sind derzeit auf allen Rechnern keine Firewall o.ä. installiert.

3. Alle Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe Haustiere.

4. Auf allen Rechnern ist derselbe Benutzer Tierhalter mit identischem Passwort eingerichtet.

5. Auf allen Rechnern befindet sich der Benutzer Tierhalter in der Gruppe Administratoren

6. Alle Festplatten auf allen Rechnern sind für die gemeinsame Benutzung freigegeben.

7. Auf allen Rechnern sind in den Netzwerkeinstellungen dieselben Parameter und Protokolle eingestellt.


Soll-Zustand:

Von jedem Rechner soll der uneingeschränkte Zugriff auf alle Festplatten und Verzeichnisse im Netz möglich sein.

Ist-Zustand:

Der uneingeschränkte Zugriff ist nur auf den Rechnern Maus und Igel möglich.

++Bei Katze und Hase dagegen nur eingeschränkt: Ich kann auf alles Zugreifen, bis auf die Verzeichnisse Windows und Programme auf den jeweiligen System-Platten bzw. Partitionen. Sobald ich versuche, auf diese Verzeichnisse zuzugreifen, erhalte ich folgende z.B. Fehlermeldung:

Auf \\Katze\Katze HDD1A (C)\WINDOWS kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert
(Slashs sind aufgrund eines Formatierungsproblems hier doppelt vorhanden)

Was muss ich tun, um auch hier Zugriffsrechte zu erhalten ?

Von der reinen Logik her muss es Unterschiede in der Konfiguration von Katze und Hase gegenüber von Maus und Igel geben.

Ich habe schon alles Mögliche probiert, das Referenzhandbuch durchstöbert und etliche Foreneinträge gelesen, aber bislang keine Lösung gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

Jan

Content-Key: 36490

Url: https://administrator.de/contentid/36490

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Farbauti
Farbauti 22.07.2006 um 15:12:44 Uhr
Goto Top
Ich würde sage, dass User nicht auf die o.g. Verzeichnisse zugreifen können, ist eine Security-Einstellung.
Kann denn die lokale Kennung auf die Verzeichnisse zugreifen? Im Explorer > Extras > Ord.Opt. > Ansicht sowas wie 'Inhalte von Systemordnern anzeigen'. Sind diese Einstellungen auch identisch?

Ansonsten... gleiche (jeweils lokale) Kennungen unterscheiden sich dennoch durch ihre ID, vielleicht würde es helfen, den externen Kennungen explizit NTFS-Rechte zu geben.

Gruß, Farbauti.
Mitglied: Jan-D
Jan-D 31.07.2006 um 11:27:48 Uhr
Goto Top
Das Problem hat sich auf ganz simple Art und Weise gelöst, nach dem ich durch den Denkanstoss eines Freundes noch einmal gezielt etliche Einstellungen der Recher verglichen habe:

Auf den Rechnern "Katze" und "Hase" war versehentlich die "einfache Dateifreigabe" aktiviert, wodurch (trotz vollen-Adminrechten des Benutzers" der Zugriff auf die Systempfade verhindert wurde. Nach Änderung im Explorer (Orderneroptionen/Ansicht)
und einem Neustart, kann man auch auf die Pafde "Windows", "Programme" und diverse zuvor gesperrte Unterordner des "Dokument"-Pades zugreifen.

Ich bedanke mich bei dem User Farbauti für seinen Beitrag !

Viele Grüße,

Jan