cybaer
Goto Top

Berechtigungen zum Erstellen von Postfächern vergeben

oder wie richte ich einen Exchange Administrator "Light" ein

Hi All,
wir bilden hier seit diesem Jahr Fachinformatiker aus und möchte jetzt in der Serveradministration den Azubis das Recht geben Useraccounts im AD (W2K3) und demzufolge auch entsprechende Postfächer für diese User anzulegen (Ex2K3). Sie sollen allerdings nicht in der Exchange Admin Rolle eingerichtet werden, da uns das zuviel Rechte sind.
Der Account Operator kann zwar User anlegen, aber keine Postfächer...

Wie muss ich nun vorgehen?

Vielen Dank für jede Hilfe

Content-Key: 72816

Url: https://administrator.de/contentid/72816

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 51705
51705 06.11.2007 um 22:21:13 Uhr
Goto Top
Die Rechte können doch auf dem Store vergeben werden... Wie sind denn die Ausbilder geschult, die ja schliesslich Wissen vermitteln sollen?

Steffen
Mitglied: Dani
Dani 07.11.2007 um 11:03:59 Uhr
Goto Top
Hi srmerlin,
Wie sind denn die Ausbilder geschult, die ja schliesslich Wissen vermitteln sollen?
Seit diesen Jahr ist das alles anders. Mal bei uns....Es heißt jetzt nicht mehr Ausbilder sondern LPB (Lernprozessbegleiter). Sprich die Auszubildenden sollen z.B. ISDN Anlagen aufbauen und verkabeln.

Früher:
Der "Ausbilder" hat alles von Anfang erzählt und auch mal demonstriert. Sprich es wurde alles vorgekaut. Wie hier manchmal... face-wink

Heute:
Die Azubi's müssen sich alle Informationen (Grundlagen ISDN bis hin zur Features der TK-Anlage, Verkabelung) selber beschaffen. Der LPB darf nur dann eingreifen, wenn der Azubi meint, nicht mehr weiter zukommen. Dann darf dere LPB nicht die Lösung nennen sondern, indirekt unterstützen. D.h. Hilfestellungen geben....Am Ende der Arbeit wird ein Reflektionsgespräch und eine Doku geschrieben. In dem Gespräch geht es darum, was war gut, was hat zu Problemen geführt und wie könnte man das beim nächsten Mal besser machen.


Grüße
Dani
Mitglied: cybaer
cybaer 07.11.2007 um 11:23:58 Uhr
Goto Top
Hi,
die (der) Ausbilder in unserer Abteilung ist Serveradmin, also ausreichend geschult aufzupassen das die Azubis keinen Fehler machen, so lange er neben ihnen oder hinter ihnen sitzt. Aber der kann ja nicht immer da sein.

Ja auf den einzelnen MBStores kann man Rechte vergeben, wir haben hier allerdings 30 MBStores mit wachsender Tendenz, ich möchte ungern jeden einzelnen anfassen, sondern das von ganz oben durch vererben. Ich will halt nur sicher gehen das ich die richtigen Rechte vergebe, dachte vielleicht ist das in anderen Unternehmen schon mal gemacht worden und keine große Sache.

Ok dann werd ich mich mal scheibchenweise da ran tasten.

Gruß Micha