spt
Goto Top

Berechtigung beim Verschieben (Verschieben - Copy Delete)

Berechtigungen mit Ordnern Verschieben verhindern

Hallo zusammen

Ich habe schon viele Beiträge gelesen, dass die Berechtigungsübernahme beim verschieben von Daten / Ordnern nicht verhindert werden kann...

Erklärung IST-Situation

Wir haben einen Fileserver mit vielen verschiedenen Berechtigungen und ordnern und unterordnern.
Ein einzelner Benutzer hat auf mehrere Ordner Berechtigung und verschiebt von einem Ordner daten in einen anderen und möchte somit die Daten für andere erreichbar machen.
diese können jedoch immernoch nicht auf besagte ordner zugreifen und beklagen sich bei mir (ergo muss ich manuell wieder die berechtigung von den übergeordneten Ordnern übernehmen.)

Ich weiss, dass man nicht verhindern kann, dass man beim Verschieben von Daten auf einer Partition die neuen Berechtigungen übernommen werden sollen.

Nun meine eigentliche Frage

Kann man den Befehl "Verschieben" verändern und daraus ein automatisiertes "Copy+Delete" machen?
dann wäre die ganze problematik vom verschieben eigentlich für mich erledigt.

Kennt sich jemand so gut in der Registry und den Systemdateien aus, um soetwas zu bewerkstelligen?

Oder kennt jemand eine Lösung die man Serverseitig anwenden kann, damit verschobene Dateien wieder die Übergeordneten Berechtigungen übernimmt?


Für jeden Lösungsansatz wäre ich sehr froh.
Da die Datenmenge von Tag zu Tag steigt und immer mehr Meldungen kommen "Ich habe keinen Zugriff obwohls in meinem Ordner ist"

Vielen Dank

Freundliche Grüsse

Patrick Schneider

Content-Key: 40894

Url: https://administrator.de/contentid/40894

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Sep 26, 2006 at 09:03:37 (UTC)
Goto Top
per batch-Datei und xcopy die Dateien kopieren und mit del die alten Verzeichnisse wieder löschen, oder den Benutzern Vollzugriff auf deren Ordner geben, damit können Sie Ihre Berechtigungen selbst setzten.
Member: spt
spt Sep 26, 2006 at 09:18:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe gehofft, es kommt ein bisschen eine Konstruktivere Idee...
Vollzugriff für USER finde ich die schlechteste Idee überhaupt... haben wir schon sehr lange abgeschafft, da die benutzer wild benutzerrechte vergeben haben.

die sache mit batchdatei und xcopy tönt schon besser, jedoch sollte es für jeden benutzer als standard "Verschieben" befehl gelten... lässt sich soetwas nicht einrichten ?
Member: DaSam
DaSam Sep 26, 2006 at 18:20:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben bei uns in der Firma das gleiche Problem: Benutzer verschieben aus einem Folder Dateien in einen anderen -> die Berechtigungen werden mit übernommen und die Hälfte der Benutzer hat keinen Zugriff auf die Files, weil in jedem Unterverzeichnis der ersten ebende unterschiedliche NTFS Berechtigungen gelten.

Kurz: Wir haben's nicht hinbekommen mit den Windows-Bordmitteln face-sad((

cu,
Alex
Member: spt
spt Sep 27, 2006 at 08:22:04 (UTC)
Goto Top
tag

Heisst das zu gut deutsch, dass ihr täglich den eingegangenen Anrufen nachgeht und dementsprechend häuffig die Berechtigungen neu vererbt?

Gruss
Patrick
Member: DaSam
DaSam Sep 27, 2006 at 12:38:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

unsere Benutzer verschieben glücklicherweise nicht oft Dateien von einem Ordner in den anderen - meist kopieren sie diese als Grundlage für neue Projekte.

Was man allerdings machen kann, ist folgendes:

NTFS-Berechtigungen haben ALLE Benutzer change-Rechte
Die Zugriffe auf einzelne Projektverzeichnisse geschehen über Freigaben, auf welchen sich die Berechtigungen befinden. Damit ergibt sich das Problem mit "verschobenen" Berechtigungen gar nicht. Andererseits ergibt sich dann das Problem, dass man für jede Freigabe evtl. einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt (nicht gerade übersichtlich).

Viel mehr fällt mir dazu nicht ein - schade !!!

cu,
Alex
Member: spt
spt Sep 28, 2006 at 14:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

durch lange Forschungsarbeit bin ich nun zu einem Ergebnis gekommen.

ein einziger Registry Key, den man auf den betroffenen Servern einrichten muss, reicht aus um das Problem zu beheben.

nach einem Reboot werden bei allen verschiebvorgängen auf derselben Partition die Berechtigungen des Übergeordneten Ordners übernommen...

Gruss Patrick
Member: BulliTH
BulliTH Oct 05, 2006 at 07:11:41 (UTC)
Goto Top
Wäre schön, wenn du den Registry Key auch mit den entsprechenden Werten angegeben hättest...

Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Thx,

Stefan.
Member: spt
spt Oct 05, 2006 at 11:16:28 (UTC)
Goto Top
Sorry, eigentlich wollte ich ja den Key angeben
ist wohl in der Freude, dass es Funktioniert untergegangen.

So Simpel wie es aussieht, so simpel ist es auch... face-smile

Wenn partitionsübergreifend kopiert oder verschoben wird, dann erbt
normalerweise die Datei oder der Ordner die Berechtigungen vom Zielordner.
Mit diesem Registrykey kann man erzwingen, dass die Berechtigungen erhalten
bleiben:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explor­er


Value name: ForceCopyAclwithFile
Data type: DWORD
Value data: 1


Wenn innerhalb einer Partition verschoben wird, dann bleiben ja die
originalen Berechtigungen erhalten. Man kann erzwingen das hier die
übergeordneten Berechtigungen übernommen werden:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer


Value name: MoveSecurityAttributes
Data type: DWORD
Value data: 0


Dieser Eintrag funktioniert aber nur mit WinXP und Windows 2003. Mit ein
wenig Mühe könnte man daraus ein passendes ADM File erstellen, mit dessen
Hilfe man diese Einstellung zentral über eine Gruppenrichtlinie verteilen
könnte


Gruss Patrick
Member: BulliTH
BulliTH Oct 05, 2006 at 14:44:43 (UTC)
Goto Top
Mist... sorry... aber hat keiner nen Registry Key, wo es auch bei nem W2k-Server geht?
Member: PeterBi
PeterBi Oct 17, 2006 at 09:48:47 (UTC)
Goto Top