Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Berechtigungen benötig ein User um einen Druckertreiber installieren zu können?

Mitglied: JConnor

JConnor (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 08.11.2007, 5622 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem. Bei uns im Büro sollen demnächst alle Drucker durch neue ersetzt werden. Damit ich nicht jedem User zu Fuß den Drucker installieren muss, habe ich ein Skript geschrieben welches dem User die Drucker installiert die er braucht. Das Skript funktioniert soweit, das habe ich mit den vorhandenden Druckern ausprobiert.

Problematisch wird es, sobald ein Drucker installiert werden soll, der vorher noch nicht am Arbeitsplatzrechner installiert war. Es fehlen eindeutig Berechtigungen. Muss ich jetzt doch von Rechner zu Rechner gehen und die Treiber als Admin installieren oder kennt da jemand noch einen anderen Weg? - Achja, dem User Adminrechte zu geben ist keine Lösung

Danke schon mal im Vorraus.
Mitglied: Dynadrate
08.11.2007 um 07:48 Uhr
Das sauberste ist ein Druckserver und ein (KixTart-) Anmeldescript, welche diese nach Gruppenzugehörigkeit verbindet.
Wir haben alle Drucker auf einem 2003 Druckerserver installiert. Auf dem DC sind Gruppen für jeden Drucker angelegt. Dann gibts noch eine Gruppe für jede Abteilung. Die Druckergruppen nehmen die Abteilungsgruppen dann auf. (In den Abteilungsgruppen sind logischerweise User).
Im Script läuft dann ab (KixTart):
IF INGROUP("Domänenbezeichnung\Druckergruppenname)
ADDPRINTERCONNECTION ("\\Druckserver\Druckername)
ELSE

Dann laufen dir die lokalen Berechtigungen erst wieder über den Weg, wenn du Vista-Clients hast. Genau das Problem habe ich jetzt nämlich ;)
Beim Starten fragt Vista dann bei jedem Drucker, ob er Ihn auch wirklich verbinden soll. Wenn vielleicht jemand da eine Lösung zu hat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Benötige ich für folgendes Szenaria User CALs?

Frage von Gord3nWindows Server5 Kommentare

Hallo, bald wird bei uns im eigenen Betrieb eine Server modernisierung durchgeführt. Das ganze soll dann entweder mittels vmware ...

Debian

Mountpoint in Debian ohne Berechtigung für User

Frage von WinLiCLIDebian1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit dem mounten eines Windows Laufwerks auf einem Linux Debian 6. Auf einem Debian hier ...

Windows Userverwaltung

User-Berechtigungen fuer MSSQL

gelöst Frage von winlinWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, gerade ist mir aufgefallen das mein MSSQL Service mit lokalen Adminrechten läuft - sprich es gibt einen ...

Windows 7

Berechtigung für bestimmten User vergeben

gelöst Frage von fosi12Windows 79 Kommentare

Hallo Ich habe unter Win7 folgendes Problem: User1 gehört zur Gruppe Administrators. Es gibt einen Ordner auf den nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...