Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Berechtigungen in einer Domäne

Mitglied: 7Gizmo7

7Gizmo7 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2010 um 21:20 Uhr, 4691 Aufrufe, 4 Kommentare

Kurze Frage zwischendurch .

Eine Domänenstruktur mit meheren Servern vorhanden. Beim Beitreten der Server in die Domäne wird die Domänen Admin Gruppe in die Gruppe der lokalen Administratorgruppe eingetragen.

Ist es ratsam diese Gruppe dort zu löschen ? aus der lokalen Administratorengruppe ?

Vielen Dank für eure Anregungen.
Mitglied: SystemError
19.03.2010 um 22:38 Uhr
Eher weniger ein Domänen-Admin sollte ja die Domäne administrieren können wenn du diese Gruppe aus den lokalen Administratoren rausnimmst können alle Domänen-Admins nichts installieren und konfigurieren.
Sowas sollte man nur machen wenn man verschiedene Admins hat (z.B.: bei mehreren Standorten, wo nur der Standort Admin auf seinen, am Standort platzieren Servern arbeitet).

Also pauschal kann man das so nicht sagen aber ich würde es für z.B. kleinere Unternehmen nicht empfehlen aber das ist wieder davon abhängig, wie ihr eure Rechte strukturiert.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.03.2010 um 23:05 Uhr
Moin,
Sowas sollte man nur machen wenn man verschiedene Admins hat (z.B.: bei mehreren Standorten, wo nur der Standort Admin auf seinen, am Standort platzieren Servern arbeitet).
Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Denn auch bei mehreren Standorten wird es immer eine IT-Abteilung geben, die über allen anderen steht. Was eher Sinn macht und auch einfach einrichten lässt sind Standortadmin den du per GPO den lokalen Administratorgruppe zuweist. Somit haben die Head-Admins immer noch Zugriff. Stell dir mal vor der Domänen-Admin möchte an einem Client einen Fehler manuell beheben und kann sich mit seiner globalen Kennung nicht anmelden sondern muss immer den lokalen Admin des Rechners benutzen. Ist einfach umständlich!

Ist es ratsam diese Gruppe dort zu löschen ? aus der lokalen Administratorengruppe ?
Gegenfrage: Warum willst du den Admin überhaupt löschen? Er wird beim Domänenbeitrtitt automatisch hinzugefügt. So dass der AD-Admin Vollzugriff auf den Client hat.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2010 um 21:24 Uhr
Hi.
Wenn Du die Domänenadmin-Kennwörter nicht vernünftig setzt und schützt, liegt das Problem woanders. Sind diese geschützt - wo liegt dann Dein Problem damit?
Klar könnte man argumentieren, dass es sicherer wird, wenn es weniger Admins sind, aber die Domänenadmins gehören ja eh gut geschützt.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.04.2010 um 09:48 Uhr
erstmal vielen Dank für alle Antworten .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User

Frage von M.MarzWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die NTFS-Berechtigung in einer Ordnerfreigabe anpassen, da sich die Konfigs zerschossen haben. Da ich ...

Windows Server

Frage zum AD - Trust zwischen 2 Domänen - Abfrage Berechtigungen

Frage von IljuschinWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem / Frage und es ist nicht so einfach zu erklären, aber ich ...

Windows Userverwaltung

Berechtigung bei Vertrauensstellung zweier Windows Domänen im Selben Netzwerk

Frage von GunnayWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo ich darf für ein Tochterunternehmen meines Arbeitsgebers ein AD einrichtichten welches eine Vertrauensstellung zu unserem AD hat. Beide ...

Windows Server

Keine Berechtigungen für Gruppen

gelöst Frage von mbrinkmannWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, auf den Systemen, die ich im Büro verwalte habe ich ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...