hkhan
Goto Top

Berechtigungen für Dienste-Neustart

Lokal oder Domäne?

Hallo zusammen,

ich müsste für bestimmte Benutzer die entsprechenden Rechte für die Dienste (beenden, starten) geben, die sie nur auf bestimmten Servern nutzen dürfen. Wie würdet das machen? Ich habe jetzt in dem Fall, den Benutzer lokal in die Gruppe der Hauptbenutzer auf dem Server aufgenommen.

Freue mich über die besseren Empfehlungen face-smile

Viele Grüße
Hkhan

Content-Key: 147143

Url: https://administrator.de/contentid/147143

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jul 19, 2010 at 08:02:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe das für ein paar Server anders realisiert, da ich nicht wollte, dass sich User mit Ihren Accounts auf dem Server anmelden.
Auf dem Server wird eine versteckte Freigabe eingerichtet. Nun hab ich ein kleines Programm geschrieben, wo der User 'Knöpchen drücken' darf für das was gemacht werden soll (Server reboot, Dienst neustarten etc.). Dadurch wird ein Textfile auf der Freigabe abgelegt und in ein LOG geschrieben. Nun läuft auf dem Server ein Scheduled task, der alle x-Minuten eine CMD startet welche schaut, ob eine Datei abgelegt ist und aufgrund der Datei die Aktionen ausführt.
Damit ist der Kunde super zufrieden und ich habe meine Ruhe.
Member: Hkhan
Hkhan Jul 20, 2010 at 13:53:35 (UTC)
Goto Top
klingt ganz vernünftig face-smile aber ich würde sowas eher für andere Tasks hernehmen. Die Benutzer, die die Dienste neustarten sollen/dürfen müssen es in dem Moment auch kontrollieren können, ob es auch geklappt hat. Bei so einem geplanten Task finde ich das in meinem Fall eher unpraktisch...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 25, 2010 at 22:16:59 (UTC)
Goto Top
Du hast 3 Möglichkeiten:
entweder per subinacl.exe die Rechte setzen, oder per GPO. Im Bereich Sicherheit kann man auch Startrechte für Dienste verändern.
Desweiteren kann dies noch das Security Configuration and Analysis snap-in.