Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung "Senden als"???

Mitglied: Hatsch

Hatsch (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 21.02.2008, 13889 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi @all,

hab eine kleines Problem. Wir benutzen den Exchange Server 2003 und ich möchte die Berechtigung vergeben, daß alle User im Netz im Namen von einem bestimmten User Mails versenden können (über Outlook "Von"). Also hab ich der Grupper Jeder im Reiter Sicherheit des Users im AD die Berechtigung "Senden als" gegeben. Nun funktioniert das soweit ganz gut, bloß wird die Berechtigung nach einer bestimmten Zeit (halber Tag ca.) wieder aufgehoben, d.h., das Häkchen bei "Senden als" verschwindet wie von Zauberhand und die Berechtigung ist pfutsch.

Bitte helft mir weiter, ist schon etwas sonderbar,

Lg
Hatsch
Mitglied: madson
09.11.2005 um 13:29 Uhr
Hi Hatsch,

habe gerade meinen Beitrag mit genau diesem Problem abgeschickt.

Kannst Du denn die Berechtigung andere Benutzer ändern oder werde auch diese wieder zurückgesetzt ?

cu,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
09.11.2005 um 13:41 Uhr
Hi Martin,

also bei mir war das Problem bei allen Usern vorhanden und konnte es auch nicht lösen. Hab deshalb das ganze direkt über Outlook unter Stellvertretungen geregelt, ist zwar etwas mühsamer, aber es klappt wunderbar!

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: madson
09.11.2005 um 13:59 Uhr
Hi Hatsch,

wo kann man denn in Outlook diese "Stellvertreter" Geschichte einstellen ?

Erst habe versucht, diese Sache über Senden "Im Auftrag von" zu regeln. Das klappte mit Mails die nach extern gesendet werden auch toll, intern steht aber immer "Gesendet im Auftrag von" und das ist nicht gewünscht. Wie verhält sich denn hier die Stellvertretergeschichte ?

cu,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
09.11.2005 um 14:06 Uhr
Einstellen kann man das unter Extras/Optionen/Stellvertretungen, aber das wird dir wohl nicht helfen, denn dabei steht auch immer "im Auftrag von", was bei uns eben erwünscht ist.

In deinem Fall müßtest du in Exchange bei den Usern die Berechtigung "Senden als" und nicht "Auftrag von" setzen, denn dann ist der "Auftraggeber" nicht mehr ersichtlich!

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: madson
09.11.2005 um 14:13 Uhr
Hi, genau das liegt ja das Problem ! Wenn ich in der AD Herrn Meier das Recht "Senden Als" auf dem Konto von Herrn Müller geben will, verschwindet der User Meier nach einer Zeit aus der Liste !!

cu,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
09.11.2005 um 14:19 Uhr
Hab verstanden und genau da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, da ich dieses Problem nicht lösen konnte, tut mir leid...

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: madson
09.11.2005 um 14:45 Uhr
Hi,

kein Problem. Vielleicht fällt der "Community" hier noch was ein ....

cu,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
29.01.2008 um 08:12 Uhr
Ich nehme an das Prob. besteht inzwischen nicht mehr! aber ich hätte die Lösung dafür.
Evtl. gibts ja noch andere die das selbe Prob haben.

Der User dem du in "Sicherheit" für andere User/Grp das recht "Senden als" oder ein anderes Recht vergeben willst, darf nicht Mitglied von Grpn wie: Dom. Admins, Admins, Schema Admins o.ä. sein.
Ist das der Fall, tritt genau das ein was der TE beschrieben hat.

Grüße Maurice
Bitte warten ..
Mitglied: alviko
19.02.2008 um 16:08 Uhr
Hallo Maurice,

Dein Beitrag und Lösung kam für mich gerade richtig. Es lohnt sich demnach auch noch nach über zwei Jahren eine Lösung anzubieten.
Vielen Dank!

Bei mir war der User für den das Senden als ... aktiviert werden sollte in der Gruppe der Organisations-Admins. Ursache dürfte wohl das default mäßig eingestellte nicht zulassen sein.

http://www.msxfaq.net/admin/mbrechte.htm

Grüße Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
21.02.2008 um 08:37 Uhr
Freu mich dir geholfen zu haben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Berechtigung für anderes Postfach "senden als"

Frage von slanskyExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: - User hat im Exchange 2016 mehrere Mailadressen. Für diesen User hat eine Anderer ...

Outlook & Mail

Berechtigung "Senden als" greift bei einem Konto nicht

Frage von FA-jkaOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Exchange 2010 bei insgesamt vier Benutzern: dem Chef die Berechtigung "Vollzugriff" erteilt dem Chef ...

E-Mail

Berechtigung zum Senden vom Postfach - Fehler

gelöst Frage von YannoschE-Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein mysteriöses Problem mit dem Outlook einer Mitarbeiterin. Dort sind 4 Konten eingerichtet und 2-3 ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Vollzugriff, senden als, senden im Auftrag - Berechtigungen

gelöst Frage von hesperExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin hier gerade am verzweifeln. Auf Postfach info@domain.de (Benutzer "Info") soll auch vom Postfach user@domain.de (Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...