Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung Ordner Server 2000

Mitglied: Heinz-Becker

Heinz-Becker (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2009, aktualisiert 14:30 Uhr, 3251 Aufrufe, 3 Kommentare

Der Abteilungsleiter soll Zugriffe auf den Inhalt aller Ordner der Mitarbeiter erhalten.
Die Freigabe löste ich unter Windows Server 2003 wie folgt:

\\server\freigabe$\mitarbeiter1 > für den Mitarbeiter1
\\server\freigabe$\mitarbeiter2 > für den Mitarbeiter2

etc.

Um den Abteilungleiter Zugriff auf alle Ordner zu geben:

\\server\freigabe$

Benannte der Abteilungsleiter jedoch den Odner mitarbeiter1 um, hatte der Mitarbeiter1 nach einen Neustart den übergeordneten Ordner

\\server\freigabe$ und konnte so die gesamte Ordnerstruktur sehen.

Um dem vorzubeugen gebe ich unter Windows Server 2003 > Sicherheit "Nur dieser Ordner" löschen verweigern ein und der Abteilungsleiter kann den Ordner "mitarbeiterx" nicht mehr umbenenen oder löschen,
jedoch alle Unterodner und Dateien bearbeiten und löschen.

Jetzt sitze ich hier an einem Windows 2000 Server und da funktioniert das ganze nicht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Mitglied: Nailara
19.04.2009 um 17:51 Uhr
Hi,

wie sind die Berechtigungen vergeben - über Gruppen oder einzeln? Sind die beiden Maschinen in einer Domäne und die Gruppen ev. "Universal Groups" die unter W2K3 nicht so gut funktionieren?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Heinz-Becker
19.04.2009 um 18:31 Uhr
Hi,

vielen dank für deine Antwort.

Alle Rechner befinden sich in der Domäne.
Um mein Problem genauer zu beschreiben:

Der Abteilungsleiter kann den Ordner weiterhin umbenennen und löschen.

Gruppe Abteilungsleiter > Diesen Ordner > Berechtigung ändern, Berechtigung übernehmen, Löschen auf verweigert gesetzt

Gruppe Abteilungsleiter> Unterordner und Dateien > Berechtigung ändern, Berechtigung übernehmen auf verweigert gesetzt.

Übergeordnete Vererbung habe ich deaktiviert.

Unter Windows 2003 kann der Abteilungsleiter den Ordner durchsuchen und alle Unterordner und Dateien löschen. Jedoch den Hauptordner nicht.

Hier unter Windows 2000 Server kann er selbst wenn ich alles auf verweigern setze diesen löschen

Er und die Gruppe Abteilungsleiter sind nicht Mitglied der Administratoren.

Ich verzweifle hier noch.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
19.04.2009 um 18:45 Uhr
Kann ich mir vorstellen, dass das nervt ...

Sicher machst Du auch den einen oder anderen Test. Ich vermute mal, dass Du hierzu von einem Client aus die Verbindung zum W2K-Server aufmachst und dann testest.

Setze mal die Berechtigungen so wie es sein muss, trenne aber vor einem Test die Verbindung \\<servername>\ipc$ und auch alle sonstigen Verbindungen vom Abteilungsleiter zu dem W2K-Server.

Kommandozeile: net use \\<servername>\ipc$ /delete

Ich könnte mir vorstellen, dass die Berechtigungsänderungen nicht sofort greifen, wenn sie gesetzt wurden - ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass ich da schon mal über sowas gestolpert bin ...

CU
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Ordner Berechtigungen auf Server ändern

Frage von lukylukyWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Wir haben mehrere File-Server bei denen wir ...

Outlook & Mail

Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang

gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Suse

Ordner-Berechtigung greift nicht

Frage von goodbytesSuse2 Kommentare

Hallo, irgendwie greifen die Ordner-Berechtigungen auf unserem Suse-Fileserver nicht. Es handelt sich um eine Samba-Domain. Win7-Clients greifen darauf zu. ...

Microsoft

Berechtigung von Ordnern und Unterordner

Frage von patrickebertMicrosoft9 Kommentare

Hallo alle zusammen habe folgendes Berechtigungsproblem Und zwar geht mir darum ich habe ein Freigabelaufwerk nennen wir mal Z:\ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...