fnord2000
Goto Top

Berechtigung zur Ordnerfreigabe?

Hi,

also es geht um Win7 Professional.
Wenn ich einen beliebigen Ordner im Netzwerk freigeben möchte (z. B. E:\Daten\noch_mehr_Daten\ ), dann verlangt das System Administratorrechte. Gibt es eine Möglichkeit normalen Benutzern die Berechtigung zur Ordnerfreigabe zu erteilen, ohne ihnen gleich Adminrechte zu geben?

Und damit zusammenhängend: Das Kontextmenü hat ja einen Punkt Freigeben für, der die drei Optionen „Niemand“, „Heimnetzgruppe (Lesend)“ und „Heimnetzgruppe (Lesen/Schreiben)“ enthält. Lässt sich dieses Untermenü irgendwo bearbeiten?
Also in erster Linie geht es darum die Heimnetzgruppen-Einträge zu entfernen, wenn es keine Heimnetzgruppe gibt (Firmennetzwerk), aber ideal wäre es natürlich, wenn man dem Menü von vorneherein bestimmte Benuter und Benutzergruppen hinzufügen könnte, die bei Freigaben oft gebraucht werden.

Content-Key: 215818

Url: https://administrator.de/contentid/215818

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2013 at 22:20:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ohne Adminrechte nur auf Umwegen. Du könntest einen lokalen Task einrichten, der mit hohen Rechten läuft und aus einer Eingabedatei, die der Nutzer modifizieren darf, die freizugebenden Ordner ausliest.