Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung nur neue Dateien in einem Ordner erstellen und lesen

Mitglied: Maihak

Maihak (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2005, aktualisiert 20.12.2005, 6139 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte die berechtigung auf einem ordner so setzten das user nur neue dateien hinzufügen können und vorhandene lesen dürfen aber keine löschen oder ändern dürfen. gibt es die möglichkeit bei windows 2003 solch eine berechtigung zu setzten?


gruss

Sven
Mitglied: RibbelRabbel
16.12.2005 um 12:19 Uhr
Das geht über die erweiterten Sicherheitseinstellungen. Wenn du z.B. eine Gruppe hast füge die dort ein. Dann den Eintrag wie folgt bearbeiten:

1. Im Feld " Übernehmen für:" muss drin stehen "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"
Wenn du vorher schon Vollzugriff ausgewählt hast, sind jetzt alle Haken gesetzt. Setze die Berechtigungen die die User nicht erhalten sollen auf Verweigern. Bei deinem Beispiel sollte das sein "Ordner erstellen / Daten anhängen; Unterordner und dateien löschen sowie Löschen.

Wenn du das bestätigst, siehst du einen 2.Berechtigungseintrag mit dem Typ "Verweigern"
Bearbeite diesen Eintrag wie folgt:
2. Im Feld "Übernehmen für:" musst du jetzt auf das stellen: "Diesen Ordner, Unterordner".
Die gesetzten Verweigerungen bleiben bestehen.

Jetzt unbedingt nochmals im Berechtigungseintrag mit Vollzugriff (siehe 1.) die entfernten Haken wieder setzen.
Jetzt können die User in diesem Ordner keine Ordner mehr ändern, auch keine Ordner anlegen, aber Dateien anlegen sollte gehen sowie natürlich das lesen der dateien. Allerdings mit der Einschränkung, dass Dateien auch geändert werden können, aber das muss ja sein, denn warum sollen die User Dateien anlegen wenn sie diese nicht ändern können.

Wenn sie unbedingt auch keine mehr ändern dürfen sollen, dann musst du in dem Berechtigungseintrag "Verweigern" (siehe 2.) im Feld "Übernehmen für" auf "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" stellen.

Ich hoffe es war einigermassen verständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Maihak
20.12.2005 um 07:22 Uhr
wenn ich die berechtigung so wie beschrieben einstelle sagt er imm beim erstellen von dateein das diese angeblich schon vorhanden sind?? was sie aber nicht sind, erstellen tut er dann eine 0 kb datei
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
20.12.2005 um 08:53 Uhr
Da scheint dann wohl noch irgendwo ein kleiner Fehler zu sein. Wenns geht, schreib mal deine Mailadresse, dann schick ich Screenshots von den Einstellungen, bzw. du kannst dann auch welche von deinen schicken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Keine Berechtigung zum Erstellen neuer Ordner auf einer Server 2008 Freigabe

gelöst Frage von EnriqeWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, mal wieder ist es soweit und ich sehe bei einem Problem den Wald nicht mehr vor lauter ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur lesen, Dateien - Neue Ordnerstruktur

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell7 Kommentare

Ich verzweifle etwas an folgender Sache. Ich habe eine vorgebene Ordnerstruktur, in der sich Dateien befinden. Diese Dateien sollen ...

Batch & Shell

Per Script neue Ordner erstellen

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und guten Abend zusammen, ich würde gerne auf einen Gruppenlaufwerk mehre neu Unterordner (mit gleichen Namen) per Script ...

Batch & Shell

Ordner anhand von Dateinamen erstellen und Dateien in Ordner kopieren

gelöst Frage von getmovingBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich brauche eine einfache Batch-Datei für Windows, die alle Dateien in einem Ordner bearbeitet. Es sollen alle jpg-Dateien, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...