voda81
Goto Top

Berechtigung auf dem Oberordner Öffentliche Ordner global setzen

Hallo Zusammen face-smile,

folgende Konstellation. Ich habe einen Exchange 2007 sowie einene Exchange 2010 im Einsatz. Unter Exchange 2010 können Berechtigungen ja jetzt zentral gesetzt werden, das ist ja schon mal sehr gut.
Jetzt ist die Ordnerstruktur mit der Zeit natürlich sehr gewachsen, sodass ich (Domänen & Exchange Admin) gerne folgendes angehen würde. Und zwar würde ich gerne eine Verteilergruppe "Sperre Öffentliche Ordner", die ich bereits im AD angelegt habe, mit der Berechtigung "Keine" setzen, die dann auf alle Unterordner hinzugefügt wird. Dabei sollen die bisher gesetzten Berechtigungen der einzelnen "Unterordner" natürlich nicht komplett zurück gesetzt, sondern nur entsprechend erweiteret werden.
Wenn ich über meinen Client Zugriff auf "Alle Öffentlichen Ordner" gehen, sehe ich das Feld "Freigeben", was für mich jedoch ausgekraut ist, obwohl ich die entsprechenden Berechtigungen eigentlich haben sollte.
Ich würde gerne vermeiden, alle Ordner einzeln anpacken zu müssen, um die gewünschten Berechtigungen über den Exchange 2010 einzurichten.

Geht mein Vorhaben überhaupt? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.. face-smile

Freue mich über Euer Feedback !!!


Besten Dank & Beste Grüße,
Volker

Content-Key: 209046

Url: https://administrator.de/contentid/209046

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jul 03, 2013 at 12:25:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde sagen, dass das nicht funktioniert und du alle Ordner anpacken musst, da bei MS die Regel gilt "Verweigern gilt vor Erlauben".
Sollte das doch auf andere Art gehen, bin ich natürlich auch lernbereit face-smile
Member: jsysde
jsysde Jul 03, 2013 at 13:58:59 (UTC)
Goto Top
Member: VoDa81
VoDa81 Jul 03, 2013 at 16:17:58 (UTC)
Goto Top
Erst einmal besten Dank für Eure Hilfe !!!

Aber Sorry, fluppt irgendwie nicht so ganz face-sad Auf unserem Exchange 2010 haben wir die Version 14.3.123.4 im Einsatz. Beim Start des Programms "ExFolders" stürzt dies jedoch gleich wieder ab.
Es geht mir ja darum, das gesetzte Gruppenrecht (auf dem Ordner Öffentlicher Ordner) nach unten zu vererben. Hierbei soll diese eine Gruppe nur den bisher eingerichteten Berechtigungen (auf allen Unterordnern) hinzugefügt werden! Diese dürfen keinesfalls zurück gesetzt werden. So hätte ich sichergestellt, dass alle User in der Gruppe nicht auf die Öffentlichen Ordner zugreifen können/dürfen!

Dank Euch & Beste Grüße,
Volker
Member: jsysde
jsysde Jul 03, 2013 at 21:16:16 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @VoDa81:
Aber Sorry, fluppt irgendwie nicht so ganz face-sad Auf unserem Exchange 2010 haben wir die Version 14.3.123.4 im Einsatz. Beim Start
des Programms "ExFolders" stürzt dies jedoch gleich wieder ab.
Fehlermeldung? Welche Version von ExFolders?

Es geht mir ja darum, das gesetzte Gruppenrecht (auf dem Ordner Öffentlicher Ordner) nach unten zu vererben. Hierbei soll
diese eine Gruppe nur den bisher eingerichteten Berechtigungen (auf allen Unterordnern) hinzugefügt werden! Diese dürfen
keinesfalls zurück gesetzt werden
Und genau das macht ExFolders. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: VoDa81
VoDa81 Jul 04, 2013 at 12:55:18 (UTC)
Goto Top
DANKE. Das Programm läuft jetzt. Kaum macht man es richtig, funktioniert's! Hatte ganz vergessen, die *.reg Datei auszuführen, damit fluppt es. Jetzt müsste ich ja über den Punkt "propagate folder ACEs" die zusätzliche Berechtigung setzen können, richtig?
Member: jsysde
jsysde Jul 04, 2013 at 13:02:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VoDa81:
DANKE. Das Programm läuft jetzt. Kaum macht man es richtig, funktioniert's!
You are welcome. face-wink

Jetzt müsste ich ja über den Punkt "propagate folder ACEs" die zusätzliche Berechtigung setzen können, richtig?
Ja, kannst du damit nun machen, musst eben "Add/replace" und nicht "Remove" wählen und nur die neu angelegte Gruppe in der Auswahl anhaken.

Cheers,
jsysde
Member: VoDa81
VoDa81 Jul 04, 2013 at 14:46:12 (UTC)
Goto Top
Ja Super, nochmals Danke. Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Exchange 2010 meine gestern erstellte Verteilergruppe sowie die eben (in eine andere OU) verschobenen User nicht finde. Zumindest die gestern erstellte Verteilergruppe sollte inzwischen zu sehen sein, ist sie aber leider nicht face-sad
Ansonsten bin/wäre ich guter Dinge! Langsam ernährt sich das Eichhörnchen face-wink